1001 Rechner (neu, Qualität, leise)

X-Worf

Lieutenant
Gehäuse 40-50€
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Gehäuselüfter - 20€
Noctua NF-S12-800 (vorne rein)
Noctua NF-S12-1200 (hinten raus)

Netzteil 52-64€
Corsair CMPSU-450VX

Mainboard 106-130€
GigaByte GA-EP35-DS3P

Prozessor 150-185€
Intel C2D E8200 (boxed)
(oder E8400, sollte er für unter 200€ irgendwo verfügbar sein)

Prozessorlüfter 30-40€
Scyhte Ninja Plus Rev. B oder Scyhte Kama Cross
(je nach Preis und Verfügbarkeit)

4BG Kit Arbeitsspeicher 65€-75€
800 4096MB MUSHKIN CL5 2KIT oder A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
(oder ein vergleichbares Kit)

Grafikkarte 180€
512MB 8800GT ECS
(oder ein vergleichbares Modell, bzw. Referenzdesign einer 8800GT)
Wer konkret von einem Shop mit einer nicht überteuerten und leisen 8800GT weiß, der darf mir gerne einen Link geben. So hätte ich dann eine Alternative.

3 Festplatten 147-180€
2x Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16
1x alte schon vorhandene IDE-Festplatte.

DVD-Brenner 25-40€
Samsung SH-S203D oder SH-S203P
(wo liegt eigentlich genau der Untschied?)

==> 815-952€ (ohne Versand oder Zusammenbau etc)

Soundkarte und Kartenleser werden höchstwahrscheinlich nachgerüstet.
TV-Karte evtl. auch noch mal.
================================================

Betriebssystem 80-109€
Vista64 Home Premium

Drucker 142-170€
Canon Pixma MP610

Headset 46-69€
Sennheiser PC 151

Webcam 74-100€
Logitech QuickCam Pro 9000

USB-Stick - 64€
OCZ ATV Turbo 4GB
(einzig verfügbarer aus der Liste bisher / min. 20MB/s schreiben bzw. 25MB/s lesen)

8BG Corsair FlashVoyager GT
Satron PowerRAM 3.0
Satron SafeDisk 3.0
Patriot Xporter XT
Buffallo Firestix
Buffallo Firestix R 8 GB
Buffallo Firestix 8 GB
Flashpen 200x
Flash Drive PD7
Flash Drive PD7 Turbo Speed
CnMemory Micro Felxx
PNY Atache Pro
Lexar JumpDrive Lightning
Imation Swivel Flash Drive

======================
Ziel
Ich möchte einen (sehr) leisen Rechner haben mit in der Regel Qualitativen Produkten, dessen Preis-/Leisungsverhältnis stimmt und neuere Spiele packt. Shooter etc. spiele ich aber nur am Rande. Hauptsächlich würde ich damit Civ4 und das neuste Anno spielen. Ansonsten freizeitmäßig (aber nicht als festes Hobby) Bildbearbeitung.

Ich habe nicht vor den Rechner zu übertakten.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich die Festplatten, Netzteil und Lüfter entkoppel. Aber da ich den Rechner bzw. die Einzelteile frühestens Anfang nächster Woche bestelle und dies eigentlich auch nur Kleinifkeiten sind, habe ich sie noch nicht konkret aufgeführt. Über Tipps & Hinweise bin ich soweit dankbar.

Kartenleser lasse ich erstmal raus, da es noch zu wenig Modelle mit SDHC gibt.

Die Bestellung der Einzelteile wollte ich auf ca. 3 verschiedene Händler beschränken.

Fragen
1.) Hätte es bessere Komponenten gegeben (P/L und Verwendung beachten)
2.) Ist der Rechner wirklich leise?
3.) Gibt es Kompatibilitätsfehler? (passen z.B. alle Laufwerke rein, lassen sich alle anschließen?)
4.) Passt auch noch alles, sollten Sound-, TV-Karte und Kartenleser zusätzlich eingebaut werden?
5.) Kennt ihr zufällig einen Händler der davon ALLE Komponenten hat, so dass ich ihn evtl. zusammenbauen lassen könnte. (Alternate hat zwar alles, aber das Gehäuse ist seit Wochen nicht verfügbar. Warum?)
6.) Da ich den Rechner höchstwahrscheinlich selber zusammenbauen werde, würde ich mich über Tipps zu passenden Seiten/Themen freuen, die einem Anfänger alles gut erklären und auf mögliche Fehler hinweisen. (Hier scheint es dafür keinen Forumsbereich zu geben!??? Eine erste Googlesuche hatte noch nicht so pralle Ergebnisse geliefert)
7.) Kennt jemand einen guten interen Kartenleser der auch SDHC unterstützt?
8.) Gibt es unter diesen Vollsortimentern welche die einen schlechten Ruf haben?
9.) Sonstige Anmerkungen?

Zuletzt bearbeitet:
also das mobo find ich viel zu teuer.

Würde das hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

die ECS 8800GT gibt schon 40€ billiger! http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

nimm die, die ist top, wenn es noch ein wenig besser sein soll. dann diehttp://geizhals.at/deutschland/a299368.html

Netzteil würd ich ein Be quite P7 oder P6nehmen http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

tipps um den PC leise zu bekomme gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur das Headset hast reicht der Onboard-Chip locker.
Wie wärs mit diesem Netzteil?
DVD-Brenner 25-40€
Samsung SH-S203D oder SH-S203P
(wo liegt eigentlich genau der Untschied?)
Sieht so aus als hätte der SH-S203P noch Lightscribe und in der Retail-Version verschiedene Blenden. Wo ich es gesehen hab? Hier, hier, hier, und hier.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Boxed? Er will doch einen leisen Rechner da empfiehlt sich ein Extra Kühler wie Scyhte Mugen.

hncam schrieb:
also das mobo find ich viel zu teuer.

Würde das hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
Und warum genau? Bzw. durch den Preis müsste es ja irgendwo eigentlich schlechter sein, oder nicht?
Über die MoBos habe ich mich in der Tat nicht so viel informiert. Hab es genommen, weil es in der PCGH mal als P/L-Sieger angepriesen wurde.
Hm ja, muss ich mal schauen. Wo ich konkret bestelle, weiß ich noch nicht. Aber wie gesagt, eigentlich wollte ich nicht bei zig verschiedenen Händerln bestellen.
nimm die, die ist top, wenn es noch ein wenig besser sein soll. dann diehttp://geizhals.at/deutschland/a299368.html
Und wie laut ist die konkret?

Da es bei den 8800GT nicht so viele Unterschiede zu geben scheint, war mir hier eine aufwändige Recherche zu viel des Guten. Da bezahl ich dann liber 10-20€ mehr, wenn ich dafür 2Tage weniger rumsuche.:D
Netzteil würd ich ein Be quite P7 oder P6nehmen http://geizhals.at/deutschland/a300311.html
Das Corsiar soll leiser sein und hat hochwertigere Komponenten verbaut. Zumindest soweit ich es aufgeschnappt habe.
Außerdem ist das in dem Link ja sogar teurer.
Kenne ich.
Livven schrieb:
Wenn du nur das Headset hast reicht der Onboard-Chip locker.
Erstmal ja. Ich weiß noch nicht genau, ob ich mir später noch ein gutes 2.1 System samt Soundkarte zulege oder doch ne HiFi-Anlage.
Wie wärs mit diesem Netzteil?
Siehe ein paar Zeilen hierrüber.
Sieht so aus als hätte der SH-S203P noch Lightscribe und in der Retail-Version verschiedene Blenden. Wo ich es gesehen hab? Hier, hier, hier, und hier.
Hm nagut. Lightscribe brauche ich nicht.

hncam schrieb:
naja wenn der Boxed-Kühler zu laut ist, dann ist der ganz gut: http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

das doppelte für einen Kama Cross hinzublättern lohnt wirklich nicht
Doch finde ich schon. Kama Cross vs. Pro 7
Der Kama Cross ist laut PCGH nur 0,1-0,4Sone laut. Also unhörbar, bis kaum hörbar.
xsund schrieb:
Warum Boxed? Er will doch einen leisen Rechner da empfiehlt sich ein Extra Kühler wie Scyhte Mugen.
Der ist mir dann wieder zu teuer. Wäre nur interessant, wenn ich wirklich stark übertakten wollte.

Also ich habe auch das Neo2-FR und würde bei 3 Festplatten eher zu einem Abit Ip35 raten. Bei dem Neo2 verdecken manche Grafikkarten 1-SATA-Steckplätze und da das Neo2 nur 5 hat wird es bei 3 Festplatten und nem SATA-Brenner eng. Also meine Empfehlung wäre das IP35. ist ungefähr genauso leistungsstark und genauso teuer.

Die Tray CPU hat nur ein Jahr Garantie, die Boxed-Version 3 Jahre. Den Boxed-Lüfter legt man beiseite und nimmt einen leisen.

@Sebl

Hm, vielleicht müsste ich mir die Hauptplatinen doch nochmal anschauen.

@Darklordx

Ja, den Prozesssor wollte ich auch als Boxed kaufen.

Naja, die Blenden vom 203P irgendwie anders/besonderer, als wenn ich das 203D einfach in schwarz nehmen würde? Ich denke es wird einfach vom Preis abhängen.

Ansonsten schon recht interessant wie groß die Preisunterschiede sind. Später werde ich nochmal weiter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Also ich habe auch das Neo2-FR und würde bei 3 Festplatten eher zu einem Abit Ip35 raten. Bei dem Neo2 verdecken manche Grafikkarten 1-SATA-Steckplätze und da das Neo2 nur 5 hat wird es bei 3 Festplatten und nem SATA-Brenner eng. Also meine Empfehlung wäre das IP35. ist ungefähr genauso leistungsstark und genauso teuer.

Also ich hab nun das Abit IP35 und das GA EP35-DS3P von den Anschlüssen her vergliechen, aber das GA hat doch genauso viel Anschlüsse.
Außerdem ist die 3. Platte ja eh eine IDE.

Oder habe ich das falsche vergliechen? Denn das Abit ist ca. 20€ billiger.

Anderseits scheint das Abit wegen der dem Soundchip rauszufallen. Ich habe zwar eigentlich keine Ahnung, aber das GA bietet mir vom Sound her wohl mehr. Ein guter Soundchip ist mir wegen der fehlenden Soundkarte schon wichtig.

EDIT: Hat sonst wer einen Hinweis/Anmerkung zu MoBo-Wahl & Soundchip?

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt

HWV
1x 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 57,77 € 1
1x MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express ohne Software 172,20 €
1x Samsung SH-S203D bulk schwarz 25,70 € 1

Summe: 255,67 €
Versandkosten per DHL-Normalversand: 7,00 €
Logistikkosten: 1,92 €
Gesamtsumme: 264,59

Mindfactory
1 x ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil) 29,56 €
2 x 120x120x25 Noctua NF-S12-1200 37,86 €
1 x Netzteil ATX Corsair 450W ATX 2.2 50,91 €
1 x Gigabyte EP35-DS3P P35+ICH9R S775 FSB 1333MHz PCIe ATX 107,43 €
1 x Intel Core 2 Duo E8200 2.66GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 148,10 €
1 x Scythe Kama Cross (AMD, Intel) 30,49 € 30,49 €
2 x 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 SATA 300MB/s 139,66 €
1 x Canon Pixma MP610 A4 9600x2400dpi Color Tinte MFP USB2.0 Pic... 143,65 €
1 x OCZ 4GB ATV Turbo USB 2.0 Flash Drive 48,95 €
1 x Sennheiser PC 151 Headset 43,85 €
1 x Logitech QuickCam Pro 9000 64,08 €
1 x Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er P... 80,80 €
1 x Service Level Gold 4,90 € 4,90 €

Zwischensumme: 930,24 €
Versandkosten: 6,99 €
inkl. UST 19%: 149,65 €
Summe: 937,23 €

Gesamt: 1201,82€
Grundrechner ohne BS: 800€

Nun hatte ich natürlich die Leitpaste vergessen.

Die hole ich mir wohl die Arctic Silver 5 für 7,75€.

Zurück
Oben