"10051 Error on Network Device" - iRacing / Verbindungsabbruch

NiicLas

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Hallo zusammen,

seit nun einigen Wochen plagt mich immer wieder, dass ich Verbindungsprobleme habe.

im offiziellen iRacing-Forum habe ich die Situation damals geschildert, hier der Thread: https://forums.iracing.com/discussion/comment/373533#Comment_373533

Falls man das nicht sehen kann, long story short: Bei iRacing sieht man jederzeit, wovon die Verbindungsverluste / Abbrüche etc. ausgehen. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich nie die Verbindung verloren, allerdings zwischenzeitlich extreme Probleme im Spiel gehabt (Autos verschwunden, habe gelaggt etc.). Laut technischen Support ist das ein klassisches Problem, wenn ich nicht "IPV6" nutze. Gesagt, getan. Danach ist das auch nie wieder aufgetreten.


Jetzt habe ich aber die Fehlermeldung wie im Titel beschrieben.

Kann ich noch etwas probieren außer dem hier aufgelisteten:

  1. LAN-Kabel ist geprüft, funktioniert.
  2. Mainboard ist geprüft, funktioniert.
  3. Keine andere Anwendung hat dieses Problem
  4. Ports sind freigeschaltet
  5. PingPlotter ist nebenbei gelaufen (https://share.pingplotter.com/gbG12W3nYPX)
  6. IPV4 IPV6 umstellen (?)

Bin für Tipps wirklich dankbar, das bringt mich zur Verzweiflung. :grr:
 
Würde für 15€ mal ne Gigabit PCIe-Karte oder nen USB-Gigabit-Adapter bei Amazon bestellen und es damit probieren.
 
Hast du irgendwelche Tools installiert die nicht notwendig sind wie zb rgb Licht, Tuning Zeugs oder Sachen zum auslesen der Temperatur/Geschwindigkeit/Wärme oder ein virenjäger (ausser defender) oder telemetrie verhinderter usw?
 
RGB ja, aber keine Software, mit der die gesteuert wird. Ansonsten MSI Afterburner, läuft aber bei der Anwendung nicht. Keinen Virenschutz nur Firewall. Alles andere auch nicht aktiv am laufen.

Aktuelles System:

  • Ryzen 7950X3D
  • Gigabyte AORUS Master 4090
  • BeQuiet PureBase FX
  • DDR5 6000 MhZ G.Skill CL30
  • Asus Rog Strix B650E-F Gaming

Rest ist glaube ich egal. Treiber usw. sind selbstverständlich aktuell.
 
Nimm mal die Firewall weg
 
Probiere ich Morgenabend aus und gebe Rückmeldung.

Problem ist gleichzeitig, dass ich das nie genau rekonstruieren kann. Der Fehler tritt mehr "random" auf. Mal gehts auch mehrere Tage gut.
 
Habe soeben übrigens die Rückmeldung seitens iRacing bekommen. Laut iRacing liegt das am Paketverlust startend bei Hop2.

Ich soll auf meinen Netzwerkbetreiber zugehen, Telekom in diesem Fall. Was sagt man denen? Hab null Plan.

QSs0SRWwt35gJfKW09OAbB93PyG5YMCOgg.png
 
Du solltest damit beginnen, dem Paketlos zu deiner Fritzbox (76,7%) auf die Schliche zu kommen.

1689004250438.png


CU
redjack
 
Was wäre da ein Einsatz?

Auch sowas banales wie ein LAN-Kabel wechseln? Eigentlich sind die ok.
 
Kann ich dir nicht beantworten, da du das Netzwerk bislang nicht beschrieben hast.

CU
redjack
 
Was genau benötigst du als Beschreibung?

FritzBox 7590, 250.000er Leitung, Telekom.

Verbindung Router -> PC ist per LAN-Kabel hergestellt. Software der 7590 ist aktuell.
 
Mach mit pingplotter nur mal einen ping an die Fritzbox und zeige uns den Screenshot davon.

CU
redjack
 
Ist schon mal weniger Paketloss, aber immer noch zu viel.

Hast du schon mal einen anderen Port an der FritzBox probiert?

NiicLas schrieb:
Mit WLAN übrigens kein Packet-Loss.

Hast du das mit einem anderen Gerät geprüft oder mit dem gleichen PC?

Cu
redjack
 
Ja, alle durch.

Per WLAN hab ich jetzt keinen Paketverlust, wird dann wohl offensichtlich das Kabel sein. Sehr seltsam.
 
NiicLas schrieb:
wird dann wohl offensichtlich das Kabel sein.

Nicht zwingend

Als Ursache kommen in Frage.

Switch in der FritzBox
Netzwerkkabel
Netzwerkkarte im PC
und deren Softwarekonfiguration, wobei das Kabel und Softwarekonfiguration.....eher unwahrscheinlich.

Cu
redjack
 
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