<100€ Win Tablet mit USB oder Alternative für Photovoltaik Monitoring

Sylar

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Monitoring für die Photovoltaik Anlage

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
7-13 und Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
irrelevant,

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 7 bzw. 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eigenständiger USB Port am Tablet für eine Serielleschnittstelle

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht, maximal 100€

Aktuell hab ich provisorisch für die Photovoltaik Anlage einen alten PC+TFT angeschlossen, aber der verbaucht erstens viel zu viel Leistung und natürlich der Platz ist einfach das größte Manko derzeit. Somit habe ich mir überlegt ein kompaktes Windows Tablet zu besorgen, welches USB Typ A hat, sowie einen eigene Stromanschluß. Es muss natürlich ein x86/x64 Plattform sein, da es eine Windows Anwendung ist.

Alternative hab ich mir auch schon ein Raspberry Pi alternative mit x86 Plattform überlegt, aber die gibts derzeit auch kaum im gebrauchtmarkt und NEU kosten die auch schon rund 100€ und ein Monitor bzw. brauch ich auch noch..

Entweder einer der folgendes Tablets:
Acer Aspire Switch 10 (10", Intel Atom Z3735F. 2GB RAM, 64GB) 75€
Lenovo Ideapad miix 300 (kein USB, dafür microUSB - gibts da ein HUB? 65€

Android Tablet wäre auch überlegungwert, nur brauch ich so oder so wieder ein PC... Hat wer eine bessere idee, wie man das realsieren könnte

Kleine günstige Windowstablets mit USB und separater Ladeschnittstelle sind leider nicht sehr häufig.
Mit 100 EUR ist natürlich auch das Budget überschaubar.
Sonst könntest Du auch nach alten Surface Geräten schauen, die bekommt man zum Teil günstig, vor allem, wenn du keinen Wert auf Akkulaufzeit legst.

Für mich stellt sich die Frage, warum es ein Tablet sein muss, also ob Du immer zur Anlage rennen willst um die Auswertung zu sehen.
Jeder beliebige (Mini-)PC ohne Display, auf den Du per Remotedesktop zugreifen kannst würde die Aufgabe auch erledigen können und Du hast von überall Zugriff.
Allerdings hängt das eben sehr von Deinem Anwendungsfall ab.

Dered schrieb:
Kleine günstige Windowstablets mit USB und separater Ladeschnittstelle sind leider nicht sehr häufig.
Mit 100 EUR ist natürlich auch das Budget überschaubar.
Sonst könntest Du auch nach alten Surface Geräten schauen, die bekommt man zum Teil günstig, vor allem, wenn du keinen Wert auf Akkulaufzeit legst.

Für mich stellt sich die Frage, warum es ein Tablet sein muss, also ob Du immer zur Anlage rennen willst um die Auswertung zu sehen.
Jeder beliebige (Mini-)PC ohne Display, auf den Du per Remotedesktop zugreifen kannst würde die Aufgabe auch erledigen können und Du hast von überall Zugriff.
Allerdings hängt das eben sehr von Deinem Anwendungsfall ab.
Ich sehe mal folgende Vorteile fürs Tablet
*Stromverbrauch
*wesentlich kompakter, sowie Touchscreen dabei (erspart enorm viel Platz, sowie deutlich weniger Kabelsalat, 2 Kabeln sollten reichen (Strom+USB)
*keine Tastatur+Maus notwendig

Natürlich möchte ich später auch per Remote zugreifen lassen, aber mein Vater möchte auch gerne so raufschauen, wie die Werte so sind bzw. möchte ich auch nicht von der Anlage in das Zimmer gehen zum PC oder das NB extra dafür starten, dass ich eine Remote Session einrichte.

Natürlich kann ich ein PC+ Android Tablet/Touchscreen verbauen, aber das macht für mich noch weniger Sinn 2 Geräte verbauen, wenn ich auch ein Gerät nutzen kann. Und vom Preislichen her kostet es doch einiges mehr als ein Windows Tablet.

Es kommt definitiv ein Altgerät in Frage..Akku ist mir egal, da es sowieso 24/7 an der Photovoltaik bzw. Batterie hängt. nur sollte es halt nicht zu viel Strom verbrauchen

gottpersönlich schrieb:
Im schlimmsten Fall wird es da hinauslaufen, aber ich bevorzuge derzeit mal ein Windows Tablet...

Testa2014 schrieb:
Ich glaube das musst du mal genauer ausführen ...
Ich meine, es gibt keine ARM Anwendung dazu und ich brauch Tablet mit Windows x86/x64

Mir geht es hauptsächlich derzeit mal um den Preis, da ich noch nicht weiß, ob mein Vorhanden so funtkioniert, da ich nicht sicher bin ob die USB zu Serielle Adapter auch so wirklich funktionieren..

Sylar schrieb:
Mir geht es hauptsächlich derzeit mal um den Preis, da ich noch nicht weiß, ob mein Vorhanden so funtkioniert, da ich nicht sicher bin ob die USB zu Serielle Adapter auch so wirklich funktionieren..

Hast Du den Adapter schon?
Hast Du ein Notebook oder einen ausreichend mobilen PC?

Dann probier es doch aus, bevor Du ein neues Tablet dafür kaufst.

Adapter wurde heute gekauf und der Adapter funktioniert :D
Fehlt nur noch ein günstiges Windows Tablet

Schau dich mal nach einem Produkt von Trekstor um. Z.B. konkret nach einem Surftab Twin 11.6 mit Windows 10 oder auch andere von denen aus der Reihe (gibt auch Androide). Die waren neu schon spottbillig, um die 200 €, aber letztlich auch nicht mehr wert. Sollten also jetzt in deinem Beuteschema liegen. Immerhin Full HD, aber RAM, Speicher und CPU lausig. Aber das brauchst ja alles nicht.
Haben aber am Tabletteil USB-A Anschlüsse, wenn ich das recht erinnere.

EB-Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben