100Hz bei 3D Anwendungen

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.580
Hallo,

habe gerade meine neue Grafikkarte eingebaut und muss feststellen das ich zwar im 2D Modus 100Hz laufen lassen kann nur sobald ich im 3D Modus bin stellt sich es automatisch auf 75Hz.

Hatte eine lange Zeit lang eine ATI und da hatte ich (Ray Adams) irgend so ein Prog zum einstellen der Herz-Zahlen unter 3D.

Doch wie mache ich das bei Nvidia?
Gibt es da auch ein Programm?
Oder ist es irgendwo versteckt im Treiber?

wenn es jmd weiß bitte posten!

danke.
 
Entweder über Windows. Rechtsklick auf Desktop... Anpassen... Anzeige... Erweiterte Einstellungen... Monitor. Bei meinem TFT gibt es technisch bedingt nur 60 Hz.

Oder Rechtsklick... NVIDIA Systemsteuerung... Anzeige... Auflösung ändern.

Ich glaube, ich rede an Dir vorbei denn, wo "siehst" Du denn die 100 Hz oder 75 Hz angezeigt?
 
sehen kann ich das wenn ich z.B. Fallout3 starte und dann ins Menu von meinem Monitor gehe dann wird immer die aktuelle Herzzahl angegeben.

Das gleiche ist wenn ich unter Windows bin (Desktop) dann sehe ich eben das es 100Hz sind.

Habe inzwischen hier im "Downloadcenter" das Tool refreshrate Fixer für NV-Karten runtergeladen damit funktioniert das aber leider nicht.

Kennt jmd noch ein Programm das man nutzen kann.

habe ein 9800gx2 wenn das was hilft.


EDIT:
Keiner da der das Problem auch hat? Haben den alle nur noch LCD's :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Falls du XP nutzt, kannst du es ja mal mit der angehängten REG-Datei versuchen. Damit wird das klassische NVIDIA-Control-Panel freigeschaltet und aktiviert. In dem kann man nämlich diesen Punkt freischalten (evtl. sind zusätzlich die Coolbits nötig - das ist auch nur eine REG-Datei, die so ziemlich alle versteckten Einstellungsoptionen des klassischen Control-Panels freischaltet) :

CP.gif


... über den du für den 3D-Modus zu jeder Auflösung eine bestimmte Wiederholfrequenz erzwingen kannst.


Allerdings halt nur unter XP. In den Vista-Treibern gibt es das "Classic ControlPanel" nicht mehr.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ja ich benutze XP vergessen zu erwähnen :) und danke für die datei ich werde es gleich heute abend austesten bin zurzeit bei der Arbeit.

hat sont noch jmd einen Vorschlag? Oder ein Programm was er/sie verlinken könnte. Gibt es eigentlich auch im downloadbereich von CB etwas?

Habe gesehen das da ein Hz-Tool ist das andere Tool (refreshforce) habe ich schon ausgetesten das ändert leider nicht meine Hz-Zahl unter 3D.

weitere Vorläge sind erwünscht :)
(werde später alle durchgehen und hier berichten welche/r mir geholfen hat)


EDIT:
@ Tom Keller

Vielen dank für deinen Vorschlag und der Datei im Anhang.

Damit hats funktioniert :), habe bestimmt 6 Programme und mehrere User-Berichte verfolgt doch letztlich hat es mit deinem Tip funktioniert - kann wieder in jeder beliebigen Auflösung die Hz einstellen :) danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Fein, dass es nun klappt. Du fragst nach mehr Möglichkeiten? Ich bin in einem anderen Thread auf einen Menüpunkt in der NVIDIA Systemsteuerung gestoßen. Unter Anzeige... Benutzerspezifische Auflösungen verwalten... Erstellen... Erweiterte Optionen. Mangels CRT kann ich da nicht viel testen. Ist natürlich wieder die Frage, ob eine 3D-Anwendung nicht doch wieder ihren eigenen Willen hat.

Drauf gestoßen bin ich in in diesem Thread.

Edit: Treiberprogrammierverbrecher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wilhelm14

das war einer der Versuche ich ich ebenfalls gemacht habe, aber sobald ich irgendein 3D Game gestartet habe fiel die Hz-Zahl wieder auf 75Hz zurück - was dann doch sehr nervig ist.
 
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen auch eine GTX260 angeschafft. Zuvor werkelte eine X1950 Pro in meinem PC.

Da AMD/Ati ja vor einiger Zeit bekannt gab, dass die X1xxx Reihe in ihren Treibern zukünftig nicht mehr unterstützt werden soll, habe ich mich sozusagen aus Protest diesmal wieder für eine Nvidia entschieden.
Umso mehr habe ich mich "gefreut" soeben feststellen zu dürfen, dass sich in den NVidia-Treiberoptionen nicht die genannte Funktion vorhanden ist, um die Bildwiederholfrequenz in Vollbildanwendungen zu erzwingen, wie es im Catalyst der Fall ist/war.

Also habe ich den Tipp von "Tom Keller" ausprobiert bzw. dessen .reg importiert und was soll ich sagen? Es klappt nicht. Wenn ich in die (Windows-) Anzeigeeinstellungen gehe und von dort aus das klassische Control Panel starten will, öffnet sich ebenfalls das "moderne" "§$%§&-ControlPanel ... wurde das alte möglicherweise mittlerweile aus dem Treiber von NVidia entfernt oder wie?

Habe die aktuelle Treiberversion v182.50 installiert, sehe es aber absolut nicht ein, deswegen auf eine ältere Version zu wechseln. Und wenn Nvidia das alte Panel wirklich rausgenommen hat, dann würde das bedeuten, ich müsste über die Jahre hinweg nur den alten Treiber verwenden... boah was :kotz: mich das alles nur noch an, diese ganze Sch...

Ich fühle mich als CRT-Nutzer von NVidia so richtig verarscht! ...................... :mad: :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das klassische Control-Panel existiert auch in der Version 182.50:

CP.gif


... und ist ebenso in der aktuellen Beta-Version (185.68) zu finden. Es ist also definitiv nicht aus dem Treiber entfernt worden.


Welches Betriebssystem kommt denn zum Einsatz?
 
Hallo danke für Deine Antwort... :)

Ich nutze exakt das selbe BS wie Du bzw. wie es auf Deinem neuesten Screenshot zu sehen ist :)

Hm, dann liegt es vielleicht daran, dass Du eine 9600er GT drin hast und ich eine GTX260? Eigentlich völliger Quatsch diese Frage, ich weiß. Aber sobald ich die .reg importiert habe, sieht es bei mir folgendermaßen aus:



Ich kann mir das nicht erklären...


Edit:
Ah ich hab's hinbekommen... man muss nachdem man die .reg importiert hat zunächst einmal das moderne Nvidia Control Panel öffnen und dort dann unter Ansicht -> Klassisches NVIDIA Control Panel verwenden... das alte CPL aktivieren. Darauf muss man auch erstmal kommen, naja... noch besser hätten sie diese Einstellung wohl kaum verstecken können! :rolleyes: ^^

Ok, ich möchte meine raue Wortwahl und Unterstellungen aus meinem Posting weiter oben bzgl. bzw. gegenüber Nvidia hiermit zurück nehmen und entschuldige mich dafür vielmals. Ist nun wieder wie gewohnt alles in Butter. *freu*

Danke auch nochmal an Tom Keller und alle anderen Beteiligten in dem Thread hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann meine nächste Frage gewesen: ob der Punkt "Klassisches NVIDIA Control Panel verwenden" im neuen Control-Panel auftaucht :D ...

Normalerweise sollte (!) die REG-Datei diesen Auswahlpunkt nicht nur freischalten, sondern auch das klassische Control-Panel als Standard einstellen. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht so einfach geklappt hat - aber solange der zusätzliche Punkt auftaucht und das Umschalten funzt...
 
PS: Kleiner Hinweis noch am Rande *flüstert* in Deiner .reg fehlen noch die zusätzlichen coolbits einstellungen, die den Menüpunkt "Überschreibg. d. Bildwiederholfreq." und einige andere Elemente anzeigen lassen, also evtl. korrigieren und .reg neu hochladen, für den Fall das andere ebenfalls dazu eine Problemlösung suchen und diesen Thread lesen... *hüstel* */flüstert*

:)

Ach und nochwas: Mir ist aufgefallen, dass sich über das alte CP jetzt zwar die Bildwiederholrate in Vollbildanwendungen erzwingen, dafür allerdings im Gegenzug Antialiasing nicht mehr auf "Anwendungsgesteuert" (nur "Aus", 2x, 4x etc.) und AF wiederum nicht manuell einstellen (das Häkchen bei "Anwendungsgesteuert" lässt sich hierbei nicht deaktivieren...) lässt. Insgesamt scheint mir das alte CP seit meiner 6800GS damals ziemlich verbuggt worden zu sein! Also so ganz 100% zufrieden bin ich dann doch noch nicht, aber naja notfalls schalte ich dann um zwischen modernem und klassischem Panel, je nachdem wie ich's, bzw. was ich brauche... :rolleyes: :freaky:
 
Sicher, dass die Coolbits für diesen Punkt benötigt werden? Egal... ich hab's mal oben ergänzt...


NVIDIA scheint sowieso das klassische Control-Panel mit aller Gewalt einmotten zu wollen. In den Vista-Treibern ist's ja noch nie vorhanden gewesen. Und seit ich eine 9600GT habe, kann ich auch nicht mehr das TV-Out Bild über das klassische Control-Panel und seine nView-Optionen passend für den Fernseher zoomen - die Plus/Minus-Buttons gibt's da nämlich nicht mehr... sehr wohl aber im neuen Control-Panel. Also gehe ich mal ganz dreist von böswilliger Absicht seitens NVIDIA aus :rolleyes: ...
 
Tom Keller schrieb:
Und seit ich eine 9600GT habe, kann ich auch nicht mehr das TV-Out Bild über das klassische Control-Panel und seine nView-Optionen passend für den Fernseher zoomen - die Plus/Minus-Buttons gibt's da nämlich nicht mehr... sehr wohl aber im neuen Control-Panel.

Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen da ich die TV-Out Funktion nicht nutze (kein TV vorhanden :p).

Da ich ja zuletzt eine Ati hatte, habe ich natürlich während dieses Zeitraums nicht mitbekommen, was/wann in den Treibereinstellungen von NVIDIA alles verändert wurde. Ich hoffe daher einfach mal, dass NVIDIA nach und nach, alle Funktionen aus dem alten Panel in das neue Panel "rüber schiebt". Wahrscheinlich eher Wunschdenken meinerseits... :o

Ich bin über die Gesamtsituation bzgl. der Treiber nur sehr (!) verwundert, da man so oft ließt, dass NVIDIA's Treiber angeblich sehr hohe Qualität aufweisen sollen gegenüber Ati's Catalyst. Nun bisher kann ich das absolut nicht bestätigen, eher genau das Gegenteil davon trifft zu, pures Chaos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach... sowohl ATI als auch NVIDIA haben es im Laufe der letzten Jahre geschafft, ihre Treiber von der Oberfläche her "kaputtzuoptimieren" :p .
 
Zurück
Oben