100Hz Full HD TV

Casi030

Banned
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
15.687
Hy Leut,
Ich grübel seit einiger Zeit bezüglich eines neuen Monitors/TV,vorhanden ist ein 24Zoll 60Hz Full HD.
Gedacht hab ich an 120Hz und was größer....
Nu hab ich,besonders über 120Hz,geteilte Meinungen gelesen:freak:

Jetzt wollt ich mich mal selber davon überzeugen und hab mein 100Hz TV über 5m HDMI am PC Angeschlossen.
Der TV wird nur als PnP Monitor erkannt und es lassen sich max 60Hz bei Full HD einstellen.

Nu die Frage,wiso kann ich ihn nicht auf 100Hz einstellen,wegen dem Treiber?

Nebenfragen:
Wie kann ich diesen Input Lag feststellen?
Und macht es ein Unterschied ob ich mit 1-2ms Spiele oder mit 8ms?

Für die Frage,um welche geht es:
TV:http://geizhals.at/de/673241
120Hz Monitor:http://geizhals.at/de/766344
Oder alles Schwachsinnig und der günstigste ist genauso gut:
http://geizhals.at/de/674536

Verwendet wird er für alles.

Danke für die Antworten.
 
Der Ferseher gibt 100Hz aus, kann aber nicht 100Hz am Eingang annehmen, erst recht nicht über HDMI ;)
 
und 120Hz bei TFT Monitoren sind nicht vergleichbar mit 120Hz bei Röhren damals. Bei TFTs wird quasi 2x60Hz dargestellt.

Desweiteren die Fraeg, wozu benutzt du den PC Monitor? Spielen, Arbeiten? Würde eher zu nem guten Monitor mit IPS Panel raten
 
Ja, sehe ich ähnlich, lieber einen 27" mit ordentlicher Auflösung als einen 32" TV mit lächerlicher Full-HD Auflösung! Zudem ist es auch für die Augen angenehmer mit einem richtigen Monitor als mit einem TV - wenn denn Gaming im Vordergrund steht!?!

Beispiel:
http://geizhals.at/de/505885
 
OK......
Ich schicke also 60Hz rein und bekomme je nach Bildeinstellung am TV 100Hz Angezeigt?!
Z.b. hab ich je nach Bildmenü am TV (Kino)ein recht Scharfes Bild,mit der Einstellung PC hingengen,schaut es genauso (matschig)wie am Monitor aus.
Ergänzung ()

Verwendet wird er verstäkt für Spiele und Filme.
Preisgrenze liegt so bei 350EU.
 
Casi030 schrieb:
Nebenfragen:
Wie kann ich diesen Input Lag feststellen?
Und macht es ein Unterschied ob ich mit 1-2ms Spiele oder mit 8ms?
Input Lag: Verzögerung von der Eingabe (von Tastatur,Gamepad,Maus,etc.) bis zur Anzeige auf dem Bildschirm. Dieser Wert wird in den Technischen Daten nie angegeben. Da hilft nur Tests lesen oder selber messen (Laptop/Röhre und schnelle Kamera notwendig). Input Lag merkt man generell am Schnellsten mit der Maus. Wenn sich diese schwammig anfühlt, dann >50ms Input Lag und nicht optimal fürs Spielen. Viele TVs haben um die 50ms Input Lag.

Reaktionszeit: Zeit, die ein Pixel benötigt, um seinen Zustand zu ändern. Falls zu hohe Reaktionszeit, dann entstehen z.B. Schlieren bei schnellem Bewegen in Games. Heutzutage haben eigentlich alle Monitor mit 2ms,5ms,8ms in der Beschreibung (Achtung: Diese Werte werden sowieso nicht erreicht, bestenfalls grey-to-grey) eine genügend schnelle Reaktionszeit für Games. TN-Panels, wie sie bei den meisten Monitoren vorkommen, sind in der Regel am Schnellsten, weisen jedoch eine relativ schlechte Bildqualität auf. TVs haben praktisch immer höherwertige Panels (IPS,PVA), die dafür etwas langsamer sind (was Input Lag UND Reaktionszeit angeht). Es gibt aber auch einige Monitore mit IPS oder PVA Panels. Vor allem Monitore mit IPS Panels eigentlich sich eigentlich noch sehr gut für Games. Es ist ein guter Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Bildqualität. PVA Panels sind meistens zu langsam.

Casi030 schrieb:
Ich schicke also 60Hz rein und bekomme je nach Bildeinstellung am TV 100Hz Angezeigt?!
Ja, wenn du die Zwischenbildberechnung am TV aktivierst, dann hast du quasi 100Hz, das sind jedoch keine wirklich richtigen 100Hz, da werden nur Bilder verdoppelt, was meistens zu Bildfehlern und massivem Input Lag führt. Darum würde ich generell alle Bildverbesserer des TVs ausschalten, wenn du PC mit TV verbindest und in den Game-Mode (falls der TV sowas hat) schalten.
 
Der ATI Treiber ist der sehr "merkwürdig", bei mir vergisst er die Einstellung ab und an UND er übernimmt für jede Kombination aus Frequenz + Auflösung eine eigene Overscan Einstellung.
Das ist gerade bei Benutzung als HTPC sehr nervig (div. Auflösungen + Frequenzen), man muss dann beim neueinrichten jede Kombi einmal durcharbeiten und Overscan einstellen.

MfG
 
Nortmalerweise mußt Du 50Hz reinschicken, damit 100 draus werden... zumindest bei meinem Panasonic ist das so.
 
Mit dem Overscan hab ich mich bis jetzt nie so befasst,hab ich normal auch immer aus,nur gesten hab ichs mal an gemacht,aber beim Vergleich......bin ich mir jetzt nicht sicher obs an oder aus war.

@Lars_SHG: Das ist mir beim TV 40Zoll natürlich auch ein wenig aufgefallen (beim Hintergrundbild)gegenüber dem 24Zoll mit nur Full HD Auflösung.Mit 32Zoll sollte es aber noch OK sein (hoffe ich mal)wenn ich denn zum TV greifen sollte.....
Ergänzung ()

Spi12 schrieb:
Für das "matschige" ist wahrscheinlich die Funktion Overscan im Atitreiber verantwortlich.

MfG
Gerad so eingefallen,ich hab ja im TV und Monitor Menü die Bildeinstellungen geänder,am Monitor änderte sich dabei nicht viel,aber am TV war halt nur die PC Einstellung matschig wie am Monitor,mit den anderen recht Scharf....
Ergänzung ()

@ Nitewing : Werd ich auch mal Testen was die 50Hz für Bildänderungen verursachen.
 
nik_ schrieb:
und 120Hz bei TFT Monitoren sind nicht vergleichbar mit 120Hz bei Röhren damals. Bei TFTs wird quasi 2x60Hz dargestellt.
das ist unsinn, 120hz TFT sind vergleichbar mit früheren 120hz CRTs. Und das mit den 2x60hz ist vollkommender unsinn, es sind echte 120hz.
 
Phantom2k schrieb:
das ist unsinn, 120hz TFT sind vergleichbar mit früheren 120hz CRTs. Und das mit den 2x60hz ist vollkommender unsinn, es sind echte 120hz.


sind es eben nicht, da die Monitore die 120Hz nur im 3D Modus darstellen können, um eben 3D gucken zu können und dafür werden 2x60Hz gebraucht und keine 120Hz wie früher bei Röhre.

Lies dir das mal durch bitte. Das ist von jemandem der richtig Ahnung von der Materie hat, da er sich seit Zigg Jahren damit auseinander setzt:
die sache mit dem tollen bild, den farben bei 120hz display kommt NICHT durch die hz

das ist eine panelsache, die notgedrungen bei den eigentlich 2x60 hz displays für den 3d betrieb notwendig ist

durch die shutterbrille, wo in der gleichen frequenz rechts und links abwechselnd schwarz geschaltet wird - sind deutlich bessere und stärker beleuchtete displays notwendig

dadurch versucht man dem helligkeitsverlust durch das abwechselnde schwarzschalten entgegenzuwirken

man darf sowas auch nicht direkt mit den 100,200,300 hz (lcd mit led hintergrundbeleuchtung)
und den bis zu 600 hz bei plasma vergleichen (aus dem tv bereich)

sitzt man nun vor einem dieser hochwertigen panels im 60 hz betrieb, kommt es den leuten die einen 120hz monitor haben so vor, als ob sie dennoch vor einem 120hz sitzen

man vergleicht sozusagen die im kopf abgespeicherte erfahrung (farben, kontrast, helligkeit)

natürlich hat das mit den 120 hz an sich einen gewissen vorteil, aber nicht so wie es gerne immer wieder beschrieben wird..... ein kleines aber feines detail wird dabei sehr gerne ausser acht gelassen

gerenderten frames ist nicht gleich display 120hz.....

A - B - C - D sondern A1>A2 - B1>B2 - C1>C2 - D1>D2

deswegen haben die polfilter 3d displays in der regel auch keine 120hz im 2d betrieb :D

Quelle: http://www.gamingjunkies.de/forum/thread/8829/ (post 16)
 
Das wäre mir jetzt neu. Die meisten 3D-Monitore (z.B. BenQ XL2410T, BenQ XL2420T, ASUS VG278H) können 120fps im 2D Modus ausgeben, was eben durch die echten 120Hz ermöglicht wird. Nur ein paar 3D-Monitore mit Polfiltertechnik können nur 60Hz in 2D.

Schon in diesem Thread wurde dir widersprochen, als du den gleichen Unsinn kundgetan hast. :rolleyes:
 
@nik_: bitte unlass es solche unwahrheiten hier zu posten, es stimmt einfach hinten und vorne nicht. Im 3D betrieb hat man tatsächlich keine 120hz sondern nur 2x60hz, aber darum ging es hier nicht, sondern um den 2D betrieb und da kann man volle 120hz nutzen.

Nicht jeder 3D Monitor kann 120hz, das stimmt, aber darum gings hier auch nicht. Es geht hier um TFTs die eben echte 120hz können und davon gibts eine ganze menge inzwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.
Nen Unterschied zwischen meinem Monitor und meinem TV hab ich jetzt nicht feststellen können.
Spi12 schrieb:
Für das "matschige" ist wahrscheinlich die Funktion Overscan im Atitreiber verantwortlich.
MfG
Das hab ich nochmal nachgesehen,ob an oder aus brachte kein Unterschied.

Nitewing schrieb:
Nortmalerweise mußt Du 50Hz reinschicken, damit 100 draus werden... zumindest bei meinem Panasonic ist das so.
25Herz mit ruckelnder Maus funktionierte,hab ich 50Hz eingestellt,so wurd nach dem Übernehmen auf 59Hz hochgestellt.
 
Zurück
Oben