100km in 24 Stunden zu Fuß - wie vorbereiten?

Fu Manchu

Rear Admiral
Freunde erzählten mir von einem 100km Marsch, den man in 24 Stunden abreißt und wir kamen ins erzählen und fragten uns, wie man sich darauf vorbereitet bzw. ob man sich überhaupt darauf vorbereiten kann.

Unter den Durchhaltern waren einige über 50 und 60 Jahre, einer davon auch übergewichtig. Andere waren Kids um die 16-18 und spindeldürr, also so ziemlich alles vertreten.

Aufgegeben wird meist durch Rücken- und Fußschmerzen, nie durch Krämpfe (Magnesium einige Tage/Wochen vorher ist allgemein bekannt) oder durch allgemeinen Kraftmangel (am Ende kann man trotz Nudeln eben einfach nicht mehr). Im Schnitt kommen 10% der Leute ans Ziel, der Rest bricht meist zwischen 50-75km ab.

Die Frage ist halt, kann man sich auf sowas vorbereiten und wenn ja, wie? Wie trainiert man 100km wandern? Ab und zu 50km abreißen? Das sind bei 6km/h immer noch 8 Stunden Zeit - das trainiert man nicht mal so.

Allgemeiner Körperzustand alleine kann es nicht sein, sonst würde ein übergewichtiger 50+ nicht ankommen.

Der Kopf muss mitspielen - auf jeden Fall, zum Ende hin sollen die Fußschmerzen wohl mörderisch sein und die ödnis im Kopf macht sich breit - Hamster im Rad - so wurde es beschrieben.

Was sollte man während so einer Strecke Essen und Trinken? Es gibt Streckenposten, an denen eigene Rationen bereit liegen, aber woraus sollten die bestehen?

Was für Schuhe bzw. Einlagen sollte man nehmen? Turnschuhe, Trekkingschuhe oder wechseln? Es sind zu 99% Feld und Waldwege zu gehen.

Hat hier jemand mal sowas gemacht und kann evtl Erfahrungen posten? Was meint ihr sonst so zu solchen Veranstaltungen? Verrückt, das ist klar, aber würde euch sowas interessieren?

Interessant klingt es auf jeden Fall, ich würde zu gerne mal nach ordentlicher Vorbereitung den Nijmegenmarsch (an vier aufeinanderfolgenden Tagen je 50km) mitmachen.

Vorbereitung würde ich sagen einfach loslaufen. Langsam anfangen und dann die Strecke immer weiter ausdehnen. Essen würde ich wenn überhaupt nur Kleinigkeiten, damit die Verdauung keine große Energiemenge erfordert. Bei den 30er Märschen beim Bund haben mich Äpfel oder Minibifis ganz gut über Wasser gehalten. Zum Trinken vielleicht ein kleiner Rucksack mit einem Fach für eine Trinkblase, die an den Streckenposten ausgetauscht werden kann. Ist angenehmer als erst den Rucksack abzunehmen und die Flasche rauszukramen und wieder zu verstauen, man kommt weniger aus dem Tritt.

Schuhe: Vorher unbedingt gut einlaufen, auf gute Trittdämpfung achten und nicht knausern. Gute Schuhe kosten um 150€ aufwärts, das ist halt so. Bei dem was du vorhast werden es dir deine Füße danken. Nicht online kaufen sondern im Fachgeschäft, dort ausgiebig anprobieren, bevorzugt spät am Tag, wenn die Füße durchs Tagewerk angeschwollen sind.

Unterwegs nicht wechseln, alle paar dutzend Kilometer ein unterschiedliches Schrittgefühl stelle ich mir unschön vor. Die Art der Schuhe würde ich vom Gelände abhängig machen (Straße, Schotter, Waldwege, Steigungen/Gefälle etc.). Grundsätzlich gerne was leichtgewichtiges.

Wechselsocken sind hingegen sehr zu empfehlen, in nassgeschwitzten Socken marschieren ist scheiße. Auch hier gerne etwas Geld in die Hand nehmen, Falke wird da gerne genommen.

Blasenpflaster sind auch sehr wichtig, die von Compeed sind ausgezeichnet. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, während meiner Grundausbildung so ziemlich alles was der Markt hergab durchtesten zu müssen, die Compeed waren die einzigen die überzeugt haben.

Das wäre, was mir auf Anhieb einfällt.

Keine frischgewaschenen Socken nehmen. Oder zumindest keine die mit Weichspüler gewaschen wurden.

Schuhe kann ich empfehlen (Bzw. Stiefel):
Lowa, Mammut, Hanwag.

Würde viel üben wenn ich du wäre. Also so distanzen wie 12/30/45 usw. Musst nicht gleich die 100km vorher laufen. Das reicht dir dann für ne ganze Zeit.

1. Schuhe - entscheiden darüber ob du nach 10km oder 50km Schmerzen bekommst. Sollten eingelaufen sein. Keine Baumwollsocken! Cotten kills! Die Feuchtigkeit verdunstet aus Baumwolle so gut wie garnicht. Nasse Sochen = weiche Haut = fiese Scheuerwunden

2. Sonnencreme + Sonnenbrille

3. Mp3 Player eventuell Hörbuch

4. Gruppe suchen, allein Laufen macht kirre :) Geteiltes Leid = halbes Leid.

5. Wirklich immer nur gehen!

6. rechtliche Kleidung sollte auch keine Baumwolle beinhalten. Auch die Unterhose nicht!

Zurück
Oben