100m Ethernet Kabel draußen verlegen?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.724
Moin liebe Community,
ich würde gerne das Grundstück flächendeckend mit Wlan ausstatten und müsste dafür eine Kabel über das Grundstück verlegen -> bis zu 100m.

Kann man ganz normale Ethernet Verlegekabel draußen verwenden?
 
nein. die sind nicht uv beständig und nach 2-4 jahren ist das kabel kaputt.
Am besten ein Leerrohr verlegen und das Kabel da einziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Grimba, DiedMatrix und eine weitere Person
Wenn der anzuschließende AP mit POE versorgt wird und das Kabel draußem gegen Frost und Nageschäden geschützt ist spricht nichts gegen normales Verlegekabel. Ansonsten Erdkabel verwenden.
 
Ich würde das Kabel durch ein Flexibles Installationsrohr ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Torry_PB, Roesi und 3 andere
Nolie schrieb:
ich würde gerne das Grundstück flächendeckend mit Wlan ausstatten und müsste dafür eine Kabel über das Grundstück verlegen
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich würde dazu ja keine Kabel verlegen sondern Sektorantennen verwenden.
Zum Beispiel eine MikroTik SXT SA5 ac: https://mikrotik.com/product/RBSXTG-5HPacD-SAr2

Für eine gute Beratung fehlen Infos zum Gebäude, dem Grundstück, der vorhandenen Hardware und dem gewünschten Ziel an Datendurchsatz und nicht zuletzt dem Budget.

Wie hattest Du dir denn das vorgestellt? Einen AP mit Kabelbinder am Zaun festmachen und per Patchkabel durchs offene Kellerfenster mit nem Switch verbinden?
Auf deinem Grund kann Dich niemand daran hindern das zu tun - ist halt Pfusch, wird nicht lange halten, für nassen und kalten Keller sorgen und bei Gewitter würde ich Panik kriegen. Wenn Dich das alles kalt lässt, go for it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Raijin
Selbst wann man einfach nur eine 100 Meter Wurfleine über das Grundstück legt, kostet die ja auch schon >70€, wenn man nicht gleich das nächstbeste Billig-Kabel von der Resterampe nimmt.

@Nolie : Wenn du hier eine Beratung haben möchtest, dann gib bitte mehr Infos zur Größe des Grundstücks, der Beschaffenheit desselbigen und nicht zuletzt auch zum Budget. Hinzu kommen deine Anforderungen an das WLAN. Für 08/15 am Handy surfen braucht man in der Regel keine ultraschnelle WLAN-Verbindung, da reicht es, wenn das Handy die Reste vom 2,4 GHz WLAN empfängt......
 
Wie soll die Stromversorgung erfolgen POE oder über 230 V? Falls Letzteres unbedingt auf mögliche Potentialunterschiede achten (sind N und PE getrennt oder ein gemeinsamer PEN?). Bei größeren Potentialunterschieden könnte über den Kabelschirm ein merklicher Ausgleichsstrom fließen. Sollte der Endpunkt (z. B. Gartenhütte) schon mit 230 V aus dem Haus versorgt sein, könnte man es auch mit DLAN versuchen.
 
Das geht schon. Ich habe bei meinem Bruder seit über 7 Jahren ein Cat7 über eine Durchfahrt 8m am Stahlseil hängen mit Strapsen und bzgl. Witterung ist nix passiert. Einmal wurde es abgefahren, aber da wurde es wieder Repariert. Zusammen gelötet und Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
Installationskabel sind gegen Spritzwasser dicht. Mehr aber auch nicht. Also nicht gegen stehendes Wasser oder Hochdruckreiniger und auch nicht längs Wasserdicht. All das gilt nicht für China Kabel. Da sind öfters Löcher drin.
Wie erkennt man China Kabel? CCOA =Alu verkupfert und es sind dicke Stellen vorhanden am Mantel.
Klar IT-Firmen machen so etwas nicht. Da spielen ja auch die Hardware-Kosten nur eine untergeordnet Rolle.
Das mit Megolon oder PVC Ummantelte Kabel nicht UV Beständig sind, ist blanker Unsinn. Dann würde jedes Elektroinstallationskabel nicht UV Beständig sein. Mit PE sind keine Installaitonskabel ummantelt, weil brennbar. PE wird für Erdkabel verwendet und das ist nicht immer UV-Beständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte wir schon oft Hilde.
Deine abenteurliche Installation ist und bleibt unzulässig. Wasser ist dabei auch nicht das Problem sondern wie bereits erwähnt UV Strahlung.
 
https://mikrotik.com/product/RBMetalG-52SHPacn
Aufs Dach

Zumindest wenn Sicht auf die Antenne ist kannst 100 Meter damit abdecken
Zumindest sicher mit 2,4

Ich kann bei meiner Sektor Antenne (LigoWave LigoDLB 5-90-17ac PRO)
am Dach 150 Meter weiter noch Surfen 150-200 Mbit (Handy max 433 Mbit)

Erdverlegbares Kabel ist UV Stabil sofern von Qualität
https://www.amazon.de/geschirmtes-Installationskabel-UV-Beständig-Netzwerkkabel-Außenbereich/dp/B072MQFVNS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=cat+7+erdkabel+uv+stabil&qid=1578069579&sr=8-3

https://www.amazon.de/BIGtec-Verleg...rdkabel+uv+stabil&qid=1578069629&sr=8-2-fkmr0
 
hildefeuer schrieb:
Klar IT-Firmen machen so etwas nicht. Da spielen ja auch die Hardware-Kosten nur eine untergeordnet Rolle.
Es ist auch nicht die Rede von Tausenden von Euros.

Ein adäquates Verlegekabel 100 Meter + flexibles Installationsrohr kommt auf etwa 200€. Selbst das wurde ja schon als zu teuer abgetan. Da bleibt dann eigentlich nur das billige China-Kabel, das man frei Hand über den Hof wirft und dafür muss man nicht in einem Forum nachfragen.
 
Bei 100m Leitungslänge kann es passieren, daß von POE nicht mehr viel übrig bleibt, sofern es zum Einsatz käme.

Ich würde hier auch auf ein anständiges Erdkabel setzen, und das in ein Leerrohr einziehen.
 
POE muss auch auf 100 Meter Funktionieren (Reserve) außer man verwendet ein CCA Kabel
 
Da wären wir wieder bei dem Pferd vor der Apotheke.

Bei einem Kunden war mal bei 70 Meter Schluß, weil man am falschen Ende gespart hatte.
 
hildefeuer schrieb:
Das geht schon. Ich habe bei meinem Bruder seit über 7 Jahren ein Cat7 über eine Durchfahrt 8m am Stahlseil hängen mit Strapsen und bzgl. Witterung ist nix passiert. Einmal wurde es abgefahren, aber da wurde es wieder Repariert. Zusammen gelötet und Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
Das ist und bleibt murks. Fachgerecht und nach den anerkannten Regeln der Technik sieht anders aus.

hildefeuer schrieb:
Das mit Megolon oder PVC Ummantelte Kabel nicht UV Beständig sind, ist blanker Unsinn. Dann würde jedes Elektroinstallationskabel nicht UV Beständig sein. Mit PE sind keine Installaitonskabel ummantelt, weil brennbar. PE wird für Erdkabel verwendet und das ist nicht immer UV-Beständig.
Du kennst auch den Unterscheid zwischen Leitung und Kabel nicht. Der Begriff Erdkabel ist unsinn.

Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knochenfisch und smartmax
Zurück
Oben