100mb Partition auf anderer Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rayge

Lieutenant
Ich hab gerade mein Windows 7 Professional 64bit auf meiner SSD installiert und festgestellt, dass auf einer Festplatte eine 100MB Partition erstellt wurde, wo "System, Aktiv und Primäre Partition" dabeisteht.
Ist das noch irgendetwas was von Vista übriggeblieben ist (war vorher auf dieser HDD installiert), oder ist das normal für Windows 7? Hab ich irgendwelche Geschwindigkeitsnachteile, da diese Partition ja nicht auf der SSD erstellt wurde?

PS: Hier ein Screenshot: http://www.fotos-hochladen.net/unbenanntw3odn0kf.png

hmm ok ^^ Ich finds aber etwas dreist, dass Windows die einfach so auf einer anderen Festplatte als der Systemplatte anlegt ohne mich zu fragen ;)
Geschwindigkeitseinbußen hab ich nicht dadurch, dass diese Partitionnicht auf der SSD liegt, oder?

Doch, bei der Installation wird man darüber informiert. Kann mich aber nicht erinnern, ob da noch eine Auswahlmöglichkeit besteht.

schlimmer ist, dass Windows 7 Partitionstabellen beschädigen kann, sodass Partitionsende und Anfang der nächsten auf dem gleichen "cylinder" liegen.

http://www.mydigitallife.info/2009/...reserved-partition-when-installing-windows-7/

steht im Detail für was die Partition gedacht ist, sollte also nur von Ultimate und Enterprise angelegt werden...

Auszug:
The 100 MB system partition is used primarily as BitLocker partition for BitLocker encryption. Additionally, it also holds the Windows Recovery Environment (WinRE) and boot files with boot manager for booting up the computer for troubleshooting when there is no Windows 7 installation DVD disc on hand.

d.h. die Partition wird primär für die BitLocker Verschlüsselung verwendet und enthält zusätzlich die Windows Widerherstellungsumgebung, welche allerdings wie auch bei Vista auf dem Windows Datenträger vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da darin auch Daten/ Dateien für eine Systemwiederherstellung unter Benutzung der Installations-DVD in dieser 100MB Partition integriert sind, wird diese Partition von ALLEN Editionen angelegt.

Sie/ Diese löschen zu wollen, bzw. woanders hin sie "auszulagern" macht unter diesem Aspekt/ Gesichtspunkt nicht wirklich sehr viel Sinn.... aber macht ma ruhig ... :D

Hm. So normal scheint die aber nicht zu sein. Ich habe diese Partition nicht.

Man könnte ja nun spitzfindig sein und dementsprechend behaupten: Man braucht sie nicht.

Es sind doch nun 3 Links gepostet, warum benutzt ihr die nicht bzw. wenn schon der Verweis auf die Sufu da ist, eben diese?

Das Thema ist mittlerweile in allen Einzelheiten in mehreren Threads u. Beiträgen "durchgekaut" wieso und warum diese Partition mal angelegt wird und wieso und warum sie mal nicht angelegt wird und auch wieso und warum man diese Partition eben nicht unbedingt löschen/ verlagern, sollte wenn diese angelegt wurde.

Man könnte ja nun spitzfindig sein und dementsprechend behaupten: Man braucht sie nicht.

Tja, dann hast du sie wohl noch nicht einmal testweise benutzt bzw. dir die "Auswirkungen, Nebenwirkungen" bei vorhanden/ nicht vorhanden bzw. ausgelagert angesehen/ ausprobiert ... ich hab damit innerhalb von 30 Sekunden ein "getötetes" Win 7 komplett wieder einsatzfähig machen können.
Nach "Auslagern" bzw. löschen hätt ich komplett alles neu machen müssen ... wie ein weiterer Test/ Versuch gezeigt hat(te).

Weitere Details dazu erspare ich mir auch, da alles dazu auffind- u. lesbar vorhanden ist...

wenn man die Partition nach der Installation löscht, kann man vorerst nichtmehr booten, da scheinbar der Bootmanager auch in diese Partition geladen wird. Um dies zu beheben nach dem löschen der Partition einfach die DVD einlegen und Reparieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben