100Mbit kommen an, doch nur 14 % werden genutzt

Taddeus_XD

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
hallo, ich habe von TP -Link DLan, und das hat bisher was die empfangenen Mbits angeht super funktioniert. Es wird mir angezeigt, das die vollen 100Mbit/s ankommen. Doch im Taskmanager sehe ich das nur 14% davon genutzt werden für meine Downloads. Kann ich das irgendwie umstellen, ich meine es ist ja komplett unsinnig das nur 14% genutzt werden?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DLAN ist eine Wundertüte ... die Bandbreite kann sich jederzeit ändern.
Taddeus_XD schrieb:
Kann ich das irgendwie umstellen
Nein, einstecken (möglichst gleicher Stromkreis) und zufrieden sein mit dem was ankommt.

Alternative: LAN Kabel, WLAN, moderneres DLAN Set (würde ich aber lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, AB´solut SiD, Sebbi und 6 andere
Das einzige was man bei den D-Lan dingern tun kann is das maximum kaufen was sie können, also z.B. 1300Mbit kaufen und bei meinen kommen dann auch 250Mbit an, aber die vorherigen 65Mbit dinger hatten auch nur 10Mbit
 
Mach bitte mal einen verlässlichen Speedtest z.B. hier: https://www.breitbandmessung.de/

Gut möglich, dass die Verbindung im LAN über einen Gbit-Anschluss läuft (bzw. dieser Gbit-fähig ist) und da würden die 14% Auslastung wieder eher passen. Aber 14% ist mal nicht aussagekräftig, wenn nicht klar ist was die Basis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Noninterlaced
schon mal dran gedacht, daß viele server eine uploadbeschränkung haben?
was heisst: es kann bestenfalls so schnell kommen, wie der sever schickt.
 
Dürften wir denn wenigstens mal die genauen bezeichnungen der involvierten geräte erfahren ?

Tp-link verkauft dann doch ziemlich viele verschiedene Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Taddeus_XD schrieb:
Dann kommen tatsächlich nur ca. 12Mbit an, mit Overhead drauf, dann passt das schon mit den 14%.
Du kannst nur versuchen eine andere Steckdose zu nutzen, und die Adapter möglichst nicht an Verlängerungskabel anzuschließen, hast du Modelle mit oder ohne eingebaute Steckdose?
 
ändern kannst du es, natürlich, so dass du die theoretischen 100Mbit/s bekommst, wobei das nur unter Labor Bedingungen machbar sind, also bei dir zuhause wird das in etwa ca. 50-80% sein.
Lösung1:
also ausgehend von einem uralten 500 oder 600er Adapter mit einem 100Mbit/s Port (statt 1000Mbit/s) kriegst du "bis zu" 50-80Mbit/s, das heisst: wenn in deinem Stromkreis NUR die zwei dlan-adapter laufen, also weder Fernseher, PC, Tastatur, Monitor, Maus, Joystick, Händynetzteile, Heizung, Kühlschrank, Licht, Receiver, Router, Drucker, usw. angesteckt werden, wirst du von deinen 14% bestimmt so 50% durchkommen. Leider kannst du die aber nicht nutzen, da PC, Router, Monitor und sonstige elektrisch angeschlossene Geräte nicht laufen.

Lösung2 (willst du nicht): du kaufst dir Moderne DLAN adapter mit 1000Mbit/s lananschluss ab der Bezeichnung 1200+, die ganz neuen Magic2 laufen sogar einigermassen problemfrei bei (s)Vdsl anschluss, weil die den nötigen Filter schon drin haben.
Lösung3 (willst du nicht): Lankabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Taddeus_XD schrieb:
Wie schaut denn das ganze aus, wenn du für Testzwecke deinen Rechner mal direkt per LAN-Kabel am Router hast? Kommen dann ~12,6 MB/s bei rum? Wenn ja, dann schränkt dich das "TP-Link DLAN" ein.
 
Taddeus_XD schrieb:
Es wird mir angezeigt, das die vollen 100Mbit/s ankommen.

100Mbit ist die Verbindungsrate vom DLAN Stöpsel bis zu deinem Rechner.
Aber das müssen alte Stöpsel sein, 1000Mbit/s ist schon lange Standard.
Das hat keine Aussage darüber was zwischen den DLAN Geräten ist.


Was man noch wissen möchte...

Welche DLAN Stöpsel?
Da gibt es Herstellertools wo man sehen kann was los ist.
Generell wäre es ein guter Ansatz die Type zu nennen bei Problemen.

Was für eine Internetverbindung?
Upload/Download am besten direkt am Router getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Engaged und conf_t
IBISXI schrieb:
100Mbit ist die Verbindungsrate vom DLAN Stöpsel bis zu deinem Rechner.
Exakt das!

Du hast eine individuel (wohl eher langsam) ausgehandelte Datenrate zwischen den DLAN Teilen und dann von den DLAN-Teilen zu dem Router bzw. am anderen Ende an den PC dan 100 Mbit/s

Du hast Mitnichten die 100 Mbit/s die du glaubst zu haben. Wäre auch viel zu unüblich, dass DLAN eine glatte Bandbreite hat. Da wären 98 Mbit/s oder 23 Mbit/s oder eben 14 Mbit/s für das Teilstück über das Stromkabel viel plausibler.

Sitze in meiner temporären Wohnung auch mit DLAN, selbst die Devolo 1200AC Teile packen hier nur maximal 20 Mbit/s (Unterschiedliche Sicherungen, ob unterschiedliche Phasen oder nicht kann ich nicht sagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Taddeus_XD das bei deiner Netzwerkkarte 100 Mbit steht heißt nur das es bis dlanadapter 100 Mbit sind. Du solltest mal schauen was zwischen den DLAN Adapter ausgehandelt wurde (würde dafür das Fritz!POWERLine Tool nehmeb) das von TP Link selber war früher zumindest mist. Du btauchst ungefähr 250-300MBit zwischen den Adaptern um die 100Mbit am LAN Anschluss auszunutzen. Halt wichtig gutes Stromnetz, keine Verteilersteckdosen manchmal bringt es sogar was den Adapter zu drehen. Wenn das die 500er Modelle sind schaffst das kaum im selben Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Taddeus_XD schrieb:
Die Bandbreite ändert sich ja nicht

ja das ist auch die Bandbreite des Lankabels Rechner <-> DLAN Modul, nicht DLAN Modul <-> DLAN Modul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben