100mbit Lan Durchsatz?

arterius

Commander
Was ist den der maximal mögliche reele Durchsatz bei einem 100mbit Netzwerk?
Da ich keine Möglichkeit habe unser neuverlegtes Heimnnetzwerk zu testen, musste die altbewährte "was passt durch die Leitunge Methode" herhalten.

Ich bin dabei nun auf knapp 10,7mbyte/s gekommen.
Ist das nun ein akzeptabler Wert oder sollte ich die Verkabellung nochmal prüfen? :)

Das ist schon ein sehr guter Wert, wenn Du den ständig hast sei zufrieden.

Hab auch max. 10.7MB/s

Max. schaft man auf beide seiten die gleiche Bandbreite. Also 2x10MB/s

kann man mit 1gbit lan wenn man von einem pc zum anderen datein kopiert die festplate voll ausnutzen? weil ich immer den anschein hatte das es beim datein ''ziehne'' egal ist ob man 100mbit oder 1000mbit hat. gibts da irgendow benchmarks

Bei Gigabit wird der Spaß normalerweise durch die kontinuirliche Schreibrate des Ziel-Speichermediums limitiert.

Dort ist eben bei den meisten einzelnen 3,5" Festplatten bei 25-40 MB/s Schluss. RAIDs mit Striping sind halt schneller, Notebook-Festplatten langsamer.

Benchmarke doch einfach selber.
Schnappst dir eine große Datei und schickst die einmal bei 100 Mbit und einmal bei 1000 Mbit durchs Netzwerk zwischen zwei Rechner.

mfg Simon

hmm ich hab die mittel zu diesem test leider nicht.

Also ich habe ein 2Gb große rar Datei im Netzwerk per ftp verschoben.
Auf den Zielrechner war debian und auf dem anderen Windows XP, beide hatten Realtek Chipsätze.

Ich mach morgen noch ein paar weitere Tests und schauh, ob das auch für leistungsschwächere Rechner zutrifft.

edit:

Ich hab noch ein weiteren Rechner getestet, aber die Ergebnisse waren ernüchternd.
Der Rechner war ein p3 933 mit 512mb ram konnte gerade mal 7mbyte/s downloaden und 7,7mbyte/s uploaden.

Ist das System zu schwach oder doch die Verkabelung?

Zuletzt bearbeitet:
arterius schrieb:
Was ist den der maximal mögliche reele Durchsatz bei einem 100mbit Netzwerk?
Da ich keine Möglichkeit habe unser neuverlegtes Heimnnetzwerk zu testen, musste die altbewährte "was passt durch die Leitunge Methode" herhalten.

Ich bin dabei nun auf knapp 10,7mbyte/s gekommen.
Ist das nun ein akzeptabler Wert oder sollte ich die Verkabellung nochmal prüfen? :)

12,33 MB/Sec sind max möglich und die nutze ich auch voll aus bei meinem Fileserver.

Fast Ethernet kann maximal 8127 Frames/s mit 1518 Byte transportieren. Das sind dann genau 100 MBit/s. Bei einem Payload von Payload 1460 Byte/Frame sind das 11.865.420 Byte/s.

Mirko

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Verkabelung zu prüfen?
Ich kann die zwei schnellen Rechner zwar an so gut wie jeden Port hängen,
aber das ist doch ein wenig umständlich. ;)

Leider nicht, und so ein Messgerät auszuleihen kostet bestimmt etwas.
Die ganze Hardware für das Netzwerk hat nicht mehr als 100€ gekostet und viel mehr kann ich wahrscheinlich auch nicht erwarten.

Es liegen nur cat5e Kabel ohne Schirmung und keins ist länger als 15m.
Dazu noch ein cat6 Patchpanel und cat6 Dosen und ein Linksys Router. :)

Zurück
Oben