1024 MB mit 400Mhz oder 1280 MB Ram mit 333Mhz?

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, was denn sinnvoller wäre:

Der PC läuft momentan mit 256 MB DDR I -Ram mit 333Mhz.

Ich möchte nun einen 1GB Riegel von MDT mit einem Speichertakt von 400Mhz dazukaufen; wie ich gehört habe, wird dieser jedoch auf den langsamsten Speichertakt, also in diesem Fall 333Mhz, runtergetaktet.

Wäre es also möglicherweise sinnvoller, nur den 1GB Riegel zu verbauen (und den anderen rauszunehmen), oder spielt die Größe doch eine größere Rolle als der (leicht erhöhte) Speichertakt? Oder spielt es an sich gar keine Rolle, weil jeweils das Eine das Andere aushebelt, sodass es höchstens Kompatibilitässchwierigkeiten geben könnte?

Naja, imho bringen es 256MB mehr oder weniger nicht wirklich, da ist der höhere Takt bei nur 1GB sinnvoller.

Okay, dachte ich mir auch; es ist mir jedoch erst jetzt eingefallen, dass ich gar nicht weiß, ob das etwa 4 Jahre alte Mainboard überhaupt 400Mhz unterstützt. Bei Everest steht unter "Speicherbus-Eigenschaften" nur was von 333Mhz - nur weiß ich jetzt nicht genau, ob damit der gerade eingesetzte Speicher gemeint ist, oder der maximal unterstützte Speichertakt.

Angenommen, das Mainboard könnte maximal mit nur 333Mhz laufen: Kann ich dann dennoch einen 400Mhz Riegel einbauen, der dann eben mit einer geringeren Frequenz laufen würde?

exakt hab ich auch so , is wurscht

habe 1 gb 400 mhz
und 2x 512 333 mhz

ICH würde 2x512 kaufen.
Dualchannel.

Wenn es nur 333MHz unterstützt, läuft der 400er-RAM trotzem noch, nur halt mit 333MHz.
Everest bezieht sich aber iirc. auf den derzeitigen Takt, nicht den maximalen...

Okay....also wäre dann zum Beispiel dieser in Ordnung?

Aber wird DualChannel überhaupt von allen Mainboards unterstützt? Ich meine, das besagte Mainboard ist ein OEM-MSI-(Aldi)-Mainboard...

Für was wird dieser PC überhaupt genutzt? Wenn bis jetzt nur 256 MB drin sind, kann es nicht zu anspruchsvoll sein, oder?

Nun, es ist nicht mein PC, sondern der von Bekannten. Es geht hauptsächlich darum, dass er allgemein schneller wird; also beispielsweise beim Starten (er braucht wirklich ewig, bis er mal verwendet werden kann), auch ein bisschen zum Spielen (halt Lego Star Wars etc., nichts anspruchsvolles, ruckelt aber bislang, ich schätze, es liegt am geringen Arbeitsspeicher). Nichts großartiges. Es sollte aber eben zumindest ein wenig Spaß machen, daran zu arbeiten, ohne gleich eine Kaffeepause einlegen zu müssen.

Defragmentiert werden sollte er auch mal werden; wäre es mein PC, hätte ich ihn auch schon längst formatiert und Windows neu aufgesetzt - bislang stehen die Eigentümer des PCs diesem Vorhaben jedoch eher kritisch gegenüber.

Dualchannel ist eigentlich eh egal.
Steck den 1GB dazu, es wird funktionieren.
Wenn das Board 1GB Module unterstützt, das weis ich nicht sicher.
DAMALS, vor dem Krieg, hatte ich 4x 256MB...

Ja, zwei gleiche Module sind nie ein Nachteil.
Würde es so machen.

Zurück
Oben