1050Ti defekt? Flackern + Streifen

Flynn82

Commander
Hallo zusammen,

benötige kurz Hilfe weil es dringend ist und ich mir nicht ganz sicher bin.
Der Rechner um den es geht ist der Zweitrechner den meine Frau zum zocken und für produktive Arbeit (Studium) nutzt und schon seit paar Monaten so lief ohne Auffälligkeiten.
Vor ein paar Wochen habe ich noch den betagten fhd Monitor gegen einen Mag24c ausgetauscht, dieser ist mit DP angeschlossen und auf 144hz eingestellt.

Heute fing der Monitor plötzlich an auf dem Desktop immer wieder schwarz zu werden und zeigte auch immer wieder kurz horizontale Streifen (leicht bunt gemustert).

Dass die Monitore gerne mal kurz bei DP ausgehen wunderte mich zuerst nicht, das passiert an meinem Rechner selten auch mal. Hier hat es sich aber so gesteigert dass der mehr aus als an war, dazu kommen noch die Streifen.

Ich hab schon zuerst an den Monitor gedacht, jedoch scheint er an meinem PC mit dem gleichen Kabel ohne Probleme zu funktionieren.

Es wurde jetzt nix an der Hardware oder Software geändert.

Vollständige Hardware:
Ryzen 2600
X470 Gaming Pro Carbon
2x8 Gb Aegis 3000 (2933 xmp)
Kfa² 1050Ti OC (kein direkter Stromanschluss)
Bequiet Pure Power L8 CM 430W
Monitor Msi MAG24C
Samsung 250Gb sata ssd und eine 1tb FireCuda

Graka ein Fall für die RMA oder eine weitere Idee zum checken?
Ich könnte natürlich komplett zwischen den PCs umbauen, aber relativ ungerne :(

Thx

Kurz die graka bei dir rein sollte ja nicht länger als 5min dauern und dann belasten, dann sparst da das rästelraten

Belasten bräuchte man die gar nicht.

Das Problem ist, dass ich mein System heute erst final wieder (mal) zusammengebaut habe und momentan ein langer Speichertest läuft. Wenn ich den abbrech ist es für die Katz...
Aber ohne weitere Ideen bleibt mir nix anderes übrig.

Flynn82 schrieb:
Dass die Monitore gerne mal kurz bei DP ausgehen wunderte mich zuerst nicht, das passiert an meinem Rechner selten auch mal.
Dann solltest du mal hochwertige Kabel kaufen. Normal ist das nämlich nicht.

Ob die Streifen nun von der Karte (defekt) oder vom schlechten Kabelsignal kommen, kann man ohne Quertausch nicht sagen. Also entweder anderes hochwertiges Kabel dran und/oder die Karte bei dir rein.
Deine Vorgehensweise hat nur den Monitor getestet. Das Kabel und die GPU bleiben trotzdem noch weiterhin verdächtig.
(Warum das Kabel: Die billige Karte wird eben ein etwas schwaches Signal haben und schon hast bei einem schlechten Kabel Aussetzer)

Das Kabel habe ich mitgetestet, bitte nochmal lesen.

Sind halt die mitgelieferten Kabel.
Im Übrigen haben wir auf Arbeit extra durch teure Kabel ersetzt und nach wie vor das gleiche Problem.

Jedenfalls: Zwischenzeitlich steckte die 1050Ti in meinem Rechner, wurde mit Furmark und 3dmark gequält - ich denke wir können die Karte ausschließen.

P.S. Lustigerweise macht es jetzt bisher auch im eigentlichen Rechner keine Probleme mehr... Sowas hab ich in der Form noch nie gesehen.

Flynn82 schrieb:
Im Übrigen haben wir auf Arbeit extra durch teure Kabel ersetzt und nach wie vor das gleiche Problem.
Ich hab nicht gesagt teure, sondern hochwertige ;) Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
P.S. Lustigerweise macht es jetzt bisher auch im eigentlichen Rechner keine Probleme mehr... Sowas hab ich in der Form noch nie gesehen.
Ich schon. Bei minderwertigen Kabeln und Karten die ein schlechtes Signal ausgeben ;)

Na man kann jedes Wort auf die Waagschale legen ;)
Du weißt schon was ich gemeint habe.

Dass DP empfindlich ist war mir vorher bewusst und wie gesagt kenne ich die gelegentlichen Aussetzer. Teilweise schiebe ich die allerdings auf Windows, da mir mal aufgefallen ist bei deaktiviertem Monitor Standby treten die auch nicht auf.
Was ich aber noch nie gesehen habe sind solche extremen Aussetzer und eine Darstellung die nach Defekt aussieht, noch dazu nach paar Monaten ohne vergleichbar starke Probleme.

Was übrigens auch nichts daran schönreden soll: Die mitgelieferten Kabel sind sicher nicht das Optimum.

Sehen wir den Thread hier vorerst als erledigt an und ich hoffe es bleibt so. An den Kabel werde ich wohl mal was machen müssen...

Zurück
Oben