1050ti fehler beim installieren/einbauen?

hassofass

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
53
Ich habe mir eben von ebay Kleinanzeigen eine "GeForce GTX 1050 Ti AERO ITX 4G OCV1" für 55 euro gekauft. Entweder mache ich beim Einbau etwas falsch oder ich wurde verarscht.

Ich bin so vorgegangen:

1. Alle Treiber meiner 750 palit kalmx deinstalliert, im Gerätemanager wurde mir nichts mehr angezeigt.
2. Karten ausgetauscht und alle 3 Stecker am neuen 27 zoll Philips Monitor getestet und dann das dvi und hdmi am alten 24 zoll Samsung. Es kam kein Bild.

Muss ich eventuell die Treiber installieren bevor ich die neue Karte starten will?

Die Karte macht beim Starten 3 mal ein tickendes Geräusch und dann noch ein mal, danach ist Ruhe. Habe ich etwas übersehen?
 
hassofass schrieb:
Die Karte macht beim Starten 3 mal ein tickendes Geräusch und dann noch ein mal,

die Karte wird es wohl hinter sich haben, wenn das Ticken wirklich von der Karte kommt! Und wenn sich an der Karte sonst auch nichts regt, dann wird dir wohl ein CMOS clear auch nicht weiterhelfen.

hassofass schrieb:
Muss ich eventuell die Treiber installieren bevor ich die neue Karte starten will?

Wie soll das funktionieren!? Wie wolltest du da vorgehen?
 
@wampo EVENTUELL schaust du dir die Specs der Karte an...

Lüfter der Karte läuft aber?
Bitte mach Fotos vom eingebauten Zustand und von der Karte selbst, Vorder- und Rückseite.
 
Der Lüfter läuft wenn ich die Karte starte. Bis 75 Watt braucht man auch keinen weiteren Stromanschluss.
Nachdem ich die Treiber für die 750 deinstalliert habe könnte ich doch die der 1050ti online installieren oder würde das gar nicht gehen? Ohne Treiber zeigt mir die 750 ja auch ein Bild an.
20230410_155942.jpg
20230410_155929.jpg

20230410_155601.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Auch ohne (Windows-)Treiber muss da ein Bild kommen. Wie will man sonst die Basics (BIOS etc.) einstellen?
 
Welches Mainboard hast Du denn? Kann sein, dass die Karte "zu neu" ist. Stichwort UEFI Bios usw.
BIOS Update / Reset beim Mainboard mal gemacht?
 
Nö, muss so funktionieren, Komponenten passen so weit (ok, die Montage ist grauenvoll).

Teste mal in einem anderen Rechner, aber wahrscheinlich defekt!
 
hassofass schrieb:
Der Lüfter läuft wenn ich die Karte starte.

Dann mach mal ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch! Schreibe dir vorher bitte die wichtigsten BIOS- Einstellungen auf, wenn du dir hier nicht sicher bist oder fotografiere am besten vorher alle Untermenüs ab.

Edit:

1681137524294.png


1681137636581.png


(Für den CMOS clear die Stifte an JBAT1 für mehrere Sekunden elektrisch überbrücken (kurzschließen) bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner)

https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support#manual


Was meinst du hier mit "online installieren"?


Ansonsten:

1681136569281.png


Das sind nicht die passenden Schrauben um ein Mainboard zu befestigen!

Könnte so eine hohe Schraube den Einbau deiner neuen Grafikkarte behindert haben!? Nicht, daß die jetzt nicht richtig im Slot eingerastet ist oder die Schraube auf irgendein Bauteil der Karte drückt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist das "msi b350m pro vdh" laut Internet erschien es 2017 und die 1050ti scheint 2016 erschienen zu sein. Müsste dann doch kein Problem darstellen.

Dann Probiere ich mal den CMOS clear.

War etwas ungenau ausgedrückt, man kann ja die Treiber runterladen und dann installieren.
Ergänzung ()

Die Karte wird durch keine Schraube behindert. Sie ist sogar etwas kleiner als meine alte und die funktioniert ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Abstandsschrauben zwischen dem Board und dem Gehäuse?
 
Nimm die Karte nochmal raus und drück die dann gerade von oben in den PCIe Slot bis sie richtig einrastet.
Hast du den Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard ?
 
Ich habe keine Abstandsschrauben zwischen dem Board und der Grafikkarte, falls du das meinst.

Der CMOS clear war erfolgreich, ich habe dann die Standardeinstellungen ausgewählt. Die Karte wird trotzdem nicht erkannt.

Die Karte ist im Slot eingerastet, genau so wie die davor nur die 1050ti funktioniert nicht. Der Monitor ist auch an der Karte und nicht am Board angeschlossen.
 
Alte Karte mal rein und sicherheitshalber alles an CSM auf Legacy stellen? Sollte theoretisch egal sein, aber vielleicht zickt da ja was rum.

Ist natürlich auch ein Risiko, ungetestet bei Ebay-Kleinazeigen zu kaufen, wo doch der Marktplatz im Luxx seriöser ist, wenn man ungetestet kaufen will. (Bei CB gibt es leider keinen Marktplatz mehr. +KOTZ+)
Ergänzung ()

hassofass schrieb:
Ich habe keine Abstandsschrauben zwischen dem Board und der Grafikkarte, falls du das meinst.

Abstandshalter zw. Gehäuse und Board!
 
Ich habe den Verdacht das er mich verarschen wollte, er gab die Hausnummer 56 an und wollte wissen wann ich komme damit er dann schon dort sein kann. Ich sah ihn aber bei der Hausnummer 60 reingehen als wir uns verabschiedet hatten.

Im BIOS steht Boot mode select auf LEGACY+UEFI

Kann es noch an etwas anderem liegen? Mal sehen ob ich die Karte bei einem Freund testen kann. Dann schreibe ich ihn an oder "besuche" ihn direkt mal.
 
hassofass schrieb:
Ich habe den Verdacht das er mich verarschen wollte, er gab die Hausnummer 56 an und wollte wissen wann ich komme damit er dann schon dort sein kann. Ich sah ihn aber bei der Hausnummer 60 reingehen als wir uns verabschiedet hatten.

Denn hätten schon die Alarmglocken klingeln müssen! Obwohl, kann man vorher nicht wissen mit der Nummer. Wie war denn der Schriftverkehr und das Gespräch?

Und ja, ich habe eine 1060 ungetestet gekauft! Der Verkäufer wirkte seriös, sowohl auf der Kleinanzeigenbucht, aber auch da, wo ich ihn besucht habe und er mich in seine 4 Wände reingelassen hat, um die Karte mir zu geben, bzw. die Fragen zu beantworten. Karte läuft auch einwandfrei. Ok, die Lüfter rattern, aber da kann es sein, dass die das nicht mitbekommen haben, zumal die Karte ca. 6 Jahre genutzt wurde und keinen Lüfterstop hatten. Nur die letzten Wochen lag die Karte halt bei denen rum, weil der PC ohne sie vorher verkauft wurde. Das war auch der Grund, warum sie ungetestet gekauft werden ,,musste".

hassofass schrieb:
Im BIOS steht Boot mode select auf LEGACY+UEFI

In allen Modi? Bei meinem Bios sind da mehrere. Mein Board hat immer ohne Eingriffe eine Lowend-Quadro von 2009 erkannt, eine GTX460 von 2010 immer nicht erkannt und irgendwann ging sie dann doch. Lag evl. an dem CSM-Kram. Mein Board ist von Ende 2021, Z690-Chipsatz.

Achja, es kann möglicherweise passieren, dass man mit falschen CSM-Einstellungen dann grundsätzlich mehr kein Bild aus den Rechner bekommt, bei der 750. Da dann am besten mit Jumper zurücksetzen, wie im Handbuch beschrieben, oder halt Batterie rein und raus. Musste ich auch schon anwenden, Jumper, um Grafikkarte nicht zu demontieren, welche die Batterie verdeckt.

hassofass schrieb:
Kann es noch an etwas anderem liegen? Mal sehen ob ich die Karte bei einem Freund testen kann. Dann schreibe ich ihn an oder "besuche" ihn direkt mal.

Du hast doch was von Gepiepse geschrieben? Steht im Handbuch der Code?
 
Das Gespräch war auf Englisch und sein Englisch war gut und er wirkte freundlich. Die Karte war knapp 2 Wochen online und er wollte die für 65 verkaufen, hab 50 mit Abholung vorgeschlagen und er war mit 55 zufrieden.
Haben einen Termin ausgemacht und er hat die Karte als reserviert markiert. Vom Gespräch her wirkte es nicht wie ein offensichtlicher scam, hat auch gute Bewertungen:

Privater Nutzer
Aktiv seit 23.03.2019
0 Anzeigen online / 66 gesamt
TOP Zufriedenheit... alles im guten Bereich

Mir wurde nur an einer Stelle angezeigt das es "LEGACY+UEFI" ist, der Rest ist auf UEFI gewesen, dabei handelte es sich aber um Festplatten und andere Sachen aber ich konnte nichts von Grafikkarte lesen. Soll ich trotzdem alles auf Legacy stellen?

Das Handbuch lade ich mir gleich mal runter, das war nicht dabei. Ich habe die Karte nur in einer antistasischen Hülle bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben