1055 T richtig übertaktet

Andreas221

Cadet 2nd Year
Guten Abend
Habe meinen 1055 t übertaktet und habe ein paar Fragen, da ich Neuling bin was das übertakten betrifft.
Ich habe im Bios unter der Cpu Frequency Einstellung einfach 20 Mhz mehr eingestellt, somit sind es nun 220 Mhz, statt 200 Mhz.
Ist dies richtig eingestellt, oder müssen noch verschiedene andere Änderungen vorgenommen werden ???

http://www.alternate.de/html/produc...n=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=PC+Games+Hardware

Das hier ist mein Pc

Im voraus vielen Dank für alle Antworten

1. gehört zum übertakten eigentlich noch etwas mehr. Von Spannung über Multiplikator etc.
Darüber will ich mich aber nicht auslassen.
Ansonsten hast du ihn durch die erhöhung hochgetaktet, RAM und andere an den FSB gebunden Geräte aber auch. Dementsprechend solltest du darauf achten die Speicherteiler so einzustellen, dass dein RAM nicht zu weit über die Spezifikationen läuft....
Alles andere kannst du dir mal Stück für Stück anlesen, ausprobiern, beibringen....
Beim Übertakten gilt: Probiern geht über Studiern und In der Ruhe liegt die Kraft.

Viel Glück mein Freund

Vielen Dank für die antworten,
aber was müsste ich noch verstellen das alles passt den ram ???
Auch glaube ich könnte ich per Multiplikator hochtakten.

Übertakten per Multiplikator geht nur bei den Black Editions.

Lies unter dem Link. Es ist schon wichtig zu verstehen was du überhaupt machst.

Und verändere nichts an der Spannung solange du nicht absolut verstanden hast was du tust.

Genaure Beschreibungen der Hardware sind nötig zu wissen.

Was ist da für eine MoBo verbaut?

im normalen fall muss man ja den Multi erhöhen (geht nur bei einem BE), die Mhz , Spannungen, Ram etwas, wichtig an der Geschichte ist die Kühlung!

Welche Kühler sind verbaut?

Würde auch erst mal vorschlagen sich, einzulesen bevor man rum dreht ... , es könnte auch gehen wenn man sich stück für stück hoch tastet wenn man in etwa weis was man dort macht.

Ansonsten auf eigene gefahr, schade ums Geld.

Hier wird dir geholfen

Beachten musst du ansonsten genau das wie auch bei jeder anderen AM3 CPU:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=329674

Wenn hier sucht im Forum findeste genug Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
..
Ansonsten hast du ihn durch die erhöhung hochgetaktet, RAM und andere an den FSB gebunden Geräte aber auch...

AMD hat schon länger keinen FSB mehr. Das heisst jetzt Referenztakt.

Aber natürlich hast du recht. es werden alle Komponenten mitgezogen, ob sie wollen oder nicht. Deswegen muss/sollte man einige Sachen abschalten/den Takt fixieren.
und dazu sollte man sich unbedingt gut in die Materie einlesen.

Huhu, ich spiele momentan selber ein wenig im Bios rum und hab ihn relativ leicht auf 3,5GhZ bekommen bei 1,28Volt

Gibts keinen Sammelthread für den 1055T ?

Nein gibts nicht, brauchts aber eigentlich auch nicht oder?

Noch einen Tip für den Threadersteller, lies mal ein paar Sammelthreads dazu.

Wie lange lässt man Prime laufen bis man weiss das der PC 100% stabil läuft? ganzen Tag?

Was sind die Standard Volt werte für die einzelnen Komponenten, bei mir im Bios steht bei einigen Sachen wie NB Volt oder SB Volt nur "Auto" und "min" + "max" aber nicht was die momentane Spannung ist. Blick das nicht so ganz.

KornY05 schrieb:
Wie lange lässt man Prime laufen bis man weiss das der PC 100% stabil läuft? ganzen Tag?..

Selbst wenn Prime 1 Tag stabil läuft heisst das noch lange nicht das er auch im Alltag stabil ist.
Ist aber ein Guter Anhaltspunkt.

Ok, das mit den Spannungen jetzt noch und es passt, dann kann ich weiter probieren. ;)

Oder gibts dafür nen gescheites Tool? Ich glaub ich Google mal nebenher :D

HyperTransport Takt 2288.0 MHz
North Bridge Takt 2288.0 MHz

dürfen die über 2 GhZ sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Crosshair war ein Tool dabei, mit dem konnte ich die Werte von einem zweiten PC oder Notebook einstellen, ist ganz nett, weil man halt mit dem PC benchen und mit dem Notebook gleichzeitig Sensoren auslesen und Frequenzen verstellen konnte, allerdings hatte ich damit nicht annähernd so viel Erfolg wie im Bios.

naja, bei mir rennt prime 48h ohne fehler, linx findet schon in 2 stunden einen:)
schau halt ob alle deine spiele ordentlich laufen

Klar, kann man sich den ganzen OC Kram in stundenlanger Kleinarbeit anlesen, nur ob das für einen Anfänger viel bringt bezweifele ich, da die meisten die ganzen aufgeführten Begriffe sowieso nicht verstehen werden.

Anlesen oder vertiefen kann man den ganzen Kram, nachdem jemand einen den ganzen Kram Schritt für Schritt erklärt hat und beim OCen geholfen hat.

Wir haben zum ersten Mal 1990 einen PC hochgetaktet, und damals gab es noch kein Internet bzw. so gut wie keine Computerzeitschriften, also war man auf gute Kumpels angewiesen die einem den ganzen Kram erklärt haben

1990? Was war das denn? 386, 486 mit Turbo-Knopf?

Das erste was ich übertaktet hab war ein Pentium 2 450MHz auf 600MHz, ging einwandfrei und ohne Hilfe. Damals, 1999 oder so gabs da nicht so viele Einstellungen und so, einfach V-Core und Multiplikator rauf. Oh, und Kühler modifiziert.

Ich glaube auch nicht, dass es heute komplizierter ist, man muss halt nur nachdenken was man eigentlich will, und dann ein wenig googlen.
Wenn man nicht weiß was man will, dann sollte man es halt lassen.

Von Prime halte ich nur mittelmäßig was, weil man erstens den richtigen Modus mehrere Tage laufen lassen muss, um 100% sicher zu sein, und dann kackt einem der Festplatten- oder Soundcontroller im Spiel ab, weil der bei Prime nicht involviert war.
Am vernünftigsten wär es wohl, mal 10 Stunden zu Zocken, und sich vorher gegen Datenverluste abzusichern, denn ein instabiles System muss nicht unbedingt abstürzen, um Datensalat zu fabrizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher doch, und man mußte noch mit dem Lötkolben zu Werke gehen um die Kiste hochzutakten.
Allerdings habe ich das mit dem Lötkolben von einem Kumpel machen lassen, der damals schon als Computertechniker gearbeitet hat.

Muß aber auch zugeben, das wir damals das ein oder andere Board oder CPU durchgeknallt haben, was bei den damaligen Preisen nicht lustig war.
Dafür hatte ich aber später einen der schnellsten 486 DX4 in town.

Aber seit dem Hochtakten meines Core2Duo 6300 habe ich mich auch nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, und muß daher jetzt auch wieder was dazu lernen.

Mensch, jetzt quatsche ich schon wie mein Opa. als der vom Krieg erzählt hat, lol.

Zurück
Oben