1055t @ 3,5 Ghz und R9 290. Reicht die CPU?

napecs

Commander
Hi !

Ich habe momentan einen 1055t @ 3,5 Ghz und eine 7870 XT. Nun habe ich eine R9 290 bestellt, die in den nächsten Tagen eintreffen sollte.
Ich spiele eigentlich alles mögliche (WatchDogs, BF 3,4, Wolfenstein, Metro, Tomb Raider, etc.) auf 1080p.
Meint ihr, dass dann auch ein CPU-Upgrade ansteht, oder ist die CPU noch schnell genug für die Grafikkarte? Denn dann würde ich mir gleich noch die anderen Teile (Mainboard und CPU bestellen). Alternativ könnte ich natürlich erstmal die neue Graka abwarten und dann testen. Was meint ihr?

Klar. Du musst nur auf 8k Downsampling spielen und ein FX-4300 wird sich langweilen.

Irgendwas limitiert IMMER. Entweder CPU oder GPU. Jeder Grafikkarte ist schnell genug für JEDE CPU und umgekehrt. Ist immer nur eine Frage der Einstellungen.

watchdogs-> cpu limit
bf 3/4-> cpu limit
rest-> cpu limitiert ein wenig

Auf jeden Fall upgraden! Sonst kann die arme 290 nich zeigen was sie kann :( ;)

@New-Gen: ah,okay, das ist interessant. Du hast ja "fast" die gleiche CPU wie ich momentan.

BF3 läuft bei mir auch mit 50 minFPS, in den meisten Fällen um die 80. Lass die CPU erstmal drin!
Ergänzung ()

BF4 ist die CPU nicht so wichtig, kannst ja Mantle nutzen...
Ergänzung ()

Könntest aber mal hier posten, wie groß der Unterschied is, bei mir werkelt momentan auch ne 7870 XT :D

@Facu1ty: ja klar, ich kann dann gerne mal berichten. Ich hoffe, dass sich die Ausgaben lohnen werden (denn eigentlich war/bin ich mit der 7870XT noch sehr zufrieden, hat alles gut gepackt. Aber es juckt halt mal wieder in den Fingern, was neues zu kaufen ^^ )

Ich würde die R9 erstmal mit der vorhandenen CPU testen. Der Umstieg von HD5870 nach R9 290 hat hier (Lynnfield @ 4GHz) in Watchdogs keine gravierenden Unterschiede gebracht außer dass man jetzt Ultra einstellen kann. Die FPS bleiben gleich. Das Spiel ist definitiv CPU-limitiert. ;) Bei anderen Spielen geht die GPU aber schön zur Sache wobei man mit Luftkühlung bei aktiviertem vSync am besten fährt was Stromaufnahme, Lautstärke betrifft. Muss man aber selber je nach Sitiation und Anwendungsfall entscheiden. Und wenn, dann Haswell refresh bzw. E3-1231 v3 nehmen. Schau dich doch um, wie die Leute zwei CPU's kaufen wo andere noch lange an ihren alten Spaß haben. Da gibt es keinen Preisvorteil, nur flache Brüste und viele Gerüchte. ^^

Kannst schon ne 290er dazustecken. Früher oder später solltest halt ne Intel cpu in den Rechner spannen. Hab selber nen 1055t @3,5GHz , die cpu limitiert meine 270x in vielen fällen. Die Frameraten sind aber doch immer im spielbaren Bereich über 30 Fps.

Fazit: Die cpu reicht auf jeden Fall, nur ausfahren kann sie eine 290 nicht ;)

DU kannst natürlich auch, wenn du ein AM3+ Board hast, einfach für 120 nen FX-8320 kaufen. Mit ein wenig übertakten haste dann ne lange Zeit Ruhe.

Es muss ja nicht immer Intel sein ;)

Nein, es ist leider ein AM3 Board (Asrock 870 Extreme 3), d.h. Ich kann keinen schnelleren Prozessor draufspannen (nur den 1100T, aber durch das Übertakten hab ich ja quasi so einen ^^)

was haste den noch oc´t auser den cpu takt ? also bissel nb und ht oc bringt bei der cpu noch ordentlich was und dann solte die 290 auch ihren spaß haben

So, ich habe mal gerade mit 2 Spielen (beides mal mit maximalen Details) und Afterburner getestet:

Wolfenstein: CPU-Asulastung bei einem Kern meist über 90%, oft auch 98% -> CPU-Limit
Watch Dogs: CPU-Auslastung meistens alle Kerne unter 80%, nur ganz selten drüber -> GPU-Limit

Na toll, dann brauche ich ja CPU und Grafikkarte neu :(

Naja wenn man mal schaut was der P2 noch in WD Leistet ist es kein wunder.
Bis dir sicher mit dem GPU Limit mein P2 1090T lief auch nur auf 80% und die GPU gammelte irgentwo bei 70% rum.
Ich glaube auch kaum das der P2 ne 290 befeuern kann meiner konnte noch net mal richtig meine 7950PCS+ befeuern.

Hier mal die Auslastungen:

Gpu
GPU.JPG

Cpu
CPU.JPG

Kratzt wohl beides ziemlich am Limit im Watchdogs @ultra Settings

Zurück
Oben