1055T @ Asus Crosshair IV Formula

• Ersteller Ersteller InDeXJoKa
  • Erstellt am Erstellt am
I

InDeXJoKa

Gast
Hallo leute, habe echt ein Problem und brauche ne lösung !

Mein System:
- Phenom II x6 1055T
- ASUS Crosshair IV Formula
- 4 GB DDR3 RAM 1,5V
- ASUS HD 5870
- 2x 74GB Raptoren Raid 0
- 700W BeQuiet NT
- Corsair H50 + AGB MOD
- Cooler Master HAF 932

Ich habe mir ja einen Phenom II x6 1055T + ASUS Crosshair IV Formula gekauft, das ganze habe ich gestern verbaut. Als erstes habe ich im Bios mein Raid usw eingestellt...

Danach habe ich Windows installiert und die ganzen Treiber, für das Mainboard habe ich die von der CD die dabei war genommen.

Und dabei war ein Tool: Asus TurboV EVO
Das habe ich mir mal angeschaut und gesehen das es eine AUTO OC Funktion hat. Also habe ich diese laufen lassen:
Und mein CPU wurde automatisch auf 3,25GHz getacktet also + 16% das ganze läuft auch Stabiel und Super.
Die Temperaturen kommen jetzt nach dem ich neue Wärmeleitpaste usw aufgetragen habe unter Prime95 nicht über 45%.

Auserdem habe ich von dem Tool aus auf dem Desktop ein ich sag mal * Sidebar Gatges* Tubo Unlocker wo ich an und aus schalten kann. In Dem ASUS TurboV EVO finde ich dieses auch. Nun ist meine Frage was bewirkt der Turbo Unlocker ? Soll ich diesen an oder aus machen ?

Und laufen durch meine AUTO Übertacktung immer alle 6 Kerne auf 3,25 GHz?

Auserdem habe ich auf dem ASUS Crosshair IV Formula mehrer Buttons, Start, Resett sind mir klar. Aber dann habe ich noch einen OC Button und ein Button mit einem Schloss. Was bewirken diese gerade der OC Button ?

Und ich habe vorhher wieder World of WarCraft installiert, und es ist ganz komisch gelaufen in einer kleinen Zeitlupe so zu sagen. Also habe ich etwas die Game Einstellungen verändert und nun geht es aber auch nicht 100% flüssig. Und bei BFBC habe ich etwas weniger FPS wie mit meinem Q8400 davor !

Also könnt ihr mir in meinem vielen kleinen Problemen helfen ? Und könnte ich den CPU noch weiter Takten dachte dann an 3,6 je nach dem wie heiß darf der 1055T den max. werden unter Prime ? Das es noch okay ist ?

Vielen Vielen DANK !
Brauche dringendst Hilfe.

Gruß
Manuel !

habe dein post nur überflogen, aber 500 mehr macht jeder x6 mit, also htt auf 215 oder so stellen und gucken ob das primestable ist. 45° wenn ich dich richtig verstanden habe, noch sehr gut bei der temperatur momentan! Also noch viel luft nach oben!

alles klar, aber die Übertaktung ist mir erstmal unwichtig bis ich die anderen factoren geklärt habe,

- Laufen immer alle 6 Kerne auf 3,25GHz ?
- Was hat es mit diesem Turbo Unlocker auf sich ? AN oder AUS ?
- Ist es normal das ich in z.B. BFBC 2 weniger FPS habe als mit meinem alten Q8400 ?
- Wie warm darf der 1055T maximal werden unter Prime95
- Was bringen diese Buttons auf dem Mainboard ?
- Woran kann es liegen das WoW so seltsam läuft ?
- Wie viel VCore ist das max. wenn ich OC?

das sind erstmal die wichigsten Faktoren...
Danke euch !!!

1.) Das kann man ganz einfach merken: CPUZ laden, starten, im idle gucken, ob er sich runtertaktet. Bei manchen Boards kann OC dazu führen dass C1E und C&C ausgemacht werden.
2.) keine Ahnung
3.) andere Grafikkarte? Früher höherer Takt? Andere Einstellungen?
4.) Kann ich nicht genau sagen, wie die Spezifikationen seitens AMD sind, würde mal 60°C in etwa sagen
5.) Das dürfte im Handbuch stehe, und da wohl etwas richtiger als hier im Forum, da die die Funktion eingebaut haben

P.S.: Ich wäre mit solchen Autoclocking-Dingern vorsichtig. Meinen 940 BE hats bis 3,8GHz getrieben und der hat nicht mal 10 sek. heile in Prime überstanden.
Hier im Forum gibt's einen Haufen HowTo wo man gucken kann wie man richtig übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir zu dem 1055T sagen das sie nicht die gamer cpu´s sind also normal das du weniger fps hast.

Die andern antworten sollten leute mit ahnung geben ^^

Wenn du übertakten willst machs manuell, bei diesen OC-Tools weiß man nie genau, was sie verstellen und wie. Und bei den momentanen Temperaturen halte ich 45 Grad bei prime95 für mehr als unrealistisch.

Wiso sollen die Temps unrealistisch sein ?!

Habe mit den 3,25 GHz unter Prime95 max 45 grad erreicht nach ca. 4-5h.
Und habe leider kein Handbuch von dem Mainboard dahher finde ich nicht heraus was die Knöpfe bedeuten -.- Und CPU-Z zeigt ja nicht von jeder Core den Takt an

-Schau in CPUz,ob z.v. C&Q an oder aus ist.
-Die Tools kannst zum Lüfterregeln nehmen,aber für mehr aber auch nicht.besser von Handeinstellen und K10stat benutzen.
Könnt am C&Q und am Asus Tool liegen.
Nach den Kerntems kannst nicht gehen oder rund 10C° draufrechnen und da solltest dir ne Grenze bei max 60C° setzen.
Tempgrenze

Also am besten das Asus Tool direkt runterschmeißen vom rechner ? Alles manuell einstellen ?
Und was soll das Turbo Unlocker denn sein.. ?

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=kPGmtxee5RsQVsXG&templete=2

Turbo Unlocker:
On Demand Real Time CPU Boost
Turbo Unlocker is the next evolution of an exclusive ASUS performance boost feature. All it takes is one click in the TurboV EVO interface and Turbo Unlocker automatically and dynamically adjusts each core frequency to speed up performance based on actual system load. Turbo Unlocker gets you in touch with more performance exactly when you need it.

O.C. Profile:
Conveniently store or load multiple BIOS settings
Freely share and distribute favorite overclocking settings The motherboard features the ASUS O.C. Profile that allows users to conveniently store or load multiple BIOS settings. The BIOS settings can be stored in the CMOS or a separate file, giving users freedom to share and distribute their favorite overclocking settings.
Schätze mal das ist der OC-Button, sodass du versch. OC-Profile laden kannst.

Bei Downloads auf der Seite kann du eine englische anleitung runterladen wie's aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
"unlocker" Ich würde mal sagen das ist das Tool zu freischalten von deaktivierten Kernen(x2,x3)

Und deine Fragen kannst du auch im Handbuch deines Brettes nachlesen.

Das TurboV kann man zu ausprobiren beim OC nehmen.

Aus deinen restlichenFragen aus dem ertsen Post werde ich nicht ganz schlau.... .

Also
erstmal auto. OC Programme werden nicht ohne Grund verboten, diese erhöhen nähmlich ohne grund die Spannung und das nict un erheblich, dass führt zu einer geringeren Lebensdauer.
zweitens Amd hat mit den K10 CPUs immernoch das TEmp Proplem, deine 45°
geh eher von 65°C so ungefähr aus.

So ganz wichtig les dir erstmal ein paar OC How² durch, wenn man neu uist kann man ziemlich viel falsch machen.
So jetzt zu deinen Fragen

- Laufen immer alle 6 Kerne auf 3,25GHz ?
Ja, auch wenn man meiner Meinung nach von 3.25GHz nicht wirkliuch von OC sprechen kann

- Was hat es mit diesem Turbo Unlocker auf sich ? AN oder AUS ?
Das ist ein programm um deaktivierte Phenoms zu aktivieren, bsw. aus einem X3 einen X4 machen usw. da du aber den vollen CPU hast kannst du es auslassen, gibt ja nichts bei dir freizuschalten

- Ist es normal das ich in z.B. BFBC 2 weniger FPS habe als mit meinem alten Q8400 ?
Sollte eigentlich nicht sein, wichtiger ist eher die frage ob du bei deinen Q8400 die gleiche Graka hattest wie bei dem X6

- Wie warm darf der 1055T maximal werden unter Prime95
kannst du wegen dem Auslesefehler nicht wirklich sagen, im schlimmsten Fall schaltet er sich ab

- Was bringen diese Buttons auf dem Mainboard ?
An-Aus Reset button steht im handbuch

- Woran kann es liegen das WoW so seltsam läuft ?
Daran das WoW ein seltsames Spiel ist.

- Wie viel VCore ist das max. wenn ich OC?
Bleib erstmal so bei Standrad VCore

ja, wie gesagt habe leider kein Handbuch ....

Aber das mit dem Turbo Unlocker kapier ich nicht ganz also wenn er an ist habe ich mehr Leistung aber in was ich merke nichts und der Takt ist alles gleich... hmm ich stell jetzt erstmal im tool den takt auf standart und oc im bios,

Der Turbo Unlocker springt auch erst bei Belastung an, allerdings halte ich persönlich von den genannten Turbo Funktionen nichts

also kann ich das tool eigentlich deinstallieren brauche davon ja nichts ?

Und ja hatte die selbe Grafikkarte HD5870

joa schon am besten sowas erst gar nicht installieren ;)
Hmm das ist komisch, weil bei BC 2 sollte der CPU auf keinen fall limitieren und wenn Graka gleich ist.
Treiber?

Also habe das Tool deinstalliert,

so nun hat wer für mich eine 1055T OC Guide (Deutsch)
weil ich finde nichts gescheites am besten mit meinem Mainboard..

und wenn ich das richtig verstanden habe immer 10 grad dazu rechnen
also sprich sollte unter prime 95 nicht über 50 grad bekommen ?

wie schon gesagt wurde schmeiss die oc programme runter die taugen nix.. und übertakte über das bios das ist noch die beste wahl

habe damals auch mit so oc programmen übertaktet .. und ich sage nie wieder;)

weil dann die spiele ruckelig gelaufen sind .. und im standard takt war alles ok

könnte bei dir auch so sein deswegen mal runterschmeissen über bios übertaktet und dann mal wow probieren ob es besser läuft

Zurück
Oben