1055t overclocking

ceekay32

Lt. Junior Grade
hey leute,

ich hab seit einiger zeit meinen 1055t auf 3,4ghz bei leichtem undervolting stabil laufen. jetzt würde ich gerne nochn bisschen mehr rausholen, d.h. so 3,8-4ghz (wenn das nicht zu optimistisch ist), denn z.B. bei starcraft bekomm ich ständige fps einbrüche, da ja nur 2 kerne verwendet werden :/

das problem ist jetzt, wenn ich jetzt den fsb anhebe (also über 243) und leicht die vcore anhebe bekomme ich ums verrecken keine stabilität... hab auch die northbridge und speicher vcore angehoben, keine verbesserung

system
1055t
gigabyte ga-870a-ud3
4gb 1600er ripjaws

wollte mal fragen ob jmd die gleiche hardware besitzt oder mir tipps geben kann beim 1055t... was für taktraten schafft ihr so? also unter luftkühlung bitte ;) scheint ja echt schwer zu knacken zu sein das dingen -.-"

Also ich kann von meinem 955BE sagen, dass ab 3,6Ghz massiv an der Spannung geschraubt werden muss, damit sich im Takt überhaupt was tut.
3,2 Ghz gegen schon mit 1,2V, die 3,5 brauch ich schon 1,3V und dann kommt man unter 1,4-1,5V eigentlich nicht weiter. Dazu sollte man aber auch sagen, dass eine CPU die kalt gehalten wird, schneller stabil zu bekommen ist als eine warme CPU, was bei mir der Fall ist. Wenn du es also schaffst den 1055T bei z.B. 1,35V auf knapp unter 50°C zu kühlen könnte ich mir vorstellen, dass er die 4,0Ghz packt.

Der 1055t hat keinen offenen Multi. Deswegen muss der etwas "anders" übertaktet werden. Das Problem ist, wenn man über FSB übertaktet den Ram und die NB mit übertaktet. Da hilft es auch nicht, der Vcore für Speicher und NB zu erhöhen.

Des Rätzels Lösung ist hier, den Ram-Teiler zu verringern. Normal müsste der Ram auf (2x) 800 Mhz sprich 8.00 im Bios laufen. Reduzier den Teiler mal 6.66 oder 5.33 (musste mal im Bios schauen welche du da auswählen kannst. Bei 6.66 müsste dann dein Ramm mit (2x) 667 sprich 1333 Mhz laufen. Nun kannst du den FSB langsam anheben bis der Speicher wieder auf (2x) 800 sprich 1600Mhz laüft. Wobei du den Vcore für den Ram nicht verändern brauchst.

Bei der NB müsste das ebenso gehen, einfach mal schauen ob und wie du die NB Geschwindigkeit im Bios verändern kannst. Hier geht das etwas leichter, weil du den "Multi" in 1er Schritten verändern kannst. Bei mir läuft der mit 10x (200Mhz) sprich die NB läuft mit 2000 Mhz.

Nun kannst du langsam anfangen den FSB der CPU zu erhöhen. Evtl. dann wenns hakte die Vcore der CPU erhöhen. Optimal ist es, wenn du die CPU so hoch bekommst, das Ram und NB wieder mit "normaler" Geschwindigkeit laufen.
Ergänzung ()

So hab mal bei mir geschaut, habs mal geändert

Zuletzt bearbeitet:
Aus erfahrung kann ich sagen das der 1055T bei weitem nicht so gut geht wie die BEs , hab hier ein 1090BE der ohne mucken die 4GHz stabil packt , und das bei 1,3v prime stabil .

joa also auf den takt von speicher & northbridge hab ich immer geachtet... ok, northbridge läuft auf 2200, die könnt noch runterschrauben...
das problem ist, ab nem bestimmten wert komm ich nichmal mehr ins bios, da muss die mühle erst einige male neustarten um das bios richtig zu resetten (was das soll weiß ich auch nicht). aber ich meine, 3,4gh bei UNDERvolting... dann müssen doch wohl mind. 3,6 drin sein :> ich wills ja nich übertreiben, aber mich reizt schon ein bisschen mehr takt :)

aber danke schonmal ;)

edit: achjaaa... jetzt versuche ich den northbridge takt bei 2ghz zu halten und siehe da... 3,6 primestable.... das gibts doch gar nicht! mal sehen ob ich die 3,8 noch knacke ;)

edit2: also bei 0,5+ vcore läufter geschmeidig auf 3,6 :) ich versuch mal die 3,8...

edit3: ..... 20 min prime = stable, 30 min starcraft 2 (max details) = stable... 1x neustarten, rechner fährt nicht mehr hoch... was soll das? jetzt bin ich runter auf 3,5ghz .... ich versteh nix mehr ........

Zuletzt bearbeitet:
tja, mehr ist halt nicht drin. Da steckt man nicht drin. Gegenbeispiel:
Der Prozessor in meinem Netbook läuft normalerweise mit 1,075 V @ 1700Mhz.
durch undervolting sind 0,750V @ 1700Mhz möglich
durch Overclocking 0,800V @ 1900Mhz. Selbst wenn ich ums verrecken die Spannung auf 1,075 hochschraube bekomme ich den nicht auf 2000Mhz stabil. es könnte zwar der RAM sein, der dicht macht, aber eher unwahrscheinlich bei der geringen übertaktung. von nur 11,7%

naja ich geb mich mit zu frieden... wäre derzeit eh nur Starcraft wo meine cpu nicht mehr mitmacht ^^
bei BF3 isses dann wieder die grafikkarte die am kokeln ist.

trotzdem thx
Ergänzung ()

update: is ganz schön heftig die CPU zu knacken... 3,6GHz bei einer Stunde Prime stable! ich will meinen alten E6600 wieder haben :D da brauchte ich nur 2 parameter verändern... beim X6 hängt ja alles mit an einer schnur!

Hallo
Der 1055T scheint wirklich nicht so hoch zu gehen. Meiner schafft 3,5 (4,0 mit Turbo) wenn ich die Spannung auf meinem GA-890 GPA auf +0,25 stelle (die Standard-Spannung wird meist mit 1,5V angezeigt, das stimmt nicht so richtig). Bei TM Nations vorever bekomm ich zwar noch Bluescreens aber alles andere geht... Ab 3,8 werden es immer mehr Bluescreens und bei 4,0 startet er nicht mehr, aber auch mit Bluescreens bei der Startanimation. Villeicht kommt dein MB auch nicht mit dem zusätzlichen Stomverbrauch klar.

ich hab das gefühl der RAM braucht mehr vcore... also die CPU läuft jetzt auf 3,6 absolut stabil bei 1,4vcore (müsste glaub +0,5 sein). der RAM läuft jetzt auf 1,54 (also +0,4 ), seitdem läuft er stable... NB hat auch 0,1 mehr bekommen. (Turbo ist natürlich ausgeschaltet)

ich denke mit nem bisschen fummelei komm ich auch langsam richtung 3,7-3,8... nur heißt das VIIIIEEEL rumprobieren...

nen freier multi wär natürlich ne feine sache ^^ aber neeeiin, es musste ja der 1055t sein :>

Lass 3,8 GHZ mit 1,425 Vcore rennen - das ist ein feines Ergebnis für einen 6 Core, und genau innerhalb der Spezifikation für den 1055T, heisst du hast ihn nichtmal overvolted. ^^

Um 4 GHZ zu erreichen sind ganz andere Spannungen und eine extrem gute Kühlung notwendig, und das sind die 200 MHZ nicht wert. ^^

ich hab das gefühl mein mainboard hat keine lust auf 1,425vcore... weil dann startet der rechner nicht mehr... oder muss ich parallel noch NB bzw RAM spannung anheben? wenn ich der cpu zu viel vcore oder zu viel fsb gebe startet der rechner nicht mehr..... :(

Zurück
Oben