1055t taktet bei hoher Auslastung auf 1.5 Ghz. Temperatur ca 50°

MrNuka

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
91
Guten Abend,
Ich habe die letzten Tage damit verbracht herauszufinden, warum ich mit meiner neuen GTX 760 DirectCU II so extreme FPS Einbrüche habe. Erst dachte ich, dass meine CPU zu schwach für meine GPU ist und sie somit limitiert. Also habe ich mir einen neuen Kühler bestellt und wollte meinen 1055t übertakten. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass meine CPU bei hoher Auslastung, bspw. durch Prime95 fast 50% an Takt verliert, also läuft währenddessen jeder Kern mit 1.5Ghz. Das tritt auch z.B in Skyrim auf (Habe sehr viele Grafikmods und eine ENB installiert. Habe um die 40 FPS, bis sie plötzlich auf ~20 sinken).
Mein System:

GPU: Gtx 760 DirectCU II
CPU: AMD Phenom II X6 1055t
RAM: 4 GB (bald 8)
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Mainboard: Asus M4N68T-M-LE-V2

Hier noch ein Bild, wie das ganze währenddessen aussieht:
Unbenannt.png

EDIT: Ich kann in der Prozessorenergieverwaltung lediglich die Systemkühlungsrichtlinie auf Aktiv oder Passiv stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas Throttelt da,
und wenn es nicht die CPU ist, dann eventuell ein Baustein auf dem Mainboard. Bei mir z.b. waren es die unterdimensionierten Spawas, die bei 120° immer die Leistung der CPU beschnitten haben.
Nicht nur die CPU kontrollieren.
 
Ja, die VRMs sind der erste Verdächtige: dieses Mainboard hat eine 4+1 Stromversorgung ohne irgendwelche Kühlkörper.
 
Ich habe relativ wenig Ahnung. Wie kann ich herausfinden, was throttelt und wie kann ich es beheben?
 
Du beobachtest, genau so wie Du die CPU beobachtest.
Throttelt die CPU immer dann wenn eine Komponente eine bestimmte Temperatur erreicht, haste den Schuldigen gefunden.

Alternativ machste den Rechner auf und stellst einen Ventilator mit voller Pulle davor. Wenn es dann auch nicht auftritt, dann weißt Du wenigstens schon mal dass es ein thermisches Problem ist.
 
Okay, ich mach das jetzt mal mit dem Ventilator ^^
Lass den mal paar Minuten laufen und teste dann nochmal.
 
Wird die Temperatur der Spannungswandler einzeln überwacht ? Welche Tools lesen sowas aus? Oder handelt es sich um eine Spezialität des Boards?
 
Falls es vom Boardhersteller keine Software dafür gibt sollte sowas z.b. von HWInfo angezeigt werden. Normalerweise sind die Spawas einzeln überwacht per interner Diode.
 
Okay, also ich hab es jetzt nochmals mit Prime95 getestet und die ersten paar Minuten war der Takt normal, nach 1-2 Minuten ging er dann wieder runter auf 1.5 Ghz. Sonst war er immer nach 1-2 Sekunden auf 1.5 Ghz. Das bedeutet, dass es ein thermisches Problem ist, denke ich mal.
 
Würde ich auch so sehen. Jetzt musste nur noch das Bauteil finden, dass dafür verantwortlich ist. Oder Du wechselst das Mainboard gleich auf ein "höherwertigeres" Modell. Wobei ich da bei AMD leider ne Glatze habe und nix vorschlagen kann.
 
welchen kühler hast du denn bestellt?
wie hast du ihn montiert?
welche wärmeleitpaste benutzt du?
hat die cpu max 50°C oder nach dem throtteln
haben amd cpu s sowas wie eine tdp begrenzung?
übertaktest du?
übervoltest du?
welche prime95 einstellung benutzt du?
 
Ich würde lieber erstmal auf Nummer sicher gehen. Wie genau mache ich das jetzt?
Ergänzung ()

Chapsaai schrieb:
welchen kühler hast du denn bestellt?
wie hast du ihn montiert?
welche wärmeleitpaste benutzt du?
hat die cpu max 50°C oder nach dem throtteln
haben amd cpu s sowas wie eine tdp begrenzung?
übertaktest du?
übervoltest du?
welche prime95 einstellung benutzt du?

Kühler:
http://www.amazon.de/dp/B001UJGUHM/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B001UJGUHM
Ist noch nicht angekommen. Kommt die nächsten Tage, dann habe ich auch vor zu Übertakten.
Die standart blend Tests
 
bitte beantworte meine fragen so ausführlich wie möglich

ich gehe davon aus dass deine cpu nur bei prime runtertaktet, weil dein board wirklich ne krücke ist. prime hat einen unglaublichen stromverbrauch, gerade im FPU stresstest, die Watt die die cpu da saugt ist das maximum was nur geht und solch ein szenario tritt so gut wie nie, oder sogar nie auf.

d.h. nur weil prime jetzt runtertaktet muss das noch garnichts heißen

im gegenteil, du siehst ja , dass du auf nummer sicher bist


E: welchen kühler hast du also jetzt? und bitte die anderen frage beantworten, 50°C wird nie die max temperatur sein die du bekommst, welches tool beutzt du um die temps auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU taktet nicht nur bei Prime runter. Habe ich aber auch oben geschrieben.
 
1. Welches Bios hast Du drauf ? Auch wenn 0305 reichen sollte - ich würde aber gleich mal das Neustmögliche (902) drüberbügeln.
2. Die Temperaturanzeigen bei AMD sind immer so eine Sache - Nimm in jedem Fall mal das ASUS-eigene Tool dazu (AsusProbe o.ä.). Könnte sein, dass er nicht 50 sondern 70° hat - dann wäre throtteln normal.
 
Ich benutze gerade den boxed Kühler des 1055t. Die max Temperatur war 60°, ich benutze dafür HWMonitor (auch auf meinem Screenshot zu sehen).
Ich kann Skyrim mit Ventilator super und ohne Ruckler spielen :D Langsam fang ich an das Teil zu mögen :3
 
puri schrieb:
1. Welches Bios hast Du drauf ? Auch wenn 0305 reichen sollte - ich würde aber gleich mal das Neustmögliche (902) drüberbügeln.
2. Die Temperaturanzeigen bei AMD sind immer so eine Sache - Nimm in jedem Fall mal das ASUS-eigene Tool dazu (AsusProbe o.ä.). Könnte sein, dass er nicht 50 sondern 70° hat - dann wäre throtteln normal.

BIOS Version: 0501
Ergänzung ()

Hätte evtl jemand eine Empfehlung eines Mainboards für mein System?
 
Bevor Du ein neues Mainboard kaufst - bau doch erstmal den neuen Kühler ein - vielleicht reicht das schon. Wenn neues Mainboard dann natürlich ein AMD3+ mit 9xx-Chipsatz, da kannst Du notfalls nachrüsten, wenn AMD noch was neues für AM3+ bringt. Die aktuellen FXe lohnen sich nicht wirklich im Vergleich zum X6 - falls Du ihn mal übertaktet bekommst. Mein 1045'er läuft mit 3,2 GHz und der Turbo (knapp 3,8 GHz) funktioniert auch noch.
 
kein CPU throttelt doch ohne Grund herunter, wenn es ein Temp Problem ist, wie es auch scheint bringt ein anderes Board auch nichts es sei denn, du kannst dann im Bios die Zieltemperatur(Max) angeben,
würde wie andere schon gesagt haben zusätzliches bzw. anderes Temp-Programm mal installieren(Speedfan, Asus Probe,..) und dann auch mal den neuen Kühler abwarten...
interessant wären dann vielleicht auch die Temperaturwerte im Leerlauf...
 
Zurück
Oben