1060 oder 1070 bei Intel i7-4770K CPU 3,5Ghz

Salamango

Cadet 1st Year
Hallo,

wie dem Titel zu entnehmen, möchte ich eine neue Grafikkarte kaufen. Nun ist die Frage ob sich eine 1070 lohnt bei meinem jetzigen System. Am meisten zu bedenken gibt mir wohl die CPU.

CPU: Intel i7-4770K
Arbeitspeicher: 16gb
Graka (Aktuell): GIGABYTE Grafikkarte NVIDIA GeForce® GTX 1060 G1 Gaming GV-N1060G1 Gaming-6GD
Betriebssystem: Win 100 natürlich 64gb.

Also ich habe einen 2560x1080 Monitor mit 144 hz, 4K Gaming will ich also eh net (Solange bis das echte 4K Marktreif wird... erst dann lohnt sich der umstieg^^). Doch aktuell sind selbst bei dem Set up in der Auflösung nicht wirlich die 100FPS (die hätte ich halt schon gerne bei schnellen Spielen) zu erreichen. Reicht meine 1060ger einfach net aus? Eigentlich sagte jeder: Doch doch das reicht... Oder liegt es doch (wie vermutet) an der CPU? Doom, Läuft mit runter gedrehten Schatten auf 144 Hz, aber Overwatch zb bei 100FPS in Max Details, 144 schaffe ich net mal auf runter gedrehten Schatten und selbst Witcher 3 läuft nicht Butter weich (+60 FPS) bei Maximalen Details... Ich könnte für einen geringen Aufpreis zur 1070 Upgraden, aber lohnt sich das überhaupt da die 150€ noch rein zu Pfeffern? Oder lieber noch 2017 abwarten und dann einen neuen, fixen i5 Kern zulegen und dazu eine Graka der nächsten Generation der 70ger Serie?

Beides geht. Aber wieso willst du eine 1070 wenn du eine 1060 schon hast? Das war dann ein kolossaler Fehlkauf.
Einfach nachsehen wie stark die Karte ausgelastet ist: sind es >=95% dauerhaft, dann ist die Karte eben am Limit oder deine Einstellungen zu fordernd.

Du hast eine i7 K CPU. Ein i5 ist da niemals schneller, auch neu nicht. Ist die CPU übertaktet und wenn nein, wieso nicht?

Bei der Auflösung ist nicht CPU sondern die Grafikkarte der Limitierende Faktor. Egal ob 1060 oder 1070.

Es gibt einen ganz einfachen Test um zu sehen was limitiert, nämlich das verändern der Auflösung, wenn die Frames auf 1920x1080 genauso so sind wie auf 1280x720, dann ist entweder Vsync Aktiv, oder die CPU zu schwach um mehr Fps vorzurendern, verändern sich jedoch die Frames mit der Auflösung, dann ist die Grafikkarte der Limitierende Faktor. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Takte deinen i7 auf 4,2 oder 4,4 GHz und hau ne 1070 rein. Fertig.

hmm den i7 übertakten, das habe ich mich noch net getraut... Ich werde mal etwas rum probieren mit den Auflösungen, danke. Also allgemein ist die 1070 nicht viel stärker als die 1060? Weil der Preisunterschied ist dafür schon ziemlich... heftig^^ Die CPU ist halt nun das älteste Teil im PC. meine 160 kann ich noch zurückschicken und mir dafür eine 1070 holen, daher die frage ob sich das lohnen würde.^^

HominiLupus schrieb:
Du hast eine i7 K CPU. Ein i5 ist da niemals schneller, auch neu nicht. Ist die CPU übertaktet und wenn nein, wieso nicht?

Das stimmt nicht ganz.
Nur wenn definitiv mehr als 4 Threads vom Spiel etc. genutzt werden
ist der i7 ajF schneller.

Bei max. 4 Threads kann der i5 durchaus (minimal) schneller sein,
da der Verwaltungsaufwand der "Mehr-Threads" die i7 CPU etwas bremst.

Steht in einem Test wo i7 2700K, i7 2600K und i5 2500K verglichen werden.

für fullhd ist die 1060 eigentlich optimal. für höhere auflösungen mit hohen frameraten geht der 1060 allerdings die puste aus. eine stärkere gpu ab 1070 würde die genannten fps wahrscheinlich erreichen.
die 1080 erreicht bei wqhd (2560x1440) rund 120 fps

pcgameshardware schrieb:
Für den PC übersetzt sich die offensichtlich eingeflossene Mehrkern-Optimierung so: Alle Kerne unserer mit 4,5 GHz taktenden Skylake-CPU i7-6700K werden gleichmäßig ausgelastet, bis einschließlich 720p sind wir mit höchsten Details im Grafiklimit. Und selbst wenn wir die Auflösung nochmals per Skalierungsoption um 50 Prozent reduzieren, hat der Prozessor noch reichlich Luft - gleich, ob wir dabei ein AMD- oder Nvidia-GPU verbaut haben, die Leistung wird noch immer von der GPU bestimmt

pcgameshardware gpu benchmark

Salamango schrieb:
Oder liegt es doch (wie vermutet) an der CPU?
warum wird immer "gedacht" oder "vermutet", wenn man es ganz einfach überprüfen kann? Afterburner installieren, OSD an und beim zocken auf die auslastung der graka achten. ist diese voll ausgelastet limitiert die graka, ist sie nicht voll ausgelastet limitiert die CPU. da muss man nichts "vermuten".

warum von nem i7 auf nen i5 donwgraden? was versprichst du dir davon?

"win100 64gb":freak:

edit:
warum kaufst du dir OC-hardware wenn du dann nicht übertakten willst? oder hast du nur ne OC-CPU, aber kein OC-MB gekauft? die 1070 ist im schnitt ~35% schneller als die 1060, ist kein geheminis.

edit² @ DagdaMor: die 1060 ist allerdings auch etwas flotter als die 970.

Zuletzt bearbeitet:
Salamango schrieb:
hmm den i7 übertakten, das habe ich mich noch net getraut... Ich werde mal etwas rum probieren mit den Auflösungen, danke. Also allgemein ist die 1070 nicht viel stärker als die 1060? Weil der Preisunterschied ist dafür schon ziemlich... heftig^^ Die CPU ist halt nun das älteste Teil im PC. meine 160 kann ich noch zurückschicken und mir dafür eine 1070 holen, daher die frage ob sich das lohnen würde.^^

Die GTX 1070 ist um einiges stärker.
Die 1060 liegt so in etwa auf dem Niveau einer 970.
Da ich vorher eine 970 und nun eine 1070 im System habe,
kann ich das mit Sicherheit sagen.

Übertakte doch einfach mal den i7. Nur Mut :)
Bei dem passenden Board ist das über Multi doch ganz einfach.
Oder aber auch über eine Software, die meist dem Board beiliegt.
So mache ich es bei dem ASUS-Board.
Ohne Probleme auf 4,6 Ghz und noch undervolted

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum kaufst du dir OC-hardware wenn du dann nicht übertakten willst?
Weil es cool ist und es alle - selbst jetzt noch bei 4,5 Takt des i7 7700k - machen? ;)

Zur Sache:
Stelle alle Grafikdetails auf niedrig. Dann weißt du, wieviele Frames dein Prozessor schafft. Zu raten oder abzuwägen gibt es hier gar nichts. Es lässt sich alles selbst heraus finden und testen. Solche Threads wie diesen gibt es hier fast täglich, sodass du sicherlich fündig werden wirst, wenn du etwas suchst.

Lies die Postings von "HisN".

Eigentlich sagte jeder: Doch doch das reicht...
Für gewöhnlich sagen nicht alle dasselbe. Falsch ist es trotzdem. Es ist logisch falsch, weil die Karte dafür zu schwach ist und es inhaltlich falsch, weil 144Hz Bildschirme selbst auf Frequenzen unterhalb ihres Maximums vorteilhaft operieren.

Die 1080 ist eine gute Karte für WQHD 144Hz. Wenn in absehbarer Zeit AMDs Vega und Nvidias 1080ti kommen, solltest du darüber nachdenken, dir eine gebrauchte 1080 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Prozessor ist Top, den brauchst du auf keinen Fall tauschen, und schon gar nicht zu nem kleinen i5 downgraden.

Ich habe meinen auf 3,8 Ghz am laufen weil mir die Leistung einfach reicht. Zu deinem Thema mit der Karte kann ich nur sagen das ich auch in 2560x1080 Spiele und selbst meine 1070 ab und zu am Limit keucht. (Kann man ja schön mit MSI Afterburner nachschauen)

Die 100 FPS zu schaffen wird in der Auflösung in hohen Settings mit der 1060 schon schwer, da die 1070
die ja schon selten packt in der Auflösung in hohen details. (Ist natürlich vom Spiel abhängig)

Ich werde aber auf Vega umsteigen wenn verfügbar da ich gerne mal Freesync nutzen möchte und ich nunmal einen Monitor habe der das unterstützt. (Auch weil AMD bei DX12 besser aufgestellt zu sein scheint)

Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Das stimmt nicht ganz.
Nur wenn definitiv mehr als 4 Threads vom Spiel etc. genutzt werden
ist der i7 ajF schneller.

Bei max. 4 Threads kann der i5 durchaus (minimal) schneller sein,
da der Verwaltungsaufwand der "Mehr-Threads" die i7 CPU etwas bremst.
[...]

1. Kommt es auf den Takt des i7 und i5 an
2. kann man beim i7 HT auch deaktivieren...

DagdaMor schrieb:
Die GTX 1070 ist um einiges stärker.
Die 1060 liegt so in etwa auf dem Niveau einer 970.
Da ich vorher eine 970 und nun eine 1070 im System habe,
kann ich das mit Sicherheit sagen.

GTX 1060 6GB schwimmt auf GTX 980 Niveau.
https://www.computerbase.de/2016-08...ro-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

BTT

MSi Afterbuner installieren und schauen, ob die Graka immer schön ausgelastet ist. Ist sie das, liegt da das Problem. Ist sie es nicht => CPU übertakten, denn dafür hat man ja einen K Prozessor.

Daggy820 schrieb:
Ich werde aber auf Vega umsteigen wenn verfügbar da ich gerne mal Freesync nutzen möchte und ich nunmal einen Monitor habe der das unterstützt. (Auch weil AMD bei DX12 besser aufgestellt zu sein scheint)

Fanboy sein ist uncool. Und deine Vermutungen gehören eher ins Kaffesatzleser-Unterforum.

@Topic: Wenn du genau weißt, in welchen Settings und mit welcher Framerate du
spielen willst, warum zur ***** kaufst du dir dann eine Karte, die das nicht kann?
Und danach fragst du, ob ne schnellere da besser wäre? Was soll die Frage?
Und wie schwer kanns sein, einfach die Benchmarks zu googeln - BEVOR man was
kauft und BEVOR man fragt? Also bei aller Liebe, aber das ist extrem kopflos hier.
Ich glaub du brauchst schon Hilfe, aber keine, die wir hier leisten können.

Salamango schrieb:
Am meisten zu bedenken gibt mir wohl die CPU.

CPU: Intel i7-4770K

Hallo,

was gibt es denn da für Bedenken? Mit dem 4770K musst man sich nicht verstecken und kann locker mit jeder aktuellen CPU mithalten.

Warum ist er nicht übertaktet?

@Zuckerwatte

Jein. Natürlich gehe ich erstmal davon aus, dass der gleiche Takt anliegt.
In dem Test war aber in bestimmten Spielen der 2500K @stock
sogar schneller als der 2700K @stock, da der 2700K mehr Verwaltungsaufwand hat.

Bei der GTX 1060 hast Du natürlich recht.
Ich hatte nur noch im Hinterkopf, dass ein Upgrade von der 970 zu 1060
sehr wenig Sinn macht, da diese leistungstechnisch relativ eng beieinander liegen.
Ist ajF klar, dass die 1060 schneller als 970 ist.

CPU.PNG

Per Boardmittel (ASrock B85 Killer) habe ich den CPU nun auf 4 ghz hoch geschraubt. Im automatischen Modus. Eigentlich wollte ich 3,8 machen, aber da für gab es keine Option... Wenn einer ne genaue beschreibung hat wie ich das Per Hand bei dem Board mache, kann er mir die gerne Posten, ich fand nur welche für andere Boards und das passt mit meinen Optionen da gar net überein... ka.^^ Sind die Auto Werte denn so okay? Falls da ein Experte mal rüber schauen kann... bin beom OCn ein anfänger^^

@ TE:
mit dem B85 kann man nicht gescheit übertakten (eigentlich gar nicht). warum genau diese hardwarekombi?

und hast du mittlerweile mal überprüft welche komponente für deine ansprüche zu lahm ist?

Damals habe ich keine wirkliche ansprüche ans OC gesetzt, eigentlich aheb ich OC gar nicht in betracht gezogen, habe mich dahingehend net informiert ob das Board OC gut kann :/ Habe das Board aus Bewertungen raus gezogen und mit rein gesetzt. Bin eigentlich auch super zufrieden gewesen. Abgesehen vom OC konnte ich alles super steuern und hatte nie Probleme. Für die damaligen 85€ im Angebot bei Alternate war nix zu sagen.

@ TE: aber warum dann den 4770K? antwort auf meine zweite frage in beitrag 17...?

Der wurde mir empfolen von jemandem den ich aus WoW kannte. Ich war halt am überlegen ob ich nen i5 oder ein i7 nehme und damals habe ich noch viel nebenbei gerendert (Lets Plays und Streams usw) da kam der i7 ganz gut. Bewertung waren auch Top, da habe ich den rein gesetzt. Ich weis mein System ist nicht perfekt abgestimmt :/ Beim nächsten mal wollte ich eh hier nach Fragen was sinn macht, da ich in 2 wochen einen zusammen Baue für meine Freundin^^ Aus fehlern lernt man wie man so schön sagt...

Zurück
Oben