1060 Spulenzirpen

Winchester252

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe mir einen gebrauchenten PC gekauft. War echt günstig (500€), aber wenn ich ein Spiel starte macht die Grafikkarte manchmal diese geräusche.. ist zwar nicht so schlimm, aber kann man was dagegen machen ?

komponenten :

Intel I7 6700K
1060 6GB
18GB Ram
250GB SSD

Danke im vorraus :)

Kurz und knapp: Nichts.
Spulenfiepen hat jede Grafikkarte, mal mehr, mal weniger schlimm.
Normalerweise passiert das auch nur in Menüs oder so, wo die FPS extrem nach oben schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Winchester252
Denke ich nicht. Das ist ja schon sehr hochfrequent, daher würde ich vermuten, dass man es nicht wirklich komplett eliminieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du kannst einen Framelimiter setzen (z.B. mit MSI-Afterburner). Damit können die FPS nicht höher als der gesetzte Wert z.B. 60.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielleicht hilft es, per Treiber die maximalen FPS zu begrenzen, zB auf 60 wenn du einen normalen 60Hz Monitor hast. Meine Karte fiept auch wenn sie zB 200 FPS in manchen Game-Menüs rendern kann.

Edit:
Oh Bob1337 war etwas schneller mit dem Tipp.
Aber mittlerweile geht der Limiter auch auch über die eigene Nvidia-Systemsteuerung ;)

Du kannst etwas Silicon Spray auf die Kondensatoren sprühen.
Mache ich regelmäßig bei Geräten die Spulenfiepen aufweisen.

Groug schrieb:
Spulenfiepen und du sprühst Kondensatoren ein?
Hast du es denn schon ausprobiert?
Wenn nicht was soll denn deine unnötige Antwort hier?
Willst du mehr wissen schreib mich Privat an.

Du kannst den PC in einen anderen Raum stellen und Kabel zu deinem Schreibtisch legen. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben, wenn du es überhaupt nicht mehr hören willst.

Winchester252 schrieb:
War echt günstig (500€)
Für eine GTX 1060 gebraucht? Du meinst 50€, oder?

Es ist schon schwierig eine neue so teure GTX 1060 für 500€ zu finden.

ich hab mal gelesen das es leute gab die ihre spulen mit harz ausgegossen haben. das hat das fiepen um ein hohes maß reduziert.

dennoch würde ich lieber per treiber oder afterburner die max fps festsetzen.
meine gpu fiept nur ab 4000fps, die ich höchst selten erreiche. gradmal in manchen menüs zb das von S.T.A.L.K.E.R.

das was @d0xs mit silikonspray macht, hab ich noch nie gehört. aber wenn es klappt, warum nicht.

@Schaby damit ist der ganze rechner gemeint und für mich schon mit 500€ zu teuer. aber das ist ein anderes thema.

:evillol: Kannst auch ein paar Jährchen warten, im Alter hört man die hohen Frequenzen nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Winchester252 und BioFarmer
Silikon-Spray

Anwendung:
Leistungsfähiges Isoliermittel zur Vermeidung von Kriechströmen und Funken-
überschlägen an Hochspannungstrafos. Beseitigt Coronaeffekte. Als zuverlässiges
Trennmittel für Isolieraufgaben geeignet, insbesondere dort, wo der Isolierfilm nicht
härten darf. Hervorragendes Schmiermittel für mechanische ölempfindliche
Bauteile.

So damit kann man ganz einfach das blöde Spulenfiepen beseitigen :)
Wer es nicht glaubt soll es testen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
DarkInterceptor schrieb:
ich hab mal gelesen das es leute gab die ihre spulen mit harz ausgegossen haben. das hat das fiepen um ein hohes maß reduziert.
das hilft.
Allerdings ist der Übeltäter auch mit einem großen Anteil das Netzteil, das nicht sauber glättet. Welches ist es denn genau?

Ich hatte vor kurzem eine RTX2070 mit massiv Spulenfiepen hier.

Das würde zumindest etwas gelindert durch Anpassen der Voltage-Takt Kurve im Sinne von Undervolting...

Netzteiltausch hat bei der leider nicht geholfen...

Die potenziell erfolgversprechendste Möglichkeit besteht im Begrenzen der FPS, über einen Limiter oder eine der diversen Sync-Methoden.

500,- sind im Übrigen ziemlich viel Geld für ziemlich schwache Hardware, wenn ich mir das mal so ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und -Overlord-
Schaby schrieb:
Für eine GTX 1060 gebraucht? Du meinst 50€, oder?

Es ist schon schwierig eine neue so teure GTX 1060 für 500€ zu finden.
Ich denke eher er meinte 500€ für den ganzen PC...

Wenn Sie den neuesten Grafikkartentreiber (Nvidia 442.19) installiert haben, können Sie in der Nvidia Systemsteuerung die Max Frame Rate für ihrem Monitor einstellen. ( Monitor 60 Fps auf 59 Fps einstellen und Monitor 144 Fps auf 143 Fps einstellen)

Ich habe auch eine Gtx 1060 und hatte noch nie Spulenfiepen.

Vielleicht hilft es ihnen........

Zurück
Oben