1066 auf Asus P5WD2?

CYGAD

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich kauf mir gerade die Teile fuer ein neues System zusammen. Leider hat es sich ergeben, das ich den Speicher nun als erstes bekomme. Soll bedeuten neues Board und CPU sind noch nicht da.

Natürlich möchte ich den Speicher ( 2x 2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066 ) gern testen, nicht um zu sehn was er kann sondern um zu prüfen ob er in Ordnung ist, zwecks Austausch oder Rückgabe.

Leider habe ich dafür nur mein altes System ( Asus P5WD2, Intel D650 ) zur Verfügung. Jedoch ist das Board laut Spezifikationen nur bis PC 800 ausgelegt.

Nun stellt sich mir dir Frage

1) wird der Speicher vom Board überhaupt erkannt, soll heissen bleibt alles schwarz oder wird der Rechner anlaufen?

2) wenn 1) JA wird er dann als PC 800 vom Board eingestellt?

3) da Board FSB von 1066 erlaubt kann ich den Speicher dann manual auf Speicherwerte einrichten?


Besten Dank schon mal für die Hilfe :)
 
Der Speicher sollte abwärtskompatibel sein. Im BIOS unter DRAM Settings kannst du die "Memory Frequency" manuell auf DDR-800 einstellen.
 
Danke für die Antwort, hört sich schon mal gut an! :)
 
solange ram auf auto steht, wird bios den ram der fsb anpassen. gut moeglich also, dass er auf 333 oder 667 laeuft. sollte dies passieren, gleich im bios die timings erhoehen - bios geht von den 'guten' timings bei 1066 aus und skaliert die dann runter: auf 333 laeufts dann mit cl2 :)

uebrigens, hab das gleiche board:)
 
Thx skiper! :)

das soll bedeuten ich soll bei 333 die timings auf cl2 setzen? Oder meinst du das board stellt das so ein wenn alles auf auto steht. Ich hab da ehrlich gesagt noch nie was eingestellt, ich weiss wo das alles is und hab diverses darüber gelesen aber das wird mein erster Versuch :P

Kaputt machen kann ich da nix oder?
 
ne, kaputt schon nicht, einfach extrem instalbil :)

du sollst in keinem fall die timings auf 2 setzen! es kann sein, dass das mainboard dies eben automatisch macht - was sehr schlecht ist. du muesstest dann die timings wieder hochsetzten, also 'auto' funktion ausschalten und sie 'von hand' auf 4/5 setzen.

in allerschlimmsten fall wirst du probs haben, um ins bios zu kommen. dann einfach den cmos-reset-jumper umstellen (manual wird dir weiterhelfen:) )oder die batterie raus und rein. ansonsten kannst du nichts wirklich physisch kaputt machen, also spiele bisschen damit rum :)
 
Ah ok thx! :)

Da bin ich schon mal beruhigt. Danke warst sehr hilfreich! :)
 
Zurück
Oben