Hallo zusammen, ich habe einen Asus P5N-D Mainboard der laut Handbuch nur DDR 2 Speicher mit 800 Mhz unterstützt. Wenn ich aber DDR 2 Speicher mit 1066 Mhz und 5-5-5-15 Latenzen einbaue, würden die den überhaupt bei mir laufen? Wenn ja mit wie viel Mhz und welchen Latenzen ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1066 er Ram kompatibel mit Asus P5N-D ?
- Ersteller du88
- Erstellt am
DasBoeseLebt
Lieutenant
Wird mit 800Mhz angesteuert.
Falls sie richtig erkannt werden, sonst gehst du ins Bios und stellst sie manuell auf 800Mhz.
Falls sie richtig erkannt werden, sonst gehst du ins Bios und stellst sie manuell auf 800Mhz.
DasBoeseLebt
Lieutenant
Wenn das Board nur 800 kann, dann läuft der RAM nur auf 800. Selbst wenn es 1666Ram wäre, er würde max auf 800 laufen.
DasBoeseLebt
Lieutenant
Das sie unter Garantie angenommen werden und problemlos ohne Fehler laufen, dafür möchte und kann ich gar nicht garantieren. Sollte dir aber auch klar sein.
Aber zu 99% kann ich dir sagen, dass du keinen Nachteil haben wirst und auch keine Fehler auftreten. ( Außer das die langsamer laufen, was du aber als Normaluser wahrscheinlich nicht merken wirst )
Dazu auch ein Wiki-Auszug:
Q: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM
Aber zu 99% kann ich dir sagen, dass du keinen Nachteil haben wirst und auch keine Fehler auftreten. ( Außer das die langsamer laufen, was du aber als Normaluser wahrscheinlich nicht merken wirst )
Dazu auch ein Wiki-Auszug:
Kompatibilität
DDR2-Module können ohne Rücksicht auf ihre jeweilige Geschwindigkeitsangabe prinzipiell in jede Hauptplatine mit DDR2-Steckplätzen eingesetzt werden. Der Speichercontroller sorgt dafür, dass Module, die mit höherer Taktrate arbeiten können als die Hauptplatine, nur mit der Taktrate betrieben werden, die der Hauptplatine maximal möglich ist. Langsamere Speichermodule werden höchstens mit der Taktrate betrieben, für die sie ausgelegt sind. Es ist also technisch nicht erforderlich, in einer Hauptplatine, die z.B. für DDR2-533-Speicher ausgelegt ist, Module mit genau der Geschwindigkeitsangabe 533 zu verwenden.
[..]
Da die JEDEC-Spezifikationen jedoch ungenau sind, kann es zu Kompatibilitätsproblemen zwischen bestimmten Mainboards und bestimmten Speichermodulen kommen. Oft können diese Kompatibilitätsprobleme durch ein BIOS-Update gelöst werden. Nur bei Speicher, der auf der sog. QVL (Qualified Vendor List) des Mainboards steht, kann davon ausgegangen werden, dass er in diesem Mainboard auf jeden Fall funktioniert.
Q: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Wenn du übertakten tust kannst du die auch etwas hochpushen, wobei bei dem Board je nach CPU nicht viel geht, aber da bei dir sowieso der FSB bremst ist es eigentlich nicht wichtig ob 800MHz oder 1066MHz, wenn du trotzdem das etwas Leistung willst kann man den Speicher auch fast immer mit 800MHz CL4 laufen lassen, muss man natürlich per Hand einstellen.
Rokuda
Lieutenant
man kann bei n750 Boards anders als bei P45 den FSB und den RAMtakt entkoppeln was aber sinnfrei ist.
anders kann man jedoch andere Verhältnisse einstellen. der 1066er RAM sollte so an sich keine Probleme machen es sei denn er ist einfach nur inkompatibel (es gibt seltene(manchmal auch unseltene) fälle wo fast Identische Riegel auf unterschiedlichen Boards laufen/nicht laufen)
Der Takt an sich mach aber keine Probleme.
das P5N-D sollte auch 1111 MHz mitmachen. Meines lief mit bis zu 1200 MHz aufm RAM und 4,5 GHz auf der CPU bei einem 2000MHz Bustakt. (Natürlich nur testweise für 12 Stunden Prime)
anders kann man jedoch andere Verhältnisse einstellen. der 1066er RAM sollte so an sich keine Probleme machen es sei denn er ist einfach nur inkompatibel (es gibt seltene(manchmal auch unseltene) fälle wo fast Identische Riegel auf unterschiedlichen Boards laufen/nicht laufen)
Der Takt an sich mach aber keine Probleme.
das P5N-D sollte auch 1111 MHz mitmachen. Meines lief mit bis zu 1200 MHz aufm RAM und 4,5 GHz auf der CPU bei einem 2000MHz Bustakt. (Natürlich nur testweise für 12 Stunden Prime)
Commander Alex
Fleet Admiral
Beim P45 kann man den Speichertakt genauso über FSB laufen lassen, das einzige wo da nicht geht ist unter FSB was manche NForce können.