1066er RAM sinvoll für AM2 und HD3300

KSTC

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.223
Moin,

ich habe das unten angegebene Board.
Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir 1066er Ram holen sollte. Allerdings habe ich da jetzt noch folgende Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich, meinen Prozessor mit DDR 1066 zu betreiben? Auf der MSI Seite steht nämlich z.B., dass 1066 nur bei AM2+ CPU gilt...

2. Mit wieviel Mhz würde dann der Ram der Onboard HD3300 laufen?

3. Welcher Speicher ist derzeit zu empfehlen? (möglichst mit viel Workload in Deutschland ;) )


Mit freundlichen Grüßen
KSTC
 
1066er nur mit Phenom, natürlich kannst Du Deinen Rechner mit 1066er Speicher füttern, läuft dann halt nur mit 800Mhz.

Aber der Unterschied zwischen 800er und 1066er ist in meinen Augen sowieso total Banane. Fangen aktuelle Prozessoren mit ihren Caches ab.
 
Allerdings habe ich derzeit ja noch 667er.

Wäre es denn in meinem Fall sonst zu empfehlen, zumindest auf 800er zu wechseln. zumindest Grafik und CPU dürften davon profitieren.
 
667 zu 800er?
Wenn Dir das 2% Systemleistung wert sind. Musst Du wissen. Mehr isses nicht.
 
hey ...
bei einem phenom wird 1066MHz unterstützt ... bei AMD gibt es signifikante unterschiede in der performance ... auch durch timings ... die onboard HD3300 hat einen Sideport? Oder ist es eins ohne Sideport?
Speicherdurchsatz:
DDR2-1066 5-5-5-18 unganged : 11180 Speicherdurchsatz
DDR2-1066 5-5-5-18 ganged : 10040 Speicherdurchsatz
DDR2-800 4-4-4-12 unganged : 9990 Speicherdurchsatz
DDR2-800 5-5-5-18 unganged : 9870 Speicherdurchsatz

macht einen Unterschied von bis zu 13%

bei den Latenzzeiten sind es ebenfalls bis zu 13%

Bei Intel sieht das anders aus ... die Steigerung ist ähnlich, aber liegt halt nicht auf dem Niveau von AMD wegen FSB und nicht integriertem Speichercontroller ... dort würde sich das nicht so großartig lohnen ...

DDR2-1066 5-5-5-18, 2T : 7250 Speicherdurchsatz
DDR2-800 4-4-4-12, 1T : 6730 Speicherdurchsatz

Entnommen aus PCGH Benchs

Bei AMD würd ich beim zocken generell noch bei "Ganged" bleiben. Dabei wird der Speichercontroller mit 1x 128 Bit angesprochen, wohingegen bei "Unganged" mit 2x 64 Bit angesprochen wird und somit immer 2 Abfragen gleichzeitig gemacht werden können.
 
HisN schrieb:
667 zu 800er?
Wenn Dir das 2% Systemleistung wert sind. Musst Du wissen. Mehr isses nicht.

Das ist mir wohl klar, dass das keine Wunder bringen wird, aber die Grafik würde ja auch profitieren.
Ich habe auch noch die Hoffnung, dass der 800er Ram dann auf seiner Standardspannung läuft, denn mein derzeitiger MDT braucht im Moment 2 Volt. Da habe ich irgendwie Angst, dass ich die CPU und den RAM arg schädige, oder ist das noch zu verkraften?

Im Moment, bin ich auch am Zweifeln, ob sich ein Upgrade wirklich lohnt, aber ich wollte da doch noch die Meinung von anderen Personen hören...

Edit: Das Board hat keinen SP Memory
 
Nein davon merkst du doch höchstens in Benchmarks was. Bei arbeiten am PC ist das nicht spürbar.
 
in WiC sind es laut tests ca. 3 fps mehr und die min fps wurde ca. um 5 erhöht ... für mich macht das wenn man an der grenze ist und das wird bei der HD3300 die eine schnelle onboard karte ist doch öfters mal vorkommen sicher einen unterschied bringen. (DDR800 -> DDR1066
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich mir nun leider auch nicht ganz sicher ... fest steht, das das board von demjenigen nur UMA hat und kein Sideport und somit wirklich nur den RAM beansprucht ...
ich habe es bei mir leider auch noch nicht getestet ... habe auch eine HD3300 onboard mit Sideport+UMA ... die ist allerdings nicht im betrieb, da ich ne HD4870 drin hab.
 
Welchen 1066er RAM sollte ich denn in meinem Fall am besten nehmen?

Meine Anfordungen wären eigentlich nur:
- gutes P/L Verhältnis
- Kompatibilität zum MSI KA790 GX
- es sollten wieder 4GB sein

Edit:
Habe mal bei meinem lokalen Händler angerufen. Er würde mir diese RAM Module empfehlen:
Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15
http://geizhals.at/deutschland/a213956.html
Ich könnte sie für 36,90 bekommen.
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte du wolltest 4GB haben?

Kingston "HyperX" ist ja schon der anspruchsvollere RAM ... ich atte damit Probleme auf meinem Asus Board ... empfehlenswert für AM2 Sockel ist oft Speicher von GeiL der auch gerne dafür wirbt.
 
PhilAd schrieb:
empfehlenswert für AM2 Sockel ist oft Speicher von GeiL der auch gerne dafür wirbt.

Dafür wird wohl jeder Hersteller werben ;)
Und wenn der Speicher nicht funktionieren sollte, dürfte man wohl den Anspruch auf Geld zurück haben, oder?

Zusatz:

So, der Kingston Speicher funktioniert wunderbar! Im Bios bekomme ich zwar nicht die richtige Geschwindigkeit angezeigt, aber egal!

Achja und besteht die Möglichkeit, die Speicherfrequenz trotz AM2 höher als 800 Mhz zu bekommen? Wenn ja wie?
Und wie sieht es dann mit dem Memory für die HD3300 aus....


Sehr schwierige Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben