1066mhz (Bluscreen beim starten) Asus Striker 2 Formula

Trigus

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
109
Hab seit gestern ein neues Board von Asus, das Striker II Formula doch sobalt ich die Arbeitspeicher hoch takte bekommt der beim hoch fahren ein Blue screen!

Was tun?
Der läuft immoment auf 667mhz und wird auch so im bios angezeigt, ich kann ihn nur manuel hoch takten, hab das neuste Bios, das ist ddr2 OCZ 1066mhz Speicher Reaper HPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bietest nicht wirklich viele Informationen: Welcher Speicher?? Welche Einstellungen verwendest du?

Hast du die korrekte Spannung des Speichers im Bios eingestellt?
Wird der Speicher vom Bios korrekt erkannt?
Eventuell niedrigeren Takt probieren...
 
bilder-hochladen.net oder imageshack.us
 
Auch wenn es gut fürs Ego ist wenn Du den Speicher mit 1066 betreibst, solange Du einen FSB von 333Mhz fährst (das ist aus Deinem 667Mhz aktuellen Speichertakt zu schließen) bringt es gar keine Punkte. Der Flaschenhals ist nicht das RAM, sondern der FSB und die CPU. Die können mit so viel Bandbreite gar nix anfangen. Das ist völlig vergebliche Zeit und Mühe die Du da investierst, oder andersrum: Du hast Dir viel zu schnellen Speicher gekauft und bist voll auf die Marketing-Masche reingefallen.

Wenn Du Leistung willst, dann lass den Speicher 1:1 laufen und zieh den FSB hoch.

Eine Anleitung wie man einen Intel übertaktet gibt es https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ <-- da. Da wird Dir auch mit Deinem Ram geholfen, falls sich Dir nicht erschließt was mein Sermon überhaupt bedeutet :-)
 
Hallo, habe das gleiche Problem, mit dem gleichem Board (Asus Striker 2 Formula, QX9650, DDR2 Corsair Dominator 1066), dass unter Vista Bluescreens auftauchen und das der PC manchmal sogar gar nicht hochfährt, wenn ich von dem RAM die Timings, MHz und Volt richtig einstelle (so wie es laut Hersteller zulässig ist) Ich habe mir auch den Artikel:https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
durchgelesen dort steht:

Zitat:
Hier noch einige Punkte zum RAM-Teiler:
-Beim 965/P45 Chipsatz gibt es keinen kleineren Teiler als den 1:1er.
-Beim 680i/790i Chipsatz (650i) kann man den RAM auf Unlinked stellen, das heißt dass er nicht mehr im Zusammenhang mit dem FSB steht. Man kann die RAM-Geschwindigkeit dann beliebig einstellen. Natürlich nur soweit, wie der Ram es zulässt.

Ich habe das jetzt so verstanden, da das ASUS Striker II Formula einen 780i Chipsatz hat, kann ich den Ram auf unlinked stellen, so dass dieser nicht mehr im Zusammenhang mit dem FSB läuft. Das habe ich auch getan und hab den RAM laut Hersteller eingestellt (MHz, Timings, Volt), trotz dessen fährt der PC nicht richtig hoch oder zeigt Bluscreens.

Worin liegt mein Fehler, habe ich etwas nicht richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Ui und schon wieder. Lustig. Asus und OCZ scheinen sich wahrlich nicht zu mögen XD. 4ter Post jetzt schon. Irgendwie mag der OCZ Ram nicht so wie wir das mögen...Naja lass ihn einfach mal als DDR 800Mhz mit 5-5-5-15 laufen und 2.1v.
 
Zurück
Oben