10700k auf 13600Kf upgraden

n4rti

Lieutenant
Mahlzeit, ich überlege den Cpu upzugraden da man immer liest das man die 4090 limitiert mit einem zu schwachen Cpu.
Ich zocke in 4K(120Hz) und Hauptsächlich FS 2020, Cyberpunk..., Ark, Battlefield 5 usw.
Meinen DDR 4400Mhz Ram wollte ich behalten, deswegen nur auf ein Z690 Board upgraden.
Board sollte ein Asus sein, da ich dort meinen Sockel 1200 Wakü Kühler benutzen kann.

Meint ihr das ich nen Unterschied merke in den Fps.

Limitiert denn der 10700k bei dir? Und selbst wenn, meist ist das nur Einstellungsache was denn nun limitiert.

Wieviel FPS schaffst du den momentan überhaupt?
Ruckelt irgendwas, was durch die CPU ausgelöst wird?

n4rti schrieb:
da man immer liest das man die 4090 limitiert mit einem zu schwachen Cpu.
irgendwas limitiert immer. ist der 10700K für deine ansprüche zu lahm?

wer seine graka in zeiten von DSR/VSR, auflösungsskalierung und raytracing nicht ausgelastet kriegt macht was falsch.

In Fs 2020 am Flughafen definitiv, hab es mit 720 getestet, Frames gingen nicht hoch. Ist halt die Frage ob ein neuen Cpu das ändert. Ich hab gelesen daß das Spiel auf reine Single Core Speed setzt.

Verbring nicht so viel Zeit am Flughafen sondern in der Luft.
Gibts noch andere Spiele? Wäre Blödsinn nur wegen einem Spiel die CPU und Board zu tauschen.

@n4rti:
und hättest du dann auch gerne mehr fps? aus prinzip nem limit hinterherzurennen bringt nichts.

wenn man im CPU-limit hängt bringt ne schnellere CPU logischerweise mehr fps. laut CB-tests liegt der 13600K mit schnellem DDR4 im schnitt ~40% vor dem 10700K.

Natürlich läuft eigentlich alles erste Sahne, nur es wird halt immer gesagt das man eine aktuelle Cpu für die Graka braucht.
Es ist so das ich in moment die Karte auf 50 % Pl laufen lasse ohne groß Fps zu verlieren. Dadurch verbraucht sie nur ca 200 Watt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@n4rti:
und hättest du dann auch gerne mehr fps? aus prinzip nem limit hinterherzurennen bringt nichts.

wenn man im CPU-limit hängt bringt ne schnellere CPU logischerweise mehr fps. laut CB-tests liegt der 13600K mit schnellem DDR4 im schnitt ~40% vor dem 10700K.
Im Flight Simulator schon, vor allem die Drops nerven richtig.

Naja, mit dem FS 2020 in 720p in ein CPU Limit zu geraten, ist auch nicht schwer.

Wichtig ist die Frage, ob du was neues brauchst oder einfach auch nur was neues möchtest, @n4rti

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
n4rti schrieb:
Natürlich läuft eigentlich alles erste Sahne
[...]
Im Flight Simulator schon, vor allem die Drops nerven richtig.
ziemlicher widerspruch mMn.

nur es wird halt immer gesagt das man eine aktuelle Cpu für die Graka braucht.
das ist in der pauschalen form blödsinn.

deine aktuelle CPU ist dir zu lahm -> kauf dir ne schnellere. ganz einfach.

Fujiyama schrieb:
Verbring nicht so viel Zeit am Flughafen sondern in der Luft.
Gibts noch andere Spiele? Wäre Blödsinn nur wegen einem Spiel die CPU und Board zu tauschen.
Start und Landung und die ganzen Prozeduren sind das beste, das Fliegen ist da eher langweilig mit einem Airliner
Ltcrusher schrieb:
Naja, mit dem FS 2020 in 720p in ein CPU Limit zu geraten, ist auch nicht schwer.

Wichtig ist die Frage, ob du was neues brauchst oder einfach auch nur was neues möchtest, @n4rti
brauchen warscheinlich nicht, sind aber nur 250€ Aufpreis. Ist halt auch nicht wirklich viel Geld wenn ich da alte verkaufe.

Wenn es dir 250 Euro + den Aufwand für Einbau und Verkauf wert ist dann greif zu.

Das ganze hat sich jetzt eh erledigt. Das Asus unterstützt kein Bios Flashback, von daher kann ich das Board nicht flashen. Und das Board vom Verkäufer flashen zu lassen ist mir zu teuer.
Ich könnte mir nen anderes Board nehmen was Bf beherrscht, dann kann ich allerdings nicht meinen Sockel 1200 Kühler verbauen. ;D

Son quatsch, ich will halt sparen. Dann kann ich mir auch gleich nen neuen Cpu Kühler kaufen.

n4rti schrieb:
Meint ihr das ich nen Unterschied merke in den Fps.
Es wäre schlimm, wenn dem nicht so wäre. Der Leistungsunterschied beider CPU's ist immens wie man hier sieht.

n4rti schrieb:
Son quatsch, ich will halt sparen.
Das widerspricht sich in jeglicher Hinsicht, in Anbetracht deines Vorhabens und einer RTX4090...

Ohne zu Wissen was für einen Kühler du hast.. Vielleicht beim Hersteller nach einem passenden MountingKit anfragen?

n4rti schrieb:
Und das Board vom Verkäufer flashen zu lassen ist mir zu teuer.
Aber Hallo, das kostet gerade einmal 25 €. Auch der Händler möchte leben.

NasterX21 schrieb:
Das widerspricht sich in jeglicher Hinsicht, in Anbetracht deines Vorhabens und einer RTX4090...

Ohne zu Wissen was für einen Kühler du hast.. Vielleicht beim Hersteller nach einem passenden MountingKit anfragen?
War klar daß das jetzt kommt :D Nur weil ich mir was leiste heißt das nicht das ich nicht sparsam bin.
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Aber Hallo, das kostet gerade einmal 25 €. Auch der Händler möchte leben.
Ja bei Casking, da kostet dsa Board aber 260€ anstatt 190€ bei Notebookbilliger. Bei Mindfactory soll es 40€ kosten das flashen, hab aber nicht genau nachgeguckt.
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Es wäre schlimm, wenn dem nicht so wäre. Der Leistungsunterschied beider CPU's ist immens wie man hier sieht.
Ich hab eben mal CyberPunk gebencht, da kotzt die Cpu schon richtig. Cpu Aulastung auf allen Kernen 60-80%. Alles auf Max in 4K/Rt auf Psycho/DLSS Qualität

Ich versteh hier nur Bahnhof, es gibt doch durchaus Z690 Bretter von ASUS, welche BIOS Flashback unterstützen? Und warum geht Deine WaKü nur auf ASUS Bretter? Was ist das überhaupt für eine WaKü?

Zurück
Oben