10700k instabil nach OC

Jerrrrrrrrrry

Cadet 1st Year
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem 10700k, den ich auf 4.7GHz übertaktet habe. In prime95 läuft die CPU mit den unten aufgeführten Settings stabil (30 Minuten Stresstest bei 220 Watt), ebenso läuft Cinebench problemlos durch (ca. 4900 Punkte). Nun ist es aber so, dass beim Starten von bspw. Apex Legends die CPU plötzlich auf 5.1GHz auf allen Kernen boostet (obwohl Intel Turbo Boost deaktiviert ist) und das System sofort abstürzt, obwohl kaum Last anliegt.

Folgende Komponenten habe ich in mein System eingebaut:
CPU: i7 10700k
Mainboard: MSI Z490 ACE
RAM: G.SKILL Trident Z Neo 3600MHz CL16

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
CPU ratio fixed, auf 47
VCore auf absolut stabilen 1.2V (1.15V stabil prime95/30 Minuten)
XMP aktiviert

Habe ich vielleicht etwas übersehen? Wie kann ich das System stabil auf 4.7GHz bringen, ohne dass das Mainboard sich plötzlich für instabile 5.1GHz entscheidet? Vielen Dank für jede Hilfe, bin langsam am Verzweifeln ^^

Edit: Vergessen, zu erwähnen: Gestern Abend lief der PC mit exakt den selben Settings problemlos.

Hallo zusammen,

@ Jerrrrrrrrrry
Jerrrrrrrrrry schrieb:
Habe ich vielleicht etwas übersehen? Wie kann ich das System stabil auf 4.7GHz bringen, ohne dass das Mainboard sich plötzlich für instabile 5.1GHz entscheidet? Vielen Dank für jede Hilfe, bin langsam am Verzweifeln
Da deine Angaben völlig Unzureichend sind, kann hier momentan noch keine vernünftige Hilfestellung geboten werden. Es fehlen Angaben zum kompletten System, wie Gehäuse, CPU-Kühler, sonstige Gehäusebelüftung, weitere Komponenten, vor allem Angaben zu den Temperaturen, als daß man hier eine vernünftige Hilfe leisten könnte.

Gerade bei dieser CPU würde mich nicht wundern, wenn das Throttling einsetzt schon früh. Da geht nämlich grundsätzlich von Haus aus so gut wie nichts mehr und wenn überhaupt, dann nur mit wirklich herausragender, vernünftiger Kühlung. Abgesehen davon daß wenn denn noch was geht, dies in der Relation sowieso in Spielen nicht zu Spüren ist.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mal davon abgesehen, dass sich der Takt anscheinend erhöht, sind Prime und Cinebench kein Garant für ein stabiles System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh und Luxmanl525
Die CPU bleibt bei unter 80°C und throttled nicht. Ich möchte sie einfach nur auf konstanten 4.7GHz halten und undervolten, da das Mainboard bei "Auto"-Einstellung auf solide 1.6V hochgeht, was die CPU im schlechtesten Fall binnen Minuten grillt.
Luxmanl525 schrieb:
Da deine Angaben völlig Unzureichend sind, kann hier momentan noch keine vernünftige Hilfestellung geboten werden. Es fehlen Angaben zum kompletten System, wie Gehäuse, CPU-Kühler, sonstige Gehäusebelüftung, weitere Komponenten, vor allem Angaben zu den Temperaturen, als daß man hier eine vernünftige Hilfe leisten könnte.
Die Kühlung hat doch überhaupt gar nichts mit meinem Problem zutun! Ich benutze einen DRP4, der alles kühl (genug) hält. Meine Frage ist jetzt, warum meine CPU random boostet.

Hallo zusammen,

@ Jerrrrrrrrrry
Jerrrrrrrrrry schrieb:
Die CPU bleibt bei unter 80°C und throttled nicht. Ich möchte sie einfach nur auf konstanten 4.7GHz halten und undervolten, da das Mainboard bei "Auto"-Einstellung auf solide 1.6V hochgeht, was die CPU im schlechtesten Fall binnen Minuten grillt.
Was für ein Quatsch! Die CPU wird nicht gegrillt! In keinem Fall. Tatsächlich ist es so vorgesehen, daß dieselbe eine gewisse Zeit so hoch geht, aber dies nur für eine von Intel vorgesehene bzw. vorgegebene Zeit, die sich in schlichtweg Sekunden ausdrückt und dazu noch von mehreren Dingen abhängig ist, siehe Abschnitt Unten.

Abgesehen davon sind heutige Boards, wie deines z. b. in der von dir genannten Einstellung, schon von Haus aus Übertaktet eingestellt. Deshalb wird da auch nichts mehr Gehen. Ganz einfach. Ich würde also erst einmal "AUTO" deaktivieren, erst dann kannst du wirklich Schauen, was im Undervolting geht.
Jerrrrrrrrrry schrieb:
Die Kühlung hat doch überhaupt gar nichts mit meinem Problem zutun! Ich benutze einen DRP4, der alles kühl (genug) hält. Meine Frage ist jetzt, warum meine CPU random boostet.
Grundgütiger! Selbstverständlich hat die Kühlung mit der CPU etwas zu tun! Gerade diese Iteration! Denn von der Kühlung hängt speziell bei den aktuellen Intel-CPU`s ab, wie lange sie Boosten. Aber da du ja soviel Ahnung hast, weiß ich nicht, wieso du überhaupt hier noch nachfragst.

So long.....

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Bei Standartsettings im MB und 4.7GHz Taktfrequenz hatte ich in prime95 eine Leistungsaufnahme von 255 Watt bei ca. 1.6V. Nach Undervolting auf 1.16V hatte ich stabil maximal 190 Watt@4.7GHz.

Mein Problem ist einfach, dass schon beim Starten von Spielen die Taktfrequenz scheinbar willkürlich angehoben wird (was bei Prime95 und Cinebench nicht der Fall ist) und ich nicht weiß, wieso das passiert und wie ich das verhindern kann.

1.6V sind keineswegs gesund für eine CPU.

Jerrrrrrrrrry schrieb:
1.6V sind keineswegs gesund für eine CPU.
Naja, das wird ziemlich sicher von Intel so spezifiziert sein, sonst würden Boards das nicht machen.

Und wie bereits gesagt wurde: Das Verhalten in Benchmarks a la Prime95/CineBench sind nicht realitätsnah.
Gibt es im BIOS nur die eine Option bzgl Turbo-Nutzung?

Luxmanl525 schrieb:
Selbstverständlich hat die Kühlung mit der CPU etwas zu tun!

Die Kühlung hat also was damit zu tun dass die CPU höher taktet als eingestellt und dann aufgrund zu niedriger spannung abschmiert, obwohl die KÜHLUNG wie du schon selbst btw gesagt hast, sich höchstens durch throttling bemerkbar machen sollte?
Interessant.

Luxmanl525 schrieb:
wie lange sie Boosten.
Es wurde ja ein Maximaltakt eingestellt und Autoboost deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerrrrrrrrrry
Scheinbar hat man mich mißverstanden: Ich möchte erreichen, dass die CPU konstant bei 4.7GHz läuft, nicht weniger und nicht mehr. Nun habe ich sie so weit undervoltet, dass sie wunderbar stabil bei 4.7GHz läuft.

Ich verwende einen Dark Rock Pro 4 und Silent Wings 3 HS (3x rein, 3x raus). Airflow und Kühlleistung sind also gegeben.

Das Problem ist nun folgendes: Nur (und ich meine nur), wenn ich Apex Legends starte, boostet scheinbar grundlos die CPU auf 5.1GHz (was ich ihr eigentlich verboten hatte) und der PC stürzt ab, weil die 1.2V unzureichend sind. Wie kann ich nun die Taktrate tatsächlich auf 4.7GHz fixen? Und warum boostet die CPU ausgerechnet beim starten eines Videospiels? Für mich ergibt das keinen Sinn.

Bei alldem orientiere ich mich grob daran, wie ich meinen 6700k damals übertaktet hatte.

Edit: Vielleicht übersehe ich etwas grundlegendes, der 6700k ist nunmal schon etwas älter, ebenso die OC-Technologie. Aber laut Der8auer sind 1.6V sicher nicht allzu gesund und offensichtlich sehr warm (255 Watt und DRP4 => Aua). Unverschämt muss man deshalb nicht gleich werden @Luxmanl525. Klärt mich doch lieber über meine Denkfehler auf.

Sollte ich die Taktrate einfach auf Auto lassen und die Spannung verringern? Soll ich dem Mainboard die Kontrolle überlassen? Erscheint mir eher wenig sinnvoll... :confused_alt:

Vielleicht eine MSI-Software installiert, die eine automatische Übertaktung der CPU erlaubt?

mwh.re schrieb:
Vielleicht eine MSI-Software installiert, die eine automatische Übertaktung der CPU erlaubt?
Naja, meines Wissens habe ich im BIOS alle Vorkehrungen getroffen, damit nicht übertaktet wird. Ich poste gleich ein paar "Screenshots".
Ergänzung ()

Anbei ein paar Bilder, sorry für die Qualität.

Anhänge

• AB72583A-81BA-4C0B-B2E8-DDE640A9038B.jpeg
    AB72583A-81BA-4C0B-B2E8-DDE640A9038B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 715
  • E45E53C5-D59E-4059-9173-89EF8B8B7854.jpeg
    E45E53C5-D59E-4059-9173-89EF8B8B7854.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 761
  • 0C7353F2-C367-45CD-B10E-6126E6C6189E.jpeg
    0C7353F2-C367-45CD-B10E-6126E6C6189E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 797
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Bonanca
Bonanca schrieb:
Die Kühlung hat also was damit zu tun dass die CPU höher taktet als eingestellt und dann aufgrund zu niedriger spannung abschmiert
Ich empfehle dir dringendst, noch einmal meinen entsprechenden Beitrag vernünftig zu Lesen. Was du hier aufzeigen willst, kommt nicht von mir! Du verwechselst da gewichtiges. Keine Ahnung wie du zu diesen Rückschlüssen kommst.

@ Jerrrrrrrrrry
Jerrrrrrrrrry schrieb:
Sollte ich die Taktrate einfach auf Auto lassen und die Spannung verringern? Soll ich dem Mainboard die Kontrolle überlassen? Erscheint mir eher wenig sinnvoll...
Ganz im Gegenteil. Du hast irgendwo noch etwas eingestellt, welches das Board von Haus aus Einstellungen Überaktet betreiben läßt. Du mußt die "Auto-Einstellungen" deaktivieren. Eigentlich sollte bei den MSI-Boards ein Schalter vorhanden sein, mittels welchem man die "Auto-Übertaktung" auf Normal zumindest zurück setzt. Schau mal hiernach.

So long...

@Luxmanl525 sorry aber der einzige der hier ziemlichen Mist schreibt, bist du.

1.6 V bei ner Intel CPU sind garantiert nicht gewollt, und nur weil ein Mainboard soviel anlegen kann, bedeutet das nicht im Umkehrschluss das es auch gut für die CPU ist.

Ich kann meinem 7700k 1,8V reindrücken, inwiefern soll das ok sein, noch gewollt? Nur weil ich es auch einstellen kann?

@TE klingt irgendwie nach einem Bug. Sonst würde die CPU ja auch in Prime95 hochtakten.
Ich würde das Bios mal komplett resetten und es noch mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, Bonanca und Jerrrrrrrrrry
Luxmanl525 schrieb:
Ich empfehle dir dringendst, noch einmal meinen entsprechenden Beitrag vernünftig zu Lesen. Was du hier aufzeigen willst, kommt nicht von mir! Du verwechselst da gewichtiges. Keine Ahnung wie du zu diesen Rückschlüssen kommst.
Bitte? Wie gesagt: Mit Kühlung hat das nix zutun, dein ganzer erster Post ist für mich ein einziges Rätsel... @Bonanca hat mein Problem erkannt, Du scheinbar nicht...

Ich habe jetzt alle Settings auf Auto gestellt, kein custom OC seitens MSI. Spannung ist etwas hoch, höher als von mir stabil undervolted... Mich wundert einfach nur, dass mein stabiler Undervolt vom Mainboard ignoriert wird und ein Crash provoziert wird 🤷‍♂️

Edit: Spiel gestartet, lief 5 Minuten im Hauptmenu bei 1.519V xD Geht's noch, MSI? Das ist doch nicht normal... :)

Hallo zusammen,

@ sloth89
sloth89 schrieb:
1.6 V bei ner Intel CPU sind garantiert nicht gewollt
Knapp 1,6 Volt sind bei den Neuen Intel-CPU kurzzeitig auf jeden Fall im Boost-Betrieb jeweils nach CPU Modell kein Einzelfall. Hier:

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-i5-10600k-test/4/

Als Beispiel der i9 10900k, Übertaktet mit knapp 1,6 Volt, 1,529 um genau zu sein. Es kommt auf die CPU an und auch, welches Exemplar man innerhalb derselben Modellreihe erwischt Respektive dem verwendeten Mainboard. Ich empfehle, daß man sich vielleicht etwas mit den speziellen Eigenheiten der Neuen Intel-Iterationen befassen sollte.

Je nach Einstellung / von Haus aus Übertaktung der / des jeweiligen Boards kann sowas schonmal drin sein. Aber es ist zu beachten, daß dies eben nur "Sekundenlang" gehalten wird aufgrund der Neuen Restriktionen von Intel.

@ Jerrrrrrrrrry
Jerrrrrrrrrry schrieb:
Mich wundert einfach nur, dass mein stabiler Undervolt vom Mainboard ignoriert wird und ein Crash provoziert wird
Dies kann an den Einstellungen liegen oder aber noch sicherer, daß deine CPU einfach dieses Undervolting in diesem von dir gewählten Maß nicht mitmacht. Ganz einfach. Eine Rolle spielt aber auch das Zusammenspiel der verwendeten Komponenten.
Jerrrrrrrrrry schrieb:
(obwohl Intel Turbo Boost deaktiviert ist
Geschrieben hast du, daß du lediglich den Automatischen Intel Turbo Boost deaktiviert hast. Das reicht aber nicht, wenn die übrigens Schalter auf "Auto" stehen. Ich hatte doch schon dargelegt daß es ein Schalter geben muß bzw. gab, mittels welchem man die "Auto" Einstellungen deaktivieren oder auf "Normal" stellen kann.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Mach das untervolten am besten mit negativem offset, wenn du dann noch den turbo deaktiviert bekommst kannste damit auf deine ~1,15 vc bei ~ 4,7ghz kommen.

Hatte mich da bei meinem (noch ein i5-6600) einfach langsam nach unten getestet und als es instabil wurde etwas länger getestet.
Fixed Vcore würde ich nur zum testen benutzen, fester Takt im Idle bringt ja eig auch nix.

• Gefällt mir
Schalk666 schrieb:
Mach das untervolten am besten mit negativem offset, wenn du dann noch den turbo deaktiviert bekommst kannste damit auf deine ~1,15 vc bei ~ 4,7ghz kommen.
Danke, das werde ich ausprobieren 👍

Luxmanl525 schrieb:
Knapp 1,6 Volt sind bei den Neuen Intel-CPU kurzzeitig auf jeden Fall im Boost-Betrieb jeweils nach CPU Modell kein Einzelfall. Hier:
ABER ICH HABE DOCH DEN BOOST DEAKTIVIERT^^ Du redest irgendwie an uns vorbei... :D Troll?
Ergänzung ()

@Luxmanl525, hier ein Screenshot von Maximaltemperaturen und Core-Voltage nach 30 Sekunden prime95.. Dem stehen max. 80°C und max. 1.163V bei 190 Watt statt 255 Watt entgegen... Du kannst mir nicht allen ernstes erzählen, dass 1.6V+- gut (und notwendig(!)) sind...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2 KB · Aufrufe: 411
Hallo zusammen,

@ Jerrrrrrrrrry
Jerrrrrrrrrry schrieb:
hier ein Screenshot von Maximaltemperaturen und Core-Voltage nach 30 Sekunden prime95.. Dem stehen max. 80°C und max. 1.163V bei 190 Watt statt 255 Watt entgegen... .
So wie ich das Sehe, hat das Throttling schon eingesetzt, möglicherweise bei Temps von 97 Grad. Jedenfalls hatten wir im Forum schon solche Fälle. Und es spricht auch dafür, daß bei deiner Kühlung was so nicht Stimmen kann, jedenfalls wenn du nicht Übertaktet hast. Auch wenn die Neuen Iterationen deutlch wärmer werden, sind das bei deinem Kühler schon beinahe irrwitzige Temps. Hast du mal geschaut ob der Kühler richtig sitzt? WLP vielleicht zuviel / zuwenig?
Jerrrrrrrrrry schrieb:
Du kannst mir nicht allen ernstes erzählen, dass 1.6V+- gut (und notwendig(!)) sind...
Das habe ich doch gar nicht. Normalerweise sollte es so sein, daß ein solcher Takt / Volt nur Sekundenlang nach den Vorgaben von Intel anliegt - siehe den verlinkten Artikel -. Und dies abhängig von mehreren Dingen, wie z. b. der Kühlung etc..

Es kann schlichtweg so sein, daß du einfach ein schlechtes Exemplar erwischt hast. Auf jeden Fall werden die Dinger ja nicht umsonst so warm, einfach weil sie von Haus aus schon einen hohen Strombedarf haben bei einigen Modellen, besonders im Gegensatz zu früheren Zeiten.

So long...

MCE scheint an da short- und long-term duration power auf 4096Watt stehen

• Gefällt mir
Zurück
Oben