10700K Taktet bei Last runter

PeteraufKeta

Newbie
Moin,
erstmal :
  • Prozessor (CPU): i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Venegance 32GB 3000
  • Mainboard: aktuell ein günstiges ( vermutlich auch das Problem) Gigabyte B460 Gaming HD Sochel 1200 .. da ich es günstig von einem Freund bekommen habe 30€. Neupreis ist um die 80 Euro im Netz habe ich gesehen.
  • Netzteil: Bequiet System Power 700w
  • Gehäuse: NZXT H510i RGB
  • Grafikkarte: Zotac AMP Extreme 1080
  • HDD / SSD: 120 Gb Samsung Evo 1 TB WesternDigital
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wie gesagt ich vermute das Mainboard ist halt nicht das beste, dennoch müsste es aber laufen.
  • Die CPU wird mit einer NZXT 120 Aio gekühlt.

Also folgendes, ich habe mir günstig einen 10700k geschossen, soweit so gut.
Mein Problem aktuell ist, dass unter Last die Voltage und der Cpu Takt trotz maximal 62grad fällt.
Vergleichbar mit thermal throtteling.. kann ja aber nicht sein laut Coretemp und Prime 95.
Ich vermute das dies etwas mit den Spannungswandlern auf dem(Billig) MB zutun hat.

Hat jemand schon erfahrung mit sowas oder ggf. das gleich MB in den Händen gehabt?
Ich weiß um ein anderes MB werde ich nicht drumherum kommen, dennoch steht der Prozessor auf der Support Liste von Gigabyte.

Danke schonmal an alle die bis hierhin gelesen haben.

Beste Grüße Peter

Wenn Du meinst, das Du nicht auf allen Kernen 5,1Ghz hast: Ja, dass ich richtig, dann sinkt der Takt, weil alle Kerne hochtackten und Last.

Wenn Du nur EINEN Kern hast, der sollte bis max 5.1Ghz hoch gehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeteraufKeta
Liegt recht sicher wie du schon vermutest an den VRMs vom Board. Wenn die CPU in echten Szenarion die Leistung bringt ist das jedoch kein Problem, außer du möchtest auch z.B. mit Blender rendern, dann hättest du regelmäßig zu wenig Leistung und solltest das Board tauschen.

• Gefällt mir
Unter welchen Szenarien fällt den der Takt? Und wie hoch ist der Takt den wenn das Problem auftritt?

• Gefällt mir
Was genau heißt "Voltage und Takt fällt"? Fällt von 6 auf 5,5 GHz und nur noch 1,6V vcore? ;)
Ein paar Zahlen wären vielleicht ganz nützlich, meinst du nicht?
Wann geschieht das, schau auf die Uhr.
Kann ja sein, dass du ein Mainboard hast, dass sich an die Intel TDP hält. Dann ist das prinzipiell völlig normal nach max 56 sec.
Ansonsten allcore Turbo 4,7GHz. Hast du die nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
VRMs sind nicht für viel saft ausgelegt und Kühlkörper sind auch keine drauf.
Zudem wird sich das board wohl and die TDP-Limits halten und nach Ablauf von PL2 auf PL1 zurückfallen (oder war's andersrum?)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeteraufKeta und Xippe
Fujiyama schrieb:
Unter welchen Szenarien fällt den der Takt? Und wie hoch ist der Takt den wenn das Problem auftritt?
Vielen Danke schon mal für die ganzen Antworten.
Aktuell bin ich auf der Arbeit, werde die Screensohts aber heute Abend nachreichen.

Das Szenario tritt immer dann auf wenn die CPU ins schwitzen kommt, dH beim Gamen wenn die CPU über 50% Ausgelastet ist, oder noch schneller reproduzierbar ist es mit einem Stresstest der CPU.
Bei einem Stresstest läuft die CPU für da 20 Sekunden auf 4.7 Ghz ab dann gehts los 3.3 ghz / 2.0ghz 800mhz- dann wieder für 1 sekunde 4.7 ghz...
Temps leider nur mit Coretemp gemessen, aber die gingen nicht über 60grad.

Bei dem Taktverhalten mit drops auf 800MHz sinds wohl die Spannungswandler. Sämtliches Overclocking rausnehmen, speziell wenn im Bios Multicore-Enhancement vorhanden +aktiv ist.
Warum zum Geier kauft man ein günstiges System Power in dieser hohen Wattklasse?
Weg mit der nutzlos kleinen AiO und Lüftkühler drauf - ohne Belüftung durch den Luftzug des Kühlers brauchste kein RGB denn dann leuchten die VRMs

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, JPsy, LukS und 3 andere
Poste später bitte auch mal die Spannungswandlertemps wenn das MB diese aulesen kann.

I'm unknown schrieb:
Wenn anderer Kühler dann ein Top-Blower.
Dann doch eher ein neues Mainboard ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und PeteraufKeta
Je länger die letzte Volllastphase der CPU, um so eher schaltet die CPU auf PL1 runter, aber 800 MHz dürften doch etwas wenig sein.
Gibt da vielleicht doch ein mögliches Problem mit den Spannungswandlern, vielleicht auch nur temperaturbedingt. Kannst ja mal ausprobieren, wenn du die geziehlt kühlst, ob's besser wird.

• Gefällt mir
Das Board hat ein günstiges 4+2-Phasenlayout ohne Kühlkörper. Ich würde daher auch stark vermuten, dass die VRM-Temps einfach nach kurzer Zeit schon durch die Decke gehen. Das Board ist für die Kraft des 10700K einfach nicht ausgelegt...:(

Eigentlich sollte das Board auch für diese CPU ausgelegt sein, immerhin steht die CPU in der CPU-Supportlist.
Aber ich würde das mit den Spannungswandler auch mal testen, also versuchen zu kühlen und dann schauen.

goodnight schrieb:
Je länger die letzte Volllastphase der CPU, um so eher schaltet die CPU auf PL1 runter, aber 800 MHz dürften doch etwas wenig sein.
Gibt da vielleicht doch ein mögliches Problem mit den Spannungswandlern, vielleicht auch nur temperaturbedingt. Kannst ja mal ausprobieren, wenn du die geziehlt kühlst, ob's besser wird.
Ich werde es sobald ich Zuhause bin versuchen. Vielen Dank
Kvnn. schrieb:
Poste später bitte auch mal die Spannungswandlertemps wenn das MB diese aulesen kann.
Alles klar mache ich.
Denniss schrieb:
Bei dem Taktverhalten mit drops auf 800MHz sinds wohl die Spannungswandler. Sämtliches Overclocking rausnehmen, speziell wenn im Bios Multicore-Enhancement vorhanden +aktiv ist.
Warum zum Geier kauft man ein günstiges System Power in dieser hohen Wattklasse?
Weg mit der nutzlos kleinen AiO und Lüftkühler drauf - ohne Belüftung durch den Luftzug des Kühlers brauchste kein RGB denn dann leuchten die VRMs
Versuche später mal die komplette Turbo Boost Geschichte abzuschalten und mal allcore auf 4.0 - 4.4 Ghz zu gehen. Danke

Denniss schrieb:
Wenn anderer Kühler dann ein Top-Blower. Ein Towerkühler ändert an der Lage gar nichts. Die VRMs werden nicht leuchten, eher wird die CPU herunter getaktet.
SebiLegend schrieb:
Das Board ist für die Kraft des 10700K einfach nicht ausgelegt...:(
Eher nicht für die Ineffizienz der CPU :p.

Falls es wirklich auch im normalen Spielebetrieb ohne OC bereits zu so hartem Heruntertakten führt würde ich jedoch tatsächlich ein anderes Board in Betracht ziehen. Ein anderer Kühler lindert nur die Symptome etwas ohne das echte Problem anzugehen.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,

kannst ja noch mit HWINFO alles an Werten auslesen. Sensors Status. Mach mal ein Screenshot davon. Treiber alles aktuell? Kann mir nicht vorstellen das die CPU wegen dem Mainboard drosselt.

MfG
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten und Technikbegeisterten die helfen wollen.

die Werte kommen später,bis dahin würde ich auch gerne einen Vorschlag für ein "ausreichendes" Brett annehmen. Damit ich mich von dem Preisschock erholen kann.
Ich brauche kaum irgendwas spezielles bis auf tadellose Funktion.
Mfg

Das MSI MAG B460 Torpedo sollte so mit das beste Board für den Preis sein was SpWa & SpaWakühler angeht. Muss aber wie mehrfach erwähnt nicht zwangsläufig das Board sein, was die Probs verursacht... Bevor ich ein neues Board empfehle wenn wir/du den Fehler nicht finden, würd' ich es auch noch mit einem neuen BIOS auf deinem Board probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein K Prozessor verwendet wird sollte man beim Boardwechsel auch auf ein Z Board wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
PeteraufKeta schrieb:
Ich vermute das dies etwas mit den Spannungswandlern auf dem(Billig) MB zutun hat.

62°C in Prime95 ? Lass es mal mit folgenden Settings laufen.
Die 2 Haken unten nicht vergessen um AVX zu deaktivieren !

prime95.jpg

Dazu HWMonitor oder HWiNFO.

last.jpg

Ohne deine Daten zu kennen wird hier Niemand wirklich wissen woran es liegt.

Zurück
Oben