PeteraufKeta
Newbie
Moin,
erstmal :
Also folgendes, ich habe mir günstig einen 10700k geschossen, soweit so gut.
Mein Problem aktuell ist, dass unter Last die Voltage und der Cpu Takt trotz maximal 62grad fällt.
Vergleichbar mit thermal throtteling.. kann ja aber nicht sein laut Coretemp und Prime 95.
Ich vermute das dies etwas mit den Spannungswandlern auf dem(Billig) MB zutun hat.
Hat jemand schon erfahrung mit sowas oder ggf. das gleich MB in den Händen gehabt?
Ich weiß um ein anderes MB werde ich nicht drumherum kommen, dennoch steht der Prozessor auf der Support Liste von Gigabyte.
Danke schonmal an alle die bis hierhin gelesen haben.
Beste Grüße Peter
erstmal :
- Prozessor (CPU): i7 10700k
- Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Venegance 32GB 3000
- Mainboard: aktuell ein günstiges ( vermutlich auch das Problem) Gigabyte B460 Gaming HD Sochel 1200 .. da ich es günstig von einem Freund bekommen habe 30€. Neupreis ist um die 80 Euro im Netz habe ich gesehen.
- Netzteil: Bequiet System Power 700w
- Gehäuse: NZXT H510i RGB
- Grafikkarte: Zotac AMP Extreme 1080
- HDD / SSD: 120 Gb Samsung Evo 1 TB WesternDigital
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wie gesagt ich vermute das Mainboard ist halt nicht das beste, dennoch müsste es aber laufen.
- Die CPU wird mit einer NZXT 120 Aio gekühlt.
Also folgendes, ich habe mir günstig einen 10700k geschossen, soweit so gut.
Mein Problem aktuell ist, dass unter Last die Voltage und der Cpu Takt trotz maximal 62grad fällt.
Vergleichbar mit thermal throtteling.. kann ja aber nicht sein laut Coretemp und Prime 95.
Ich vermute das dies etwas mit den Spannungswandlern auf dem(Billig) MB zutun hat.
Hat jemand schon erfahrung mit sowas oder ggf. das gleich MB in den Händen gehabt?
Ich weiß um ein anderes MB werde ich nicht drumherum kommen, dennoch steht der Prozessor auf der Support Liste von Gigabyte.
Danke schonmal an alle die bis hierhin gelesen haben.
Beste Grüße Peter