1080 Grafikfehler evtl. VRAM defekt?

Velmor

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich habe beim zocken oft (nicht immer) Grafikfehler, v.a. in PUBG. Ein Muster wann die Fehler auftreten kann ich nicht erkennen. Ich habe zwei Beispiele für die auftretenden Grafikfehler angehängt.
Hatte deswegen noch nie Freezes oder ähnliches. Auch beim GPU Fehlertest mit OCCT bekomme ich mehrere hundert Fehler.

Was ich derzeit ausschließe:
- Temperatur: GPU ist wassergekühlt, immer unter 60°
- OC: Testweise komplett deaktiviert
- Treiberreste: Neuinstallation nach DDU ohne Erfolg

Bevor ich die Karte einschicke (vor ca. 8 Monaten gekauft) wollte ich fragen ob noch jemand Ideen hat woran es liegen könnte, ich tippe derzeit auf VRAM.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Kurze Specs:
R7 1700
ASUS Prime X-370 Pro
16 GB RAM
MSI GTX 1080 Aero OC

Anhänge

• error_2.jpg
    error_2.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 711
  • error_1.jpg
    error_1.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 727
Sieht nach VRAM defekt aus.

Ich würde die Karte einschicken, sieht nach einem Defekt aus.

Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn ich Screenshots mache, sind die Grafikfehler darauf nicht zu sehen. Evtl. kann das daran liegen dass es eher ein kurzes "Flackern" der Texturen ist und ich deswegen trotz vieler Versuche nie genau den Zeitpunkt getroffen habe. Die Screenshots habe ich aus einem Handyvideo extrahiert...

Kabel GPU->Bildschirm tauschen oder anderes testen
besser anderen Bildschirm + Kabel testen,
wenn es dann noch ist, kann es nur die GPU sein, VRAM

GPU Defekt kommt bei Wasserkühlung schnell mal vor, wenn man den RAM oder die Spannungswandler nicht ordentlich mitkühlt.

Mit Einschicken wirds wohl nichts, oder ? Kühlertausch = Garantieaus

@emeraldmine das ist nicht zwangsläufig so. Bestimmte Hersteller bieten auch trotz Kühlertausch noch Garantie

nah , das scheint ok zu gehen. Gewährleistung und warten auf Reparatur.

Schick es nur direkt zum Hersteller. Die Händler neigen dazu einfach nur das Geld zurückzugeben.

120€ Versand und am ende ist sie verschwunden?
MSI hat kein endkunden Support, Abwicklung funktioniert nur über den Händler.

Auflösung ist FHD, Monitor ein älterer LG per HDMI... hat aber bisher nie Probleme gemacht, auch mit dieser GPU nicht.
Das ganze direkt über den Hersteller abzuwickeln dürfte schwierig werden. Laut dem Beitrag, den ich in meinem letzten Post verlinkt habe, unterstützt MSI nur die Abwicklung über den Händler (in meinem Fall notebooksbilliger).

Entgegen der allgemeinen Angabe sind die Hersteller manchmal kulant und man kann den Garantiefall direkt über deren Support abwickeln, wenn man direkt mit denen spricht.

Ansonsten kontaktiere vorher den Notebooksbilliger Support und versichere dich, dass eine Reparatur eingeleitet wird, bzw. was du dafür tun musst.

Zurück
Oben