1080 Overclocking im SLI mit verschiedenen Taktraten?

Mikevanbike

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
44
Guten Tag,

ich besitze im Moment eine EVGA 1080 Founders Edition, die per Wasserkühlung gekühlt wird und leicht Overclocked ist (Core Clock= 1607 Mhz +120 OC = 1727Mhz; Core Memory = 5000 Mhz +500 Overclock). Ich würde diese Karte gerne im SLI mit einer MSI Sea Hawk 1080 betreiben (Core Clock = 1657Mhz; Memory 5054 Mhz).

Laut der nVidia Seite sollte SLI kein Problem darstellen, beide Karten würden allerdings nur mit der Geschwindigkeit der langsameren Karte laufen.

Meine Frage an euch lautet, ob ich mit Hilfe von MSI Afterburner oder anderen Tools, beide Karten im SLI Overclocken kann, so dass beide die Geschwindigkeit meiner aktuellen Founders Edition haben, sprich beide mit 1727 Core Clock laufen und dann gleich hoch Boosten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
ohne hier jetzt das gesamte sli thema wieder breitzutreten: ja, das geht. aber bei weitem nicht so gut wie bei einer einzelnen karte.
bsp meine Titan Xm einzeln gehen beide bis etwa 1600mhz. Im SLI ist aber bei 1380MHZ schluss.
 
Hallo,

was bezweckst Du mit SLI? Natürlich mehr Leistung, die sich aber nicht verdoppelt, sondern neue Probleme schafft oder schaffen kann.
 
Danke, das ist schon mal positiv. Der OC Takt ist mir hier an sich nicht so wichtig, so lange beide Karten synchron laufen und identisch hochboosten. Falls beide mit 1700 Core Clock laufen, würde mir das schon reichen, aber da werde ich ums testen wohl nicht herumkommen. Zuerst jedoch mal beide Karten synchron bekommen :)

//Edit
Ich hatte bereits zuvor SLI, kenne demnach die Vor- und Nachteile davon, vor allem dass DSR im SLI mit GSYNC nicht funktioniert. Über Sinn oder Unsinn will ich hier auch gar nicht diskutieren und ich bin mir auch bewusst dass ich nicht nur Vorteile habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaltet sich SLI selber, das musst du nichts machen.
 
OK, das ist schon mal gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich im MSI Afterburner beide Karten einzeln einstellen, sprich diese "Kette" deaktivieren und dann individuelle Core und Memoryclocks einstellen.

Sollten so z.B. beide auf 1700 Core Clock und 5250 Memory Clock eingestellt werden können, sollten beide synchron boosten.
 
Soweit ich weiss lässt sich die "Kette" nur dann deaktivieren, wenn du auch SLI deaktivierst. Andernfalls kannst du nur beide Karten gleichzeitig takten.
Allerdings habe cih das auch noch nie probiert.
 
Im Idealfall müsste der Afterburner dann einfach den langsameren Coreclock nehmen und das OC Profil für beide übernehmen, bei der stärkeren Karte dann nur weniger Takt hinzufügen.
 
Du kannst die Karten auch asynchron laufen lassen. Macht vor allem dann Sinn, wenn die Karten unterschiedliche Lüftergeschwindigkeiten haben sollen. Da die obere Karte meist wärmer wird, macht das unter Umständen durchaus Sinn.

Außerdem kannst du die Spannung individuell einstellen, sodass es für jede Karte optimal passt. Wenn du die Karten echt nur mit nur 1700 mhz betreiben möchtest, kannst du sicherlich ein ganzes Stück undervolten und so bleiben die Karten auch kühler und weniger laut.

Die Chip-Taktraten gleichen sich, egal welche Einstellung man wählt, automatisch an. Beim Speicher bin ich mir grad nicht sicher. Kann leider selbst nicht testen, habe mein SLI vor einigen Wochen aufgelöst :)
 
Zurück
Oben