1080 TI Anschaffung: CPU + RAM + Mobo Upgrade nötig?

tackleberry

Banned
Servus,

ich werde wohl schwach und mir die AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G bei Amazon.fr für 742,03 Euro zulegen.

Jetzt stellt sich die Frage ob meiner restliche Hardware die Karte nicht ausbremst?

CPU: i7-4790 ohne K
Mobo: Asrock H79 Aniversary
RAM: Kingston HyperX Savage 16GB DDR3-1600

Hauptanwendungsgebiet ist zocken @1440p (PUBG, Overwatch, sonstige FPS Games wie Deus Ex, Prey, Doom etc.), surfen und Word / Excel. Datenanalye passiert auch aber eher weniger rechenintensiv. Meine Lizenzen erlauben meist obendrein eh nur single oder dual-core Berechnungen und sind nach max 5 Minuten fertig. Im Schnitt eher 30s. So wild ist das also nicht. Ab und an auch Videoschnitt / Rendern.

Der Rest der Hardware wird weder schneller noch langsamer.
Stell fest wie viele FPS sie jetzt bringt, überlege ob Dir das reicht.
Natürlich wird sie bremsen, sonst hättest Du unendlich FPS.

Spiel halt mal ohne AA und in der kleinsten Auflösung, und schon siehst Du was der Rest schafft, und wir müssen nicht raten ob es Dir reicht.

In PUBGS geht auch mein 4.5Ghz 5960x@4.4Ghz gerne mal in Richtung 50 FPS. Das bedeutet im Umkehrschluss bei Dir ist es noch schlimmer, also musste entweder durch, oder Du stellst die Regler vom Game ein.

Hört mit dieser Ausbremserei auf. Das Problem dabei sitzt vor dem Monitor :-)

Versteht man das Beispiel?

a) man bekommt jede Graka klein. Hier z.b. meine Titan X Pascal in FHD.
b) die Games haben Regler, man drückt jede CPU ins Limit, auch mein 5960x
C) die Games haben Regler, oder ist die CPU die in a nur 20 FPS stemmen muss in b) plötzlich überfordert, oder ist es bei 180 FPS nicht langsam egal? Gibt viel grau zwischen a) schwarz und c)weiss
Wo ist die Grenze? Oder rennt ihr da einer philosophischen Betrachtung hinterher?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas bremst immer. Die Frage ist doch nur, ob ich damit leben kann oder ob ich viel Geld investiere und dann was anderes bremst mit dem ich Leben kann.

Ein 4790 mit K wäre besser...
DDR 2133 oder 2400 wäre auch besser...

und eine 1080TI langweilt sich bei Full HD IMMER ..Egal welche CPU !

Zuletzt bearbeitet:
Regler sind bekannt. PUBG läuft aktuell (1070 Gaming X) mit allem auf low / very low und DX10 Shader. Nur Texturen und Line of Sight sind auf Ultra. AA auf very low.

Gezockt wird auf 1440p. Wieviel würde denn ein CPU Upgrade maximal bringen? 10% mehr FPS?

Limitiert denn auf LOW die CPU? Warum kaufst Du dann ne Graka?
Geh das doch mal mit Methode an.
Stell das Game so ein, wie es später laufen soll.
Schau auf die Auslastung der Graka. Ist die nicht bei 99% bringt eine neue Graka NIX.
Ist die bei 99% stellst Du von der Vorgabe aus nur Antialiasing und Auflösung auf Minimum und schaust Dir die FPS AN, die Du dann hast (und ob Du nicht immer noch 99% Graka Last hast). Die teilst Du uns mit, und dann sagst Du noch wie viele Du gern hättest.
Weil wir wissen ja gar nicht auf was Du Upgraden willst, und wo Du jetzt bist, wie sollen wir einschätzen was an Mehrleistung bei raus kommt, wenn Du schon an allen Reglern gedreht hast? Das ist relativ schwierig, findest Du nicht?
Auch kennen wir ein vorhandenes Budget nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das mit den Reglern betrifft nur PUBG weil ich da hohe durchschnittliche FPS haben will bzw. man die Gegner besser im Feld sieht wenn alles auf low ist. Wenn ich Single Player wie Deus Ex oder Prey zocke, dann will ich max Details. Da verstecken sich die Gegner halt nicht im Feld oder Häusern. :-)

Einstellungen hängen also davon ab ob Single Player oder Multiplayer.

Aktuell ist eine 1070 drin und die schwitzt halt bei aktuellen Singleplayer Games auf 1440p schon. Bei PUBG habe ich auch nur so 40-70 FPS trotz der Einstellungen.

Auch aktuelle CPUs sind, vor allem bei Spielen, kaum schneller als Deine CPU.

Bei Spielen werden aktuell 2-4 Kerne benutzt und je schneller diese sind, umso besser. Ein aktueller i7 mit 4GHz ist also taktbedingt gerade mal 10% schneller.. Der große Sprung ist das also nicht.

Ja, das ist wirklich schade, daß es damals "ohne K" war, mit einem i7-4790K waren auch damals schon 4,8-5,0 GHz möglich und zwar gleichzeitig auf allen Kernen. Von 3,6 auf 5 GHz. sind dann schon 38% plus und man hat noch etwas Bastelspaß.
Die Grafikkarten legten jedes Jahr um 30% zu, gefühlt auch im Preis. Der Umstieg von 1080p zu 1440p kostete aber auch gleich 80%. Zusätzliche Feature wie Dx12 kosten dann auch noch Leistung. Besondere Erwartungen würde ich da also nicht in eine 1080ti hineinprojezieren.

Und wie oben erwähnt, bekommt man jede Grafikkarte an die Grenzen gefahren, mit Kantenglättung und Postprozessing und ohne VSynch.komme ich bei WoT auch nur auf 115Hz, was für einen 144-Hz-Monitor zu wenig wäre, und dabei spiele ich nicht auf "full". Für meinen 60Hz-Monitor ist das aber ausreichend und die Karte läuft dann nicht immer am Limit.
Das zeigt außerdem, daß man eben auch mit Mittelklasse-Karten zocken kann, mit einer 1060 soll man, gerüchteweise) auch noch sehr gut zocken können.

Steck das Geld in einen vernünftigen WQHD Monitor mit 144+hz und gsync - und du wirst sehen, dass deine 1070 noch alles wunderbar hinkriegt...

Spreche aus eigener Erfahrung....ein völlig neues Spielgefühl, allderweil sich unsere Systeme ähneln

Nunja,

ich habe nen Dell U2414H weil ich nen IPS Panel brauche. Gibt es mittlerweile G-Sync mit IPS?

Ja gibt es.
Unter anderem von Acer, AOC, Viewsonic usw...

Habe dann mal selbst bei Geizhals geschaut. Preislich ist das natürlich eine Hausnummer. Bringt das G-Sync wirklich so viel, dass es den Preis rechtfertigt?

Gsync zeigt seine volle Stärke im FPS-Raum zwischen 40-80.

Also genau da, wo die 1070 bei PUBG in WQHD in etwa skaliert. Ich spiele auf max (außer Gras) und habe ein butterweiches Spielerlebnis...

PUBG ist aber auch noch EA, sodass performancemäßig auch noch Luft nach oben ist.

Aber auch in anderen Spielen möchte ich gsync nicht mehr missen...bspw. rb6 Siege, BF1 oder Doom.

Berserkervmax schrieb:
..und eine 1080TI langweilt sich bei Full HD IMMER ..Egal welche CPU !

What? Ich knall dir ne 1080Ti so zu das du unter Full HD nicht mehr flüssig spielen kannst :).

Siehe Screen in #2

Pisaro schrieb:
What? Ich knall dir ne 1080Ti so zu das du unter Full HD nicht mehr flüssig spielen kannst :).

Das ist Quatsch !
Wenn du in 1920x1080 spielst ist die GPU gelangweilt und somit CPU lastig.

Auflösungsscaala in BF1 &Co ist nix anderes wie Downsampling und somit Auflösungserhöhung.

Das ist kein Quatsch, frag mal HisN ;). Ich habe zufällig eine 1080Ti und kann die ohne Downsampling so bearbeiten das ich unter Full HD keine flüssigen FPS mehr zu stande kriege. Dazu brauche ich nur ein wenig Kantenglättung. Spiele ich dann auf 1440p (meine normale Auflösung) muss ich Kantenglàttung je nach Spiel sogar zurückfahren. Damit wir uns verstehen: Wir reden hoffentlich beide von flüssigen 60 FPS die dann nicht immer gehalten werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Er schaut sich den Screen in #2 einfach nicht an.
Aber hab ich bestimmt gefaked^^

Auflösungscaala Maximum...oder soviel Kantenglättung reingedreht das aus 1080p/Full HD 8k wird.

Zur Zeit gibt es kein Spiel das ein 1080TI bei Full HD in die Kinie zwingt.
60FPs dauerhaft ist auch meine Meinung.

Meine Persönlichgrenze liegt bei Singleplayer um die 45-47FPS
Online Shooter >60FPS eher >75 FPs

Wozu hat man die Regler im Game, wenn man sie nicht bedient?
Weil man dann erzählen kann "Karte langweilt sich"?
Oder ist das einfach nur "ich drehs mir mal passend hin"?

Am Ende isses doch Scheissegal.
Die Regler sind dafür da um Bildqualität zu regeln.
Bildqualität kostet Leistung. Immer. Völlig Wurst welche Auflösung ich dabei benutze (wobei ich höhere Auflösung natürlich zur Bildqualität dazurechnen würde^^).

Man bekommt jede Karte klein, wenn man alle Regler in seinen Games bedient und nicht irgendwas als "Quatsch, unnötig oder nicht beachtenswert" erklärt.

Und sich hinzustellen und zu erzählen: "Die Graka langweilt sich", würde ich mir schwer überlegen, sonst kommt der nächste, den Du beraten hast und macht Dich von der Seite an von wegen: Aber Du hast erzählt sie langweilt sich, bei mir bringt sie nur 20 FPS. Jetzt hab ich meine Kohle umsonst rausgeschmissen. Eventell weil der Beratende die Regler die Du für unwürdig hältst, für sehr wichtig erklärt.

Wie machst Du sowas mit Dir klar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben