1080 Ti - Bild verschwindet bei Verwendung von zwei Bildschirmen

Didi1997

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock B450m Pro4
  • Netzteil: be quiet! pure power 700 W
  • Gehäuse: be quiet! pure base 600
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1080 Ti Super JetStream
  • HDD / SSD: 2 TB HDD, 1 TB M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitore: ROG Swift PG279Q (1440p, 144 Hz), HP 2311x (1080p, 60 Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe mir während der Weihnachtszeit das erste mal überhaupt einen PC zusammen gestellt. Bis auf die 1080 Ti habe ich alles komplett neu gekauft. Ich habe folgendes Problem: Anfangs habe ich den PC nur mit dem HP-Bildschirm betrieben und alles hat wunderbar funktioniert. Den ROG-Bildschirm habe ich mir dann dazu geholt und ich habe den Rechner mit beiden Bildschirmen betrieben. Das lief die ersten Tage komplett problemlos. Seit 2-3 Tagen habe ich das Problem, dass mein PC immer relativ willkürlich das Bild verliert und danach langsam abstürzt.

Ich versuch das mal genauer zu erklären. Am Anfang sind beide Bildschirme abgeschmiert und haben jeweils eine einfarbige Farbe aufgezeigt, meistens beide Bildschirme jeweils eine unterschiedliche Farbe. Sobald ich den PC neu gestartet habe nach einem Hard-Reset, ging erstmal wieder alles. Aber nach einer gewissen Zeit, meistens nach paar Minuten, ist wieder das gleiche passiert und die Monitore wurden einfarbig. Mal ist es im idle passiert, mal beim spielen, mal beim Videos schauen usw...
Mir ist dabei noch aufgefallen, dass Musik zum Beispiel im Hintergrund noch weiter läuft, ich kann sie auch mit der Leertaste pausieren. Irgendwann geht die Tastatur dann aber auch nicht und der Ton wird manchmal auch nach einiger Zeit schlechter. Es kommt mir so vor, als würde erst das Bild ausfallen und dann der Rest langsam mit sterben.

Was mir noch aufgefallen ist: Der große Bildschirm mit DP-Anschluss erkennt nach diesem Absturz die Grafikkarte gar nicht mehr (zeigt "no Display Port Signal" an). Wenn ich das DP-Kabel kurzt raus ziehe und wieder in die GraKa stecke kriegt der Bildschirm ganz kurz ein Signal indem er aufleuchtet und erkennt dann wieder nichts. Beim zweiten Bildschirm ist es so, dass er sowohl beim DVI-Port als auch beim HDMI-Port anzeigt, dass er ein aktives Signal bekommt. Ein Bild wird trotzdem nicht angezeigt.
Also sobald das Bild einmal weg ist, habe ich keine Möglichkeit mehr, eins zu bekommen, egal wie viele Kabel ich hin und her stecke..

Wenn ich den Rechner mit nur einem Bildschirm betreibe, passiert gar nichts, er läuft also ganz normal weiter, egal unter welcher Last. Habe ihn gestern 4h ohne Probleme im Betrieb gehabt.
Das ist das was mich am meisten wundert. Es funktioniert mit einem Bildschirm problemlos und beim zweiten gibt es Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte zunächst einmal es sei ein Treiber/Windows Problem, ich habe also Windows nochmal komplett neu aufgesetzt, SSD formatiert und neu drauf gebootet.

Den Treiber für die Grafikkarte halte ich auch die ganze Zeit schon aktuell, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Auch die Treiber für das Mainboard sind aktuell.

Ich habe für beide Bildschirme auch immer verschiedene Ports probiert, bei dem großen die verschieden DP-Anschlüsse und beim kleinen den HDMI- und DVI-Anschluss.

Ich habe auch die Stromversorgung der Grafikkarte gewechselt (andere Kabel vom Netzteil genommen).


Ich hoffe ich konnte das Problem so genau wie möglich beschreiben und freue mich auf eure Antworten und Tipps!
 
Kann es sein, dass die Grafikkarte zu heiß wird? Vielleicht muss die Wärmeleitpaste erneuert werden
 
Das kann ich eigentlich ausschließen, da sie bei einem Bildschirm unter Volllast auch hält. Außerdem passieren diese Abstürze ja wirklich random, manchmal direkt beim Hochfahren oder surfen, da ist die Karte ja sehr kalt.
 
Resete dein BIOS per Hard-Reset z.B mit der BIOS Batterie, raus aus dem Mainboard geben, warten 5-10mim und wieder rein danach stell kein XMP oder der gleichen ein...

Danach mit DDU, deine Treiber runter werfen und die aktuellsten neu drauf spielen...

Cmd als Administrator starten und sfc /scannow ausführen

Hatte das Problem auch, es war der RAM/BIOS Settings und auch die MHZ Zahl des Monitors hatte Probleme auch gemacht, daher setze die MHZ Zahl runter bei beiden auf 60hz.... Bei mir war es mit einer AMD Karte und diese wollte den Monitor mit 165hz und 10Bit dann immer Betreiben obwohl nur 8Bit bei 165 funktioniert hätten... Selbst Windows mit Standard Treiber hatte es von alleine umgestellt...
 
Ich kenne mich mit dem BIOS-Reset nicht ganz aus. Wenn ich danach den Rechner neu starte, muss ich noch was einstellen oder startet der ganz normal neu? Und bringt es überhaupt etwas, wenn das Board komplett neu ist?

sfc /scannow habe ich tatsächlich auch schon einmal ausprobiert, aber das hat nicht geholfen... vielleicht ja nach dem BIOS Reset.

Also soll ich beide Bildschirme auf 60 Hz runter setzen? In der Nvidia Systemsteuerung oder bei den Windows Einstellungen selbst? Und mal doof gefragt, ist es dann nicht doof einen 144 Hz Bildschirm zu haben, wenn der es nicht mal umsetzen kann am Ende?

Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben