1080 ti boosted manchmal nicht und bleibt im Energiesparmodus

gunmarine

Commander
Meine GPU boosted manchmal nicht. Die bleibt konstant auf 200-300 mhz.

Das Problem tritt in PUBG und CS:GO auf, was anderes spiel ich nicht mit der Häufigkeit, dass es mir mal aufgefallen ist. Selten schaff ich es indem ich ein anderes Spiel starte es ohne Reboot zu beheben, meistens hilft aber nur noch der Reboot.

Neuere Treiber haben auch nie was gebracht. Mit dem den Reglern im Afterburner rum zu spielen hilft auch nicht. Das Problem tritt mit und ohne AB auf.

GPU Strix 1080 ti mit EKWP @ 2050/5900 max. 55 Grad unter Wasser. Restliches System siehe Sig, die GPU ist auf maximale Leistung im Treiber eingestellt.

Hat jemand eine Idee?

Auf welcher Auflösung spielst du? (FHD, WQHD, 4k)
Tritt das Problem unabhängig vom benutzen Bildschirm (wenn du mehr als einen nutzt)
Wie alt ist die GPU?

gunmarine schrieb:
Mit dem den Reglern im Afterburner rum zu spielen hilft auch nicht. Das Problem tritt mit und ohne AB auf.
Ich schätze mal, dass du schon versucht hast sie im Stock zu betreiben.

Vielleicht den Treiber im abgesicherten Modus mal komplett deinstallieren und den Treiber komplett neu installieren? Weitere Sache die man probieren könnte, wäre den Afterburner deinstallieren.
Auch wenn sowas wie CCleaner nicht besonders brauchbar ist, sagte mir ein Freund. Vielleicht hat sich irgendetwas in der Registry kaputt gespielt.

Wenn es mit einem Reboot behoben werden kann, würde ich es als Software-seitiges Problem ansehen, und die Hardware vorerst ausschließen.

Ich nutze 2 Bildschirme, die Spiele landen alle auf dem Swift wegen den 144 hz.

Das OC ist nur mit AB aktiv, 230 mhz gpu takt fallen ja im stock auch auf.
GPU ist ca. 3? Jahre alt, hatte sie gebraucht gekauft, glaub Anfang des Jahres. Seriöser Verkäufer dem ich auch abkaufe sie nicht geprügelt zu haben (laut seiner Aussage nur stock weil die Karte eh schnell genug war).
Das Windows hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wenn ich alles mögliche an Programmen ausmache hab ich auch nie abhilfe schaffen können. Eine komplette Deinstallation vom Treiber werde ich mal vornehmen. Das System hat vielleicht ja noch Reste von der 980 ti drin, die nicht sauber deinstalliert wurden, da eh der 9900KS oder halt der 10900K? (?) ansteht wollte ich Windows für die paar Monate jetzt auch nicht mehr neu aufsetzen.

nein noch nicht, das problem tritt ja nur 1-2 mal in der woche auf. werde beim nächsten mal den 2. bildscirm abziehen und schauen was passiert.

Mal eine Rückmeldung von mir, gestern trat das Problem nach längerer Zeit wieder auf, den 60 hz Bildschirm kurz im Treiber ausgemacht, zack wieder 2050 mhz auf der Karte, 2. Bildschirm wieder angemacht, lief dann wie gehabt und ich konnte mir den Reboot sparen.

klingt irgendwie nach einem Problem des Monitors. o.o

Zurück
Oben