1080 TI für folgendes System

iRaction

Cadet 2nd Year
Hey Leute, stelle mir grade einen Rechner zusammen und jetzt fehlt noch die Grafikkarte.
Rechner:
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Thermalright True Spirit 140 Power Tower Kühler
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)

Fragen:
Es gibt bei der 1080 TI mehrere Versionen?!, muss man darauf achten und was bedeuten sie? Z.B. "Golden Sample"
https://www.mindfactory.de/product_...n-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1167778.html oder "JetStream Aktiv" https://www.mindfactory.de/product_...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1159726.html. Was bedeutet das und muss ich darauf achten oder einfach das Billigste nehmen? Außerdem möchte ich wissen, ob das Netzteil für eine 1080 TI reicht? Habe noch eine 1060 rumliegen und könnte die sonst auch erst benutzen und später eine neue Karte kaufen.

Vielen Dank !

Netzteil reicht dicke für die Konstellation ;)
Welche 1080ti kommt immer darauf an auf was man wert legt: Lautstärke, Preis, Takt, Kühlung, Übertaktbarkeit falls relevant etc.
Die günstigste hat idR ein schlechtes Kühldesign und wird laut.
Dafür würde ich dir mal dazu raten dir ein paar Tests durchzulesen.
Die 1060 kannst du gerne mir schicken, wenn sie eh nur rumliegt :D

MoGas schrieb:
In einem halben Jahr kommt die neue nVidia Generation. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt kein 1080 mehr kaufen. Du bekommst mit der neuen Generation dieselbe Leistung bedeutend billiger.
Halbes Jahr ist viel Zeit. Dann kann er auch noch länger warten und sich dann wieder was besseres kaufen.
Das halbe Jahr an mehr Freude sollte man gegenrechnen ;)

grundsätzlich haben alle 1080Ti den gleichen Chip (GP102-350). Jedoch sind manche Karten ab Werk übertaktet. Ferner kann man entweder Karten mit dem Referenz-Design von Nvidia kaufen (Founders Edition) oder mit angepassten Layout (sowohl Kühler als auch Platine mit z.B. Spannungsaufbereitung).

Im Prinzip kann man sagen, kauf die günstigste Karte. Falls Dir die Lautstärke wichtig ist, dann schau Dir allerdings die Karten genauer an.

MoGas schrieb:
In einem halben Jahr kommt die neue nVidia Generation. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt kein 1080 mehr kaufen. Du bekommst mit der neuen Generation dieselbe Leistung bedeutend billiger.

Dann nehme ich erstmal die vorhandene 1060 und warte noch ein paar Monate. Vielen Dank

nordic_pegasus schrieb:
grundsätzlich haben alle 1080Ti den gleichen Chip (GP102-350). Jedoch sind manche Karten ab Werk übertaktet. Ferner kann man entweder Karten mit dem Referenz-Design von Nvidia kaufen (Founders Edition) oder mit angepassten Layout (sowohl Kühler als auch Platine mit z.B. Spannungsaufbereitung).

Im Prinzip kann man sagen, kauf die günstigste Karte. Falls Dir die Lautstärke wichtig ist, dann schau Dir allerdings die Karten genauer an.

Gut zu wissen, danke!

MoGas schrieb:

ich gehe davon aus, dass der Te JETZT kaufen möchte und nicht erst in einem halben Jahr. Und ich sage sogar, mit einer 1080Ti macht er auch heute noch nix falsch. Denn ob in einem halben Jahr die Karten kommen, wer weiß das schon. Dann werden die sicher wieder ordentlich kosten und auch nur die Nachfolger der 1080iger sein.

Zu deinen Ti´s. Ich würd die JetStream nehmen. Die hat den besseren und vor allem leiseren Kühler.

matti30 schrieb:
ich gehe davon aus, dass der Te JETZT kaufen möchte und nicht erst in einem halben Jahr.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. 980 gekauft 6 Monate bevor die 108x rausgekommen sind. 200 EUR auf 6 Monate zu verlieren fand ich schon ziemlich bescheiden. Es gibt halt bessere und schlechtere Zeitpunkte zum Kaufen.

Anscheinend ist ja noch eine GTX 1060 vorhanden. Mit der Karte kommt er locker ein halbes Jahr aus, dann für etwa den selben Preis (vllt 100€ mehr) das neue HighEndModell nehmen. Dürfte um bestimmt 50% schneller als ne 1080Ti werden zum fast selben Preis.

MoGas schrieb:
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. 980 gekauft 6 Monate bevor die 108x rausgekommen sind. 200 EUR auf 6 Monate zu verlieren fand ich schon ziemlich bescheiden. Es gibt halt bessere und schlechtere Zeitpunkte zum Kaufen.
Sind auch "nur" ~35€ im Monat mehr.
Meine 1070 hab ich zum Zocken in den letzten 1,5 Jahren vllt 40-50h benutzt. War es das wert? Für mich schon.
Und nein, da braucht man nicht mit 1,5 Jahren vs 6 Monate zu rechnen. Ich vermute mal der TE spielt etwas mehr als ich :D
Jeder sollte sich da überlegen wo seine Präferenzen liegen. Totwarten kann man sich immer ;)

mit der Ti kann der Te aber locker bis zur nächsten Generation Ti warten. So werde ich das machen. Meine Asus bleibt noch eine Weile im Rechner, eben bis zur nächsten Ti. ;)

Nvidia muss erst einmal die eigene 1080ti in Punkto Leistung und Effizienz schlagen. Wenn die Mittelklasse-Chips dann wieder als High-End verkauft werden (denn ein potenzieller Nachfolger auf Basis des Big Chips dürfte wohl nicht vor 2019 erscheinen), kostet eine kolportierte GTX1180 mit Sicherheit, zumindest ein gutes Modell, mehr als 700€ zu Release. (Das war schon bei der GTX1080 so) :)

Zurück
Oben