1080 Ti: h264 decoder defekt?

T.I.M.

Captain
Hallo,

Nach meinem weiterhin ungelöstem Problem habe ich versucht herauszufinden, warum "Video Engine Load" in GPU-Z konstant auf 100% ist. Wirklich weiter gekommen bin ich nicht, allerdings ist aus heiterem Himmel ein weiteres Problem aufgetreten:

h264 Videos haben Artefaktbildung bis zur Unkenntlichkeit wenn es durch die GPU dekodiert wird. Per Software gibt es kein Problem.
  • h265, vp9, mp4 HW-Dekodierung funktioniert einwandfrei
  • gleiches Problem bei Windows & Linux (beides frisch installiert inkl. Nvidia Treibern)
  • GPU ist nicht übertaktet (habe testweise 100mhz runtergetaktet, auch den Grafikspeicher, keine Änderung)
  • Spiele & Furmark & Folding@Home funktionieren weiterhin problemlos
  • Habe das GPU Bios aktualisiert und auch das zweite Bios versucht, keine Änderung

Ich habe noch nie erlebt, dass eine spezifische Funktion eines Chips nicht mehr funktioniert, v.a. da am System nichts geändert wurde. Muss ich die Graka demnächst in die Tonne klopfen?

Hoffentlich hat jemand die rettende Idee :)

repariere doch zuerst die codec
Dazu k-lite und alles fixen auf ffmpeg
danach neustart
Es ist extrem selten das die vpu defekt gehen
Oft liegt es an defekten codec registrierungen oder falsch zugeordneten hardware zugriffe.

Kann ich versuchen, aber warum geht es auf Linux auch nicht?
Alle Programme haben mit h264 Probleme, auch solche die ihren eigenen Codec mitbringen (VLC, Plex Media Player, selbst der Nomachine Client)
Und Windows war komplett frisch installiert ohne irgendwas... trotzdem Artefakte

Zurück
Oben