1080 ti HDMI Anschluss?

wheelie_schizes

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
12
Hallo erstmal!
Ich beschäftige mich leider noch nicht so lange mit diesem Hobby... Und als ich mir mal meine GPU genauer angesehen habe stellte ich mir die Frage was zum Teufel der HDMI Anschluss direkt auf der "Innenseite" der 1080ti soll? Haben das andere Karten auch?
 

Anhänge

  • IMG_20240804_205954.jpg
    IMG_20240804_205954.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20240804_210001.jpg
    IMG_20240804_210001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 216
Könnte für einen Front-HDMI sein um ein VR-Set zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
https://www.hardwareluxx.de/index.p...eforce-gtx-1080-ti-aorus-im-test.html?start=1
Ebenfalls am hinteren Ende der Karte zu finden ist ein weiterer HDMI-Anschluss. Dieser soll verwendet werden, wenn eine VR-Brille am PC angeschlossen wird. Bei den bisherigen Karten mit VR-Link-Funktion verwendete Gigabyte allerdings zwei HDMI-Ausgänge. Über beiliegende HDMI-Kabel und einem 5,25-Zoll-Einschub ließen sich die beiden HDMI-Anschlüsse an die Front des Rechners bringen, um die maximale Kabellänge der aktuellen VR-Headsets HTC Vive und Oculus Rift ausnutzen zu können. Auch EVGA bietet bei einigen Karten eine ähnliche Funktion. Die Karte erkennt dabei, wo der Nutzer die HDMI-Anschlüsse verbunden hat und deaktiviert entsprechend diejenigen an der Slotblende oder umgekehrt.

Tatsächlich auch hier auf CB zu finden :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Trinoo, drrrk und eine weitere Person
Und von Gigabyte dazu:
Der AORUS VR Link verfügt über 1 zusätzlichen nach vorne weisenden und 2 nach hinten weisende HDMI-Anschlüsse. Dies ermöglicht den gleichzeitigen Anschluss von einem VR-Gerät und bis zu 2 HDMI-Monitoren, ohne den Wechsel von Kabeln. So können sie ihre Anzeigekonfiguration flexibel einrichten, um damit ihren Gaming-Anforderungen gerecht zu werden.

"AORUS VR Link"
Ergänzung ()

Tja, statt selbst mal zu recherchieren im Netz ... 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    279,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und FR3DI
Ich weiß nicht, wie die Unterseite des risers aussieht, aber nicht, dass es hier mal qualmt..
riser.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
wickedgonewild schrieb:
wie oben schon angemerkt, für VR gedacht.
Du hast also registriert, das dies schon angemerkt wurde. 🤷‍♂️

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Skudrinka
Vielen dank für die vielen schnellen Antworten! Hab selbst beim recherchieren nichts gefunden oder eben wahrscheinlich falsch gesucht... Habe die Karte gelöst diese liegt nur drin Netzstecker ist abgezogen. Ansonsten liegt die karte nicht im Gehäuse auf ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben