1080 ti nach 1 tag dauerbetrieb stürtzt spiel ab

StefanSch87

Ensign
Ich habe seit ca 1 Monat eine neue gtx 1080 ti waterforce verbaut.

Seit einiger zeit habe ich das Problem das ca nach 1 tag Dauerbetrieb des PCs und ich starte ein spiel nach ca 1 tag betrieb das nach ca 1-2 stunden abschmiert und der pc dann so langsam ist das Programme Minuten brauchen um zu starten egal welche.

Teilweise wird der bildschirm auch kurtz am tv Schwartz und ist dann gleich wieder da nach ca 1-2 tagen das pasiert am desktop bzw am filme schauen 1-2 am tag.

Das ganze pasiert aber erst nach über einen ganzen tag betrieb wenn ich zb den pc neustarte 12h spiele kein problem ....

Habe schon viren Überprüfung gemacht mit defender und avira und malware bytes nichts gefunden....
Das Problem tritt erst auf seit dem wechsel von 970 auf 1080 ti

Grafik driver ist der neuerste installiert die restliche konfi ist in meinen profil aufgelistet ....

Bloß nicht irgendwelche Angaben zur Hard- und Software machen. Nicht das dir noch jemand helfen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hast überprüft ob irgendein Programm immer mehr und mehr und mehr Speicherplatz belegt?

Deaktiviere mal testweise das OC.

Das zu lesen tut echt weh, ist der Fehler auf ein bestimmtes Programm/Spiel zurückzuführen?

Wie schaut es denn mit der Cpu Temp aus? und welche Waterforce ist es,die Aoi?

kicos018 schrieb:
Bloß nicht irgendwelche Angaben zur Hard- und Software machen. Nicht das dir noch jemand helfen könnte.

Betriebsystem ist windows 10

Die restliche hardware steht in der signatur ...
Ergänzung ()

Spawn schrieb:
Wie schaut es denn mit der Cpu Temp aus? und welche Waterforce ist es,die Aoi?

Cpu im idle ca 30c in game ca 45c
Graka Im idle 30c unter voll last 50c in game ca

Ist die gigabyte 1080 ti waterforce ja die aio genau

Treiber mal deinstallieren und älteren probieren (399.07 läuft bei mir z.B.)
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/137321/de

DDU nehemn um Treiber restlos zu entfernen / bitte auch den ganzen Nvidia Experience Kram deinstallieren.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

CPU OC / Ram OC deaktivieren.

Belastungstest durchführen mit Furmark / Prime & Memtest 86 oder Aida 64
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Auch wenn es ganz nach der GPU klingt (oder einem Bauteil welches damit in Verbindung steht) solltest du alles andere ausschließen können.

Alle Viren Programme wie Avira usw mal deaktivieren / deinstallieren (Windows defender ist wirklich eine gute kostenlose werbe freie Alternative).

Mit Afterburner versuchen die Karte etwas zu undervolten. Kann auch helfen.

Bios update könnte auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
mir kan das nur Bekannt vor das Programme ewig zum Starten brauchen
hab mal mein 7700k paar Minuten ohne Passenden Wasserkühler Betrieben und bei 100Grad verhielt der sich so das Win&Co ewig Brauchte zum Starten ;/

wenns net die Temperaturen sind,dann fang doch mal beim OC und den Speicherriegeln an den Fehler zu suchen

Spawn schrieb:
mir kan das nur Bekannt vor das Programme ewig zum Starten brauchen
hab mal mein 7700k paar Minuten ohne Passenden Wasserkühler Betrieben und bei 100Grad verhielt der sich so das Win&Co ewig Brauchte zum Starten ;/

wenns net die Temperaturen sind,dann fang doch mal beim OC und den Speicherriegeln an den Fehler zu suchen

Das oc kann ich ausschließen das es an dem liegt läuft erst seit Grafik karten tausch so wie es jetzt läuft tippe eher auf die Grafikkarte

Die cpu wird unter voll,last 100% cpu 55c warm

Memtest 86+ gestern laufen lassen keine Fehler gefunden

Ram ist nicht oc

Kann trotzdem am OC liegen, weil die CPU mit der schnelleren neuen GPU mehr arbeiten muss und wärmer und damit instabiler wird. Also bevor irgendwas anderes versucht wird, erstmal alles auf stock testen.

SKu schrieb:
Mal überprüfen ob die neuste Firmware für DP bereits auf der Karte vorhanden ist:
https://www.nvidia.com/object/nv-uefi-update-x64.html
Ja die neue firmware habe ich aufgespielt
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Kann trotzdem am OC liegen, weil die CPU mit der schnelleren neuen GPU mehr arbeiten muss und wärmer und damit instabiler wird. Also bevor irgendwas anderes versucht wird, erstmal alles auf stock testen.
Ist auszuschliesen wenn nach ca 1 tag im desktop im idle der tv der über hdmi angeschlossen kurtz Schwartz wird und wieder da ist .....

StefanSch87 schrieb:
Ist auszuschliesen wenn nach ca 1 tag im desktop im idle der tv der über hdmi angeschlossen kurtz Schwartz wird und wieder da ist .....
Das kann auch einfach an einer schwächeren HDMI Ausgabe der 1080ti und einem schlechten HDMI Kabel liegen.
Wenn man ein Problem hat, dann macht man einfach erstmal OC aus, um sicherzugehen, dass alles bei Standardtakt normal läuft.

Qarrr³ schrieb:
Das kann auch einfach an einer schwächeren HDMI Ausgabe der 1080ti und einem schlechten HDMI Kabel liegen.
Wenn man ein Problem hat, dann macht man einfach erstmal OC aus, um sicherzugehen, dass alles bei Standardtakt normal läuft.
Das selbe kabel habe ich bei der 970 auch benutzt und da waren keine bild Aussetzer nach 1-2 tagen

Warum sollte die 1080 ti die besser ist als eine kleine 970 schwächere hdmi ausgabe haben ergibt keinen sinn

Tausch mal das HDMI kabel aus.

Hatte so ein aehnlichen Fall: alter monitor +graka mit altem HDMI kabel machte keine Probleme.
Neue graka und monitor genau das gleiche Dilemma. HDMI kabel getauscht und Problem war weg.

Ein Versuch wäre es wert, vor allem da dir so die Nadel im Heuhaufen suche erspart bleiben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87