1080 Ti umbauen auf Luft Kühlung.

RitterderRunde

Lt. Commander
Hallo Freunde!

ich möchte eine knapp 3 Jahre alte 1080 Ti die täglich lief und bis zum Ende schuften musste wie ein Nutztier, umbauen von Wasserkühlung auf Luftkühlung (original Kühler).

Ich habe mal gelesen gehabt, wenn man sowas macht, dann wird die Karte kurz danach kaputt gehen, jedoch konnte ich nirgends was dazu finden.

Jetzt die Frage:

Ist es wahr?

Bleibt gesund!

Liebe Grüße

Ritter

Wenn alles korrekt wieder in den ursprünglichen Zustand zurück gebaut wird, warum sollte Sie dann kaputt gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich, KnolleJupp und RaptorTP
Wo genau hast du das gelesen?

Ich habe vor längerer Zeit eine R9 390 für den Verkauf von Wasser auf Luft zurück gerüstet und die lief einige Jahre stark übertaktet aber mit niedrigen Temperaturen.
Nach dem Rückbau lief die Karte wie vorher.

Du darfst natürlich nicht erwarten, das unter Luft ein ähnlich starkes OC drin sitzt, das packt kein Luftkühler.
Tendenziell ist eine wassergekühlte Karte weniger gealtert als eine Luftgekühlte, da die Komponenten weniger thermischem Stress ausgesetzt waren, das einzige was Probleme gemacht haben könnte wären hohe Spannungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum sollte sie kaputt gehen?

Klar kannst du was falsch machen, aber das ist ja kein grundsätzliches Problem.

Auch kann es natürlich sein, wenn Leute den VRam stark übertaktet hatten, dass der bei den Temperaturen mit Luftkühlung dann instabil wird.

Manche flashen ein Mod Bios auf eine Wakü-gekühlte Karte, denn sie wollen unlimited Power. Ansonsten kann höchstens der Umbau schief gehen, weil die WLPads kaputt sind oder an der falsche Stelle sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
einfach nur Anfängerfehler beim Umbau. Nix anderes.

Ich hab schon echt dumme Umbauten gesehen, auch Wakü xD

Doof ist bei den Karten das du eben meist nur ein Tempsensor für die GPU hast.
Speicher und VRM haben keinen.

Wenn sich dann einer irgendwas zurecht bastelt weil er den originalen Kühler nicht mehr hat,
dann kann es schon mal in die Hose gehen.

Oder sie eben ordentlich heiß wird, weil man die Settings von der Wakü noch laufen lassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Baal Netbeck
Alles klar, danke für die vielen Antworten! Dann werde ich sie umbauen.

Bei meiner Playstation hab ich zum Beispiel nach 3 Jahren den Standort gewechselt und sie dann aus platzgründen hochkant hingestellt und nach wenigen Wochen war sie defekt...

...Kumpel sagte da dann zu mir, dass ich schuld sei, weil HDDs über die Jahre den liege Zustand aneignen und dann die Platten dadurch sich leicht „verformen“ dass sie dann eine Unwucht haben wenn man sie anders herum hinstellt.

Was ich damit sagen will ist: Man kann nicht paranoid genug sein, überall und alles muss man hinterfragen 🙈

da hat er recht - kann wirklich passieren mit den HDDs

Kannst ja mal nach dem Umbau berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zurück
Oben