1080p auf 2160p TV, Einstellungen und Kabel

Demolition-Man

Rear Admiral
Würde in drei verschiedene Kategorien passen, ich hoffe es geht hier klar.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Aus Faulheit die Signatur kopieren geht aber, oder?

Unverändert die alte Möhre:

Intel Core i5-11400, MSI MAG B560M BAZOOKA, Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200, Alpenföhn Ben Nevis Advanced, PowerColor Radeon RX 6600 Hellhound, 1TB Samsung 970 Evo Plus @ Win 11 & 1TB SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D SSD, be quiet! System Power B9 600W, Lian Li LANCOOL 205M

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir mal nach Ewigkeiten einen neuen TV gegönnt. Hisense E7 irgendwas. 4K haben die mittlerweile alle. 60 Hz, glaubt es mir mal einfach, genügen mir.

Für die Übergangszeit eines Umzugs wollte ich meinen PC am TV betreiben, da ich eh nur noch die Wochenaufgaben zweier Rennspiele (FH5, Forza Motorsport) per Gamepad mache.

Das gestaltete sich bisher schwieriger als gedacht.

Probleme gab oder gibt es bei: Der Auflösung, der Skalierung (auch der Icons), der Bildwiederholrate und HDR.

Meine Fragen jetzt an euch:

1. Meine alte kleine RX 6600 sollte 4K, 60Hz und HDR gleichzeitig können?
Nicht das so was spielbar wäre, nur das ich nicht gegen technische Limitierungen der Grafikkarte kämpfe.

2. Ich habe jetzt ein weiteres HDMI Kabel bestellt. Von UGREEN. Das sollte wirklich alles unterstützen was es gibt.
Kann das alte HDMI 2.0 4K/60Hz Kabel Probleme mit HDR haben?

3. 1080p nativ auf 2160p geht ja eigentlich gut. Aber ein paar Games wollen irgendwie 4K erzwingen. Einfaches Umstellen auf 1080p klappte aber bisher.

4. Drei Desktop Icons von Games funktionieren normal bei 1080p, bleiben bei 4K aber weiß.

Jetzt zu den Punkten wo von ich keine Ahnung habe:

Wie betreibe ich jetzt mein 1080p Setup an 4K am Besten oder Sinnvollsten?

Der Treiber bietet mir eine automatische Skalierung auf 4K an.
Einen riesigen Unterschied erkenne ich nicht, Frage ist eher: Kostet das (viel) Leistung?

Besser alles bei 1080p belassen? Eure Empfehlung?

Ich habe zur Zeit das Profil Leistung im Treibermenü aktiviert. Eben wegen der Skalierung.
Input Lag o. ä. konnte ich aber bisher nicht feststellen. Das scheint irgendwie dazu zugehören.

Gibt es einen Test dafür?

Dann die HDR Geschichte.
Graka, Windows, Kabel offensichtlich, und Treiber /Game müssen das unterstützen.

Ich hoffe das bestellte HDMI Kabel löst das Problem. Obwohl auch HDMI 2.0 HDR unterstützt? Hoffentlich liegt es nicht am TV.

Aber in der Theorie: Ich aktiviere HDR im Windows. Auto-HDR fürs Games lasse ich aber aus, sofern das Game selbst HDR unterstützt wie Forza Horizon 5 zum Beispiel?

Jetzt noch die Oberquizfrage: Kostet HDR generell Leistung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zwei verschiedene HDMI Kabel. 1.4? 2.0.

Mit 30 Hz kann selbst ich nicht spielen, ein besseres(?) Kabel (theoretisch HDMI 2.0) löste zumindest dieses Problem.
Das erste Kabel ermöglichte aber irgendwie HDR zumindest teilweise, das zweite genau einmal.

Diverse Einstellungen im Treiber und Windows. Mehrfach versucht HDR zu aktivieren, und mit den verschiedenen Profilen getestet.

Danke und Gruß

@LukeSkywaker_ Bin heute mal wieder in der alten Wohnung.
Werden die Eigenschaften des Kabels irgendwo im Windows 11 angezeigt?

Also, und vielleicht hilft es sonst jemanden weiter. Ich konnte Fortschritte machen.
Die Grafikkarte unterstützt HDMI 2.1 also kann die schon mal alles.
Eine einfache HDMI Einstellung, allerdings am TV, brachte zumindest Änderungen.
HDMI Modus gibt's bei mir: Standard, Erweitert, und Automatisch. Stand auf Automatisch.
Die Umstellung auf Erweitert stellt alle Desktop Icons auch in 4K zur Verfügung und ermöglichte wieder HDR.
Allerdings funktioniert jetzt keine AMD Super Resolution mehr.

Das HDMI 2.0 Kabel scheint also auszureichen.

Interessant fand ich auch das der TV in geringerer Auflösung (1080p) höhere Bildwiederholraten ermöglicht.

Ich teste morgen nochmal alles mit dem anderen Kabel. Hätte ich mir vermutlich aber sparen können.

Das Thema ist offenbar echt komplex. Das HDMI 2.1 Kabel brachte keine Änderung.
Es bleibt jetzt also erst einmal bei 1080p nativ auf 2160p mit 60Hz und HDR.

Der RADEON Super Resolution Modus ist zwar aktiv, funktioniert aber nicht mehr.
Edit: Oder doch?!
Ich blicke nicht mehr durch.

Die Einstellungen am TV (HDMI Modus und Spielemodus) vs. Windows HDR vs. Treibereinstellungen.

Puh...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben