1080p auf 4K Monitor- Unterschied erkennbar?

goblingift

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
754
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Asus 27" Monitor mit 1080p Auflösung und 120Hz.
Da ich öfters die geschossenen Fotos der Spiegelreflex am Pc anschaue, frage ich mich ob diese mit einem 4K Monitor besser und schärfer aussehen? Und gilt dies auch für 4K Videos, die man mit einem Iphone gefilmt hat? Oder macht das keinen Unterschied, ob man die Videos dann auf einem 1080p Monitor abspielt oder einem mit 4K ?

LG
 
Natürlich sehen Fotos mit der der Vierfachen Auflösung besser aus (Wenn es die Auflösung und die Objektivqualität der Kamera hergibt, sollte bei einer Spiegelreflex ja der Fall sein)

Wie es um die Qualität von IPhone-Videos bestellt ist kann ich dir nicht sagen, aber generell merkt man bei 4k-Video gerade in Nahaufnahmen und Szenen ohne Kamerebewegung die gleiche drastische Verbesserung wie bei Fotos.

Ich würde mir allerdings für den PC keinen 27" 4k holen, da die Skalierung beim Arbeiten in Windows und Browser ein Graus ist, und Pixel zu Pixel is es einfach zu klein.
32" wäre für mich Minimalgröße, 40" macht arbeiten in gewohntem Abstand möglich.
Wenn du einen Monitor allein für Videos und Fotos suchst is das natürlich egal.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info. Wenn du in 4K Filmst, dann funktioniert die optische Bildstabilisation nicht. Die Funktioniert nur bei 1080p. Heißt, 4K Videos werden auf dem iPhone aktuell ne ziemlich wackelige Angelegenheit. Den Modus sollte man am besten nur mit Stativ nutzen. Ansonsten nimmt man 1080p bei 60 FPS.
 
KeyKon schrieb:
Ich würde mir allerdings für den PC keinen 27" 4k holen, da die Skalierung beim Arbeiten in Windows und Browser ein Graus ist, und Pixel zu Pixel is es einfach zu klein.
Wieso werden noch immer diese steinalten Märchen bezügl. Skalierung der UI unter WIndoiws rumerzählt?!

Win10 Skaliert einwandfrei. Das Problem sind Softwarehersteller die offenbar zu inkompetent sind sich an gewisse Vorgaben zu halten.
Adobe war bisher so ein negativ Beispiel. Wie es mit dem aktuellen Ps ausschaut weiß ich nicht, Lr6 jedenfalls lässt sich einwandfrei skalieren. Das MS eigene Office macht da ebensowenig Probleme.
OpenOffice Skaliert zwar, aber... auf eine krude art und weise die nicht der Rede wert ist.

Aber eben gerade bei Bildschirmen mit "normaler" größer macht 4k wegen der höheren Pixeldichte erst richtig Spaß.

Wie hat es mal ein c't Redakteur so schön Formuliert: "Auf einem solchen Monitor ein Foto an zu schauen ist wie aus dem Fenster gucken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Win10 Skaliert einwandfrei.

Zugegeben mit Win10 kommt was ansehbares raus, bei Win7 kam da noch einiges deplatziert rüber, Win8 kenn ich in dem Zusammenhang nicht.
Hilft aber nichts weil es wie du selbst schreibst auf die Programme ankommt die man nutzt, und ein Großteil dieser leider immernoch (vor allem wenn es sich um kleinere Tools handelt) nicht ausreichend dafür ausgelegt sind. Stört bestimmt auch nicht jeden, man sollte sich dem aber bewusst sein.

Und ein Sprung von 27" FHD auf 40" oder 32" UHD steigert die DPI auch sichtbar + man hat mehr Platz zum Arbeiten (wenn man nicht skaliert).

LG KeyKon
 
Zurück
Oben