1080p Beamer für unter 1000€

PcHunter

Ensign
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet....
Als es geht um folgendes und zwar suche ich einen Full HD fähigen Beamer am besten für unter 1000.- nur meine Frage taugt der dann auch was oder ist nach 5 Stunden die Birne kaputt oder gibt es da auch schon Qualität? Die andere Frage ist würde es sich dann lohnen eine PS3 anzuschaffen um BluRays gucken zu können oder ist die Qualität einer Konsole schlechter, als die eines "normalen" BluRay Players?

mfG

Hier ist ne Übersicht über alle erhältlichen FullHD Beamer.

der Sanyo PLV-Z700 LCD ist in der tat nen top gerät.
der wird sehr oft gekauft und im grunde sind se alle zufrieden.

der Mitsubishi HC5500 LCD ist auch sehr gut, Sprengt das Budget aber schon wieder um einiges.

worauf Strahlen denn die Beamer?

Entweder direkt auf die weiße Tapete oder auf eine Leinwand der Sanyo Beamer sieht wirklich vielversprechend aus nur meine Sorge ist, dass sich die Investition nicht lohnt bzw. das ich dann immer neues Equipment nachkaufen muss wie die Beamer"lampe" die ja sehr teuer sein soll!

Ich hab derzeit den Mitshubishi HC5500
bei dem hält die Lampe im Eco Modus 5000Stunden.
wenn man 3 stunden täglich schaut, hält die Lampe also 5 Jahre.
älter als 10 Jahre wird der Beamer wahrscheinlich eh nicht.
also brauche ich genau Eine Ersatzlampe für 10 Jahre.

Rechne die Kosten von rund 300€ in die Anschaffungskosten mit ein.
mehr Equipment gibt es ja nicht.
Die Stromkosten sind übrigens auch nicht großer wie von einem 0815 Flachbildschirm

für eine billige Rahmenleinwand musst du auch noch 300-400 Euro rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Sanyo auch empfehlen, hab ihn bei nem Kumpel installiert. Klasse Bild.

Vergiss aber nicht eine Leinwand gehört auch noch dazu.

Beim Sanyo ist glaube eine Betriebsdauer von 3000Stunden möglich.

3000 Stunden? was zum Teufel *lol*

Wen man...
4 Stunden / Tag
120 Stunden / Monat
1440 Stunden / Jahr
4320 Stunden / 3 Jahre
Sagen wir mal gute 2,5 Jahre hält die Lampe, dann muss man sich neh neue Holen was ist das für ne Technik? wir leben fast in 2010 ? ... neh so werden sich die Menschen nie entwickeln .....

EDIT: mir grad eingefalle um das Thema für mich hier zu schließen, 5 Jahre ist schon okay aber nicht jede 2-3 Jahre neue Lampe holen ....

Gruß

daher hält die vom Mitsubishi auch 5000 Stunden.
da ist man schon bei 4 Jahren und viel Älter wie 8 Jahre werden in der Heutigen Zeit Elektrogeräte eh nimmer.
und du scheinst scheinbar die Stromkosten nicht zu kennen.
denn die Betragen bei deinem Beispiel im jahr auch knapp 100€
(genau so viel wie ein 50" LCD Fernseher auch kostet)

also Mich stören die Kosten von Ersatzlampen Absolut nicht.
Da das eben nur ein sehr kleiner Teil (bei mir ca.10%) der Gesamtkosten sind.

florian. schrieb:
daher hält die vom Mitsubishi auch 5000 Stunden.
da ist man schon bei 4 Jahren und viel Älter wie 8 Jahre werden in der Heutigen Zeit Elektrogeräte eh nimmer.
und du scheinst scheinbar die Stromkosten nicht zu kennen.
denn die Betragen bei deinem Beispiel im jahr auch knapp 100€
(genau so viel wie ein 50" LCD Fernseher auch kostet)

also Mich stören die Kosten von Ersatzlampen Absolut nicht.
Da das eben nur ein sehr kleiner Teil (bei mir ca.10%) der Gesamtkosten sind.

Ja stimmt schon, das geht noch, und 5000 Stunden hören sich vernünpftig an.

Gruß

@pokerz
deine rechnung ist dezent daneben.

niemand benutzt einen beamer 4h an allen 30 monatstagen, was ist das für eine milchmädchenrechnung.
für schrottige serien und shows kann man auch nen TV oder monitor benutzen, nur hochwertige inhalte kommen auf den beamer.

und was soll die aussage zu lampenlebensdauer, ich nehme an dir ist noch nie aufgefallen, wie dein pappa die glühbirnen im haus oder auto getauscht hat ...
technologiebedingt braucht man nunmal einen leuchtkörper, der einer gewissen halbwertzeit unterliegt.
der durchschnittsuser wird sicherlich 5 jahre mit einer lampe auskommen. die herstellerangabe ist ja auch die garantierte mindestlebensdauer!

plasma TV's lassen mit der zeit auch nach, DVDs und festplatten gehen kaputt, nicht alles hält ewig.

Ist in einem / dem Beamer auch ein Chip integriert, der die Betriebsstunden zählt und auch angeben kann?
Sonst wäre das ja Betrug, wenn der Hersteller 5000 garantiert, die Lampe nach 4000 kaputt geht und ich nicht nachweisen kann, dass es unter 5000 waren :p

P.S.:
4 Stunden am Tag sind locker drinnen, wenn man auch noch täglich Spiele spielt ;)
Wenn ich einen freakigen WoW-Spieler nehme, der über 10 Stunden am Tag daran sitzt, dann hält so ein Beamer nicht lange :D

man hat ja auch noch nen Normalen TFT ;)
und natürlich ist ein Betriebsstundenzähler eingebaut, wäre ja schlimm wenn man das in der Heutigen zeit nicht in die Software integrieren könnte.

auf die Lampen hat man aber meist nur 2 jahre Garantie bzw. 2000Stunden.
wenn der Hersteller überhaupt Garantie für die Lampen gibt.

Die angegebene Haltbarkeit garantiert eigentlich kein Hersteller.

es garantiert dir auch niemand, dass dein bmw 200.000 km packt, aber wenn du ihn nicht im kalten zustand quälst und laufend 230 km/h abwechselnd in grönland und der sahara fährst, macht er das sicherlich mit.

das gleiche beim beamer, angemessen montiert mit guter belüftung, sowie ihm zeit zum abkühlen lassen und keine 5 min sessions machen, fördern die lebensdauer.

da man ja im heimkino zumeist noch alles abdunkelt, braucht man weniger lichtleistung, d.h. kann mit eco und entsprechenden profilen die lampe nochmals schonen, d.h. die angegeben eco werte von 3000 bzw 5000 packt man eigtl locker.

wie auch immer, die ganze diskussion ist witzlos, rechnet man die lampenkosten pro stunde film, ist das quasi gar nix. vor allem bietet dir kein tv 120" diagonale für 1000 euro, da kann man auch kleine nachteile in kauf nehmen.

vor dem kauf des ersten beamers sind irgendwie alle skeptisch, speziell wegen der lampen.
ich kann nur sagen, noch jeder der einen beamer gekauft hat oder bei freunden einen miterleben durfte, ist total überwältigt von dem riesenbild, sowas profanes wie lampenlebensdauer sind dann irrelevant.

aufs jahr gerechnet sind das eher weniger als 50 euro, dafür bekommst du nicht mal einen monat zigaretten oder die mitgliedschaft in nem verein für 1 jahr ....

Zuletzt bearbeitet:
@herwet:
Ich bin beim Beamer eigentlich wirklich nur wegen der Lampe und der Kosten dafür skeptisch.
Ich habe schon einige Male gehört, dass eine Lampe nicht mal 1000 Stunden ausgehalten hat, weil die, aus welchen Gründen auch immer, einfach kaputt gegangen ist.
Bei mir würde eine Lampe, die tatsächlich 4.000 Stunden hält, nach ca. 3 Jahren bereits kaputt, da ich den Beamer in der Woche bestimmt 15-25 Stunden nutzen würde.
Aber es werden ja oft nur 2.000 oder 3.000 Stunden angegeben!

Je nach Beamer wären das wahrscheinlich 100 Euro im Jahr nur für die Lampe, wenn wie schon geschrieben, die Lampe tatsächlich auch 4.000 Stunden aushält!

Ich denke der Preis ist noch in Grenzen zur gebotenen Leistung/Style.

Aber so wie ich mich kenne, stecke ich meine Anforderungen oder Wünsche wieder so hoch, dass der Kaufpreis für Beamer, Lampe, 5.1 oder 7.1 System und vielleicht noch eine Leinwand (die man im Endeffekt günstig selber machen kann) bestimmt bei etwa 2.500-3.000 Euro stehen bleibt.
Der größten Teil würde natürlich der Beamer selber beanspruchen :p
Ein Sound-System sollte mir schon für maximal 500 Euro genügen, die Leinwand wäre wohl das Billigste... maximal 200 Euro, wenn überhaupt.

P.S.:
Beispiele mit Vereinsbeiträgen oder Zigaretten sind für mich die schlechtesten Beispiele überhaupt, da es genau der einzige Grund ist, warum ich nicht rauche und in keinem Verein bin.
Es ist für mich einfach absolut sinnlose Geldverschwendung.
Bevor ich mein Geld rauche und wegschmeiße, kaufe ich mir lieber etwas, wovon ich länger etwas habe :)

Zuletzt bearbeitet:
für knapp 1000eur würde ich dir auch den sanyo 700 empfehlen. zählt du den besten was du in dem preissegment bekommst.

ich wollte halt nur n bissi illustrieren ...

stichwort heimkino, wer überzeugt ist, sich da etwas schönes hinzustellen, der kommt fast nicht an beamer vorbei, die kosten für die lampe spielen dabei noch die geringste rolle.

verstärker und LS sind eigtl am teuersten, da würde ich nicht sparen!
das hat bei mir ca. 3x soviel wie beamer gekostet.
leinwand kann man ja mit eigenbau oder bausatz noch recht günstig lösen.
beamerhalterung und kabel nicht vergessen.

es gibt schon ein paar beamer mit FullHD unter 1000 Euro. Dieser hier soll sehr gut sein:
BenQ W1000
http://geizhals.at/a467528.html

dazu gibts auch ein ausfuehrliches review:
http://www.trustedreviews.com/tvs/review/2009/12/01/BenQ-W1000-DLP-Projector/p1

hat sehr gut abgeschnitten und macht vor allem wegen den vielseitigen einstellungsmoeglichkeiten ein sehr schoenes bild!

was das problem wegen den lampen angeht:
darueber wuerde ich mir nicht soviele gedanken machen. 3000 bzw 4000 stunden ist ne ganze menge! und wenn man das zb mit den gebuehren fuer online games vergleicht ist das auch garnicht so tragisch.
und fuer leute die wirklich nur filme damit gucken haltet die lampe ja eh ewig! mehr als 3-4 filme pro woche guckt man im schnitt ja sowieso nicht denke ich.
und wenn man einmal vor sonem riesen bild sitzt sind die paar euro im jahr fuer die ersatzlampe schnell vergessen ;)

Hi,

ich wollte den letzten Satz noch mal unterstreichen :)
Ich hab seit dem Wochenende einen Full-HD Beamer (Epson TW 3500) mit aktuell einem Bild von ca. 130 Zoll auf eine gelbe Wand.
Das Bild ist einfach super bei Filmen (Sitzabstand ca. 4 Meter). Absolutes Kinofeeling und nur umwerfend!
Da vergisst man sicherlich ob die blöde Lampe nun 2000 oder 4000 Stunden lang hält. Wenn man sich schon ein Heimkino leistet, dann will man es später nicht mehr missen sag ich euch.

Zurück
Oben