1080p (FHD) Videos auf 1440p (WQHD) Monitor

ares233

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Ich denke schon seit längerem darüber nach mir einen neuen Monitor zu kaufen. Doch fällt mir die Wahl zwischen WQHD und UHD schwer. Gerade tendiere ich doch mehr zu WQHD, vor allem aus Kostengründen (auch auf Seiten von Grafikkarte). Ich schaue aber auch doch recht gerne Filme und Videos auf meinem Monitor. Und das führt mich zu der Frage.

Wie ist eure Erfahrung mit WQHD Monitoren und dem Abspielen von FHD Videomaterial darauf. Macht es einen Unterschied bei der Interpolation ob man FHD Videos streamt (komprimiert), oder man sich eine Blu-ray (FHD) anschaut? Merkt man die Unschärfe, bzw. ist sie störend?
Im PCGH Forum gibt es eine Diskussion darüber die bereits ein Jahr alt ist und dort meinen die meisten, dass das Bild furchtbar aussieht. Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?

Dieses Problem sollte ja mit UHD Monitoren deutlich bescheidener ausfallen, was denkt ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Hilfe.

Geht mir genauso mit meinem Benq. Kann da jetzt kein Problem festellen.

Das wird wohl auch mit der Pixeldichte zusammenhängen ob es denn nun gut oder weniger gut aussieht.
Aber generell: Wenn 720p auf 1080p ertragbar ist, ist es 1080p auf 1440p erstrecht.

Bei mir das selbe. Keine Probleme, alles super. Ich würde einen WQHD Monitor kaufen!

Wenn dann UWQHD Monitor.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!

Ich habe mir so etwas eh schon gedacht. Die Community hier hat oft eine andere Meinung als im PCGH und dem CB Forum vertraue ich einfach viel mehr.

Ich setzte jetzt noch eine Frage drauf aus Neugier.
Wie ist das bei euch wenn ihr zB. auf Youtube in 720p streamt? Habt ihr damit auf euren WQHD Monitoren ein "besseres" Bild als bei Streaming in 1080p (aufgrund der "direkteren" Interpoation)?

ares233 schrieb:
Wie ist das bei euch wenn ihr zB. auf Youtube in 720p streamt? Habt ihr damit auf euren WQHD Monitoren ein "besseres" Bild als bei Streaming in 1080p (aufgrund der "direkteren" Interpoation)?

Nein, die höhere Pixelanzahl wiegt weit höher als die "direkte" interpolation.

Sehe ich genauso.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe. Die Community in diesem Forum ist einfach Fantastisch! Vielen Dank.

@fellkater: das mit UWQHD werd ich mir auf jeden Fall überlegen.

Zurück
Oben