1080p Gaming auf 4k LED TV sieht schrecklich aus

th3o

Admiral
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen einen 4k TV (Hisense H49MEC3050) und nutze den TV praktisch als Monitor, spiele da also auch drauf.
Die meisten Spiele packt der Rechner in 4k ganz gut mit einigen kleinen Abstrichen. Es gibt aber dennoch einige Spiele, die er auf 60 fps nicht packt, die ich aber gerne in 60 fps spielen möchte, so wie Dark Souls 3, aber das Spiel ist sehr hardwarehungrig und wenn ichs auf 4k detailmäßig soweit runterschraube, dass ich die 60 frames erreiche, sieht das Ganze aus wie ein Spiel von (übertrieben gesagt) 2005 und dann nützt mir 4k auch nichts wenn der Rest zum Abgewöhnen aussieht. Also habe ich versucht es auf 1080p umzustellen aber das sah dann ganz ganz komisch aus, sehr grobkörnig irgendwie und die Framerate war auch alles andere als gut. War da nicht irgendwas mit der Möglichkeit von Upscaling? Oder kann dieser TV das nicht? Und was ist wenn ich zB eine PS4 anschließe? Sehen die Spiele dann auch so komisch aus im Vergleich zu normalen Full HD TVs? Muss ich mich jetzt damit abfinden keine 1080p Spiele mehr spielen zu können die aussehen und laufen wie auf einem Full HD TV?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
"4k monitor - 1080p sieht darauf schlecht aus"

Was genau hast du erwartet?

Vielleicht bist du auch einfach zu nah dran am TV.

Eigentlich sollte ein 1080p Upscale auf 4k ganz gut aussehen,
Das Pixelverhältnis ist 4 zu 1, bedeutet 1 Pixel bei 1080p = 4 Pixel bei 4k .
Daher sollte 1080p Inhalt auf einem 4k Display aussehen wie auf einem normalen FHD TV

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat eine PS4 an seinem 55" 4k angeschlossen und die Spiele, die da ja 1080p haben, sehen auf dem TV genauso aus (sogar etwas besser meine ich) wie auf meinem früheren Full HD TV.

@Zaptek
Nein, ich bin mehr oder weniger genau so nah dran wie ich vorher an meinem Full HD dran war und das sieht total grisselig aus und die Framerate droppt auch massiv, was dem Ganzen noch die Krone aufsetzt.

Du kannst mal gucken ob es was bringt, im Grafiktreiber einzustellen, dass die Grafikkarte und nicht das Ausgabegerät das Bild hochskalieren soll. Eventuell versaut der Hisense wirklich was beim Upscalen. Auch mal die Einstellungen vom Fernseher durchforsten kann nicht schaden. Hast du schon probiert ob die Leistung für 2560x1440 reicht und das ausreichend besser aussieht?

theoretisch muss nur jeder pixel 4-fach dargestellt werden, praktisch kommts darauf an, welcher algorithmus implementiert ist. bei monitoren muss man gucken, manche können das, andere nicht.

dass es bei der glotze nicht funktioniert, wo doch so viele filme in full hd laufen, wundert mich etwas ^^

guck mal ins handbuch, vlt. kann/muss man das erst einstellen? notfalls den support anrufen...

"Upscalling" ist immer dann aktiv, wenn eine Auflösung kleiner als UHD auf die volle Größe
des UHD Displays gestreckt wird.

Sehen der Desktop und HD Material in 1080p auch schrecklich aus?
Dann passt eventuell eine Einstellung nicht. Mal ohne den Spielemodus probiert?
Testweise mal Rauschunterdrückung\Zwischenbildberechnung an\aus probiert?

Auf meinen bisherigen 4k Tv's sah Full HD gut aus! Das müsste passen.
Schlechter wird es, wenn SD ( z.B. eine DVD..) hochgepusht werden muss.

Unter Umständen ist der eher günstige Hisense aber einfach nicht so pralle und es ist normal.
Der Hisense xt910 hatte jedenfalls ein ordentliches Upscalling.

Der Desktop in 1080p sieht voll gut aus.
Ich habe jetzt in der Nvidia Systemsteuerung 1080p 60hz als Auflösung eingestellt. Das Spiel sieht nachwievor strange aus. Habe am TV den Gaming Mode an, Rauschunterdrückung ist "aus".

Edit: Und was ich wirklich nicht verstehe ist warum die Framerate mieser ist als bei 4k

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ th3o

Was bitte erwartest du denn von einem 500 € LCD, das mit 4K Material befüttert werden kann? Es ist doch völlig klar, daß da nicht alles zum allerbesten ist. Bei dem Preis muß man mit Schwächen auf einigen Gebieten in jedem Fall Rechnen. Das ist meine eigene Persönliche Meinung. In der Preisklasse gibt es nicht einen einzigen 4K Fernseher, der nicht irgendeine, oder irgendwelche Macken hat. Was angesichts des Preises in meinen Augen verständlich ist.

So long...

@Luxman
Du bist jetzt schon der zweite der mich fragt was ich erwartet habe. Meine Frage ging aber in eine andere Richtung. Ich wollte erstmal wissen ob es Einstellungen gibt die ich am TV nicht kenne, oder ob ich an meinen Grafikkarteneinstellungen was verändern muss, ob man dieses Upscaling irgendwo enablen muss usw. Ich habe mich nicht moralisch darüber ausgelassen dass der Fernseher der letzte Dreck sei, also weiß ich nicht warum du mich fragst was ich denn erwartet hätte bei dem Preis.

@Topic
Angenommen der Fernseher leistet kein ordentliches Upscaling. Aber wie erklärt ihr euch die schlechtere Framerate als auf 4k Auflösung? Das ergibt doch keinen Sinn?
1080p Videos auf Youtube zB sehen auch völlig gut aus.
Das Problem gibts nur bei Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt der TV an wenn du am PC in Games die 1080p einstellst, kommen da wirlich 1080p mit 60Hz an?
Gibt doch sicherlich eine Info Taste wo die Quelle angezeigt wird.
Klingt so als würde die Grakka im 3D Modus irgendwas verhauen wenn du weniger Frames als früher hast.

Grundsätzlich kommen 4K TVs mit FullHD gut klar weil es 4zu1 ist.
Ein Upscaler kann man nicht deaktivieren oder aktivieren.
Der TV hat ein 4K Panel, kommst du also mit 1080p an muss er das Upscalen, du redest wenn dann von den Bildverbesserungen.
Kannst man schauen ob der TV sowas wie "Super Resolution" hat das man aktivieren bzw deaktivieren kann.
Bei "billig" Geräten würde ich generell dazu raten erstmal alle Bild Verschlimmbesserungen zu deaktivieren und nach und nach zu testen.

Zeigt der TV aber am Desktop ein Top Bild an in 1080p dann liegt es nicht am TV bezüglich deines Problems.

hey eRacoon,
ja, 1080p Desktop ist top und alle Bildverbesserungen am TV sind ausgeschaltet.
Leider hab ich keine Ahnung was für eine Taste man drücken muss um im Spiel den Ausgabemodus angezeigt zu bekommen. Aber es wirkt fast so als würde das eher die Onboard-Karte ausspucken und nicht die 1070er...
Deswegen hats mich ja auch so gewundert dass der Desktop total clean in 1080 aussieht aber die Spiele grisselig und unruhig im Bild.

Hallo zusammen,

@ th3o

Mir ist jetzt noch eine andere Möglichkeit eingefallen, wie du das Upscaling verbessern könntest. Dazu ist aber ein Passabler BluRay Player nötig. Ich habe einen Denon 1713 BluRay Player, ich schaue über den 720p Material welches dieser dann Upscaled und an mein Samsung LC630 per HDMI weitergibt und dieses wird mit 1080p Ausgegeben. Ohne jeden Unterschied.

Dieses Verfahren könntest du auch Nutzen. Denn der Upscaler deines TV scheint nicht so gut zu sein. Grundsätzlich wird kurz angezeigt, mit welcher Auflösung das Material abgespielt bzw. verwendet wird. Bei mir ist das so und bei allen, die ich kenne. Mit meinem BluRay Player kann ich im übrigen das Material so Upscalen, wie ich will, jedenfalls bis 1080p.

Wenn du einen AV Receiver mit gutem Upscaler hast, der ABT2015 ist z. B. ziemlich gut, geht dieses auch. Stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort aber ich werd nicht so recht draus schlau. Also ich hab leider auch keinen Bluray Player.
Filme oder Filmdateien gibt der Fernseher sehr schön wieder (Netflix 1080p zB). Das Problem habe ich nur mit Spielen, die ich auf 1080p laufen lassen will. Das Problem habe ich jetzt aber dahingehend aus der Welt bekommen als dass ich mir ne GTX 1080 geholt habe die 4k mit ordentlich Detail wiedergibt. Hatte gestern nen Kumpel mit seiner PS4 hier und die Spiele sahen auch nicht so gut aus wie auf seinem 1080p TV

Zurück
Oben