1080p Monitor für RTX3070?

somajo

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt einen neuen Monitor zu holen. Zur Zeit habe ich einen Acer Predator 2K 165hz Monitor. Beim neuen Monitor würd ich auch auf mindestens 144hz gehen mit HDR. Da auch meine GPU kaputt gegangen ist, würde ich mir bald eine 3070 holen. Lohnt sich dafür überhaupt ein 1440p Monitor, wenn die 3070 sich da schon schwer mit 60fps tut bei hohen Grafikeinstellungen? Würde sich ein 1080p 27" Monitor nicht mehr lohnen? Ist der Unterschied klar merkbar, wenn man von 27" 1440p auf 27" 1080p wechselt?

somajo schrieb:
wenn man von 27" 1440p auf 27" 1080p wechselt?
Dazswischen liegen knapp 30 DPI
bei FullHD hast du dann halt knapp 80, bei WQHD knapp 110. Letzteres finde ich zum arbeiten angenehm. Ersteres tut mir in den Augen weh, da alles unglaublich grob ist.
Aber: Das kommt auf die Augen an und ist subjektiv :)
Geh in den Laden deines Vertrauens

nach 144 240hz experimenten wieder bei 60hz aber dafuer 4k, perfekt fuer lol csgo usw. bei 43"
kleinen fullhd 24 nie wieder, kein verlgeich.
die hohen hz sind bei mir nicht so wichtig aufgefallen, ab 60 in games vollkommen ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jede Karte tut sich schwer mit WQHD ultra, weil die Spiele in einem zunehmend erbärmlichen Zustand auf den Markt geworfen werden. Bin immer wieder erstaunt, wie die 1000 und 1500€ Karten ihre Probleme mit min. 75 Frames haben. Selbst in Spielen, denen man es nicht ansieht.

Ein guter Monitor überlebt 3-4-5 Karten und sollte folglich nicht nur anhand der 1. Karte bemessen werden.

Es ist überhaupt kein Problem in WQHD mit einer RTX 3070 zu Spielen. Du wirst nur nicht blind alle Regler auf Ultra stellen können und dann > 100 fps erwarten können. Der optische Zugewinn zwischen Ultra und Hoch ist aber in den meisten Spielen eh nicht groß und rechtfertig selten die zusätzlich benötigte Leistung. 27" und FHD wäre mir zu wenig. Bei der Größe empfinde ich WQHD als optimal.

Ich nutze die 3070 and einem 4K 144Hz Monitor:daumen: ok übergangsweise bis zur nächsten "fair" kostenden Generation aber es klappt erstaunlich gut! Gerade weil auch immer mehr AAA-Titel DLSS/FSR und bald auch XeSS unterstützen brauchst du quasi nur FHD-Performance und bekommst Bildqualität irgendwo zwischen 1440p-2160p.

Zwirbelkatz schrieb:
Naja ultra war doch schon immer nur dazu da um sinnlos Leistung zu verbraten.
Ein optischen Meilensprung von hoch auf ultra hat man nie,da muss man schon mit der Lupe suchen,und das war mMn schon immer so.
Dafür drückts die FPS gewaltig in Keller...

Settings auf hoch,dann klappts auch sauber mit der 3070 und hohen FPS,bei nicht wirklich schlechtere Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
somajo schrieb:
Lohnt sich dafür überhaupt ein 1440p Monitor, wenn die 3070 sich da schon schwer mit 60fps tut bei hohen Grafikeinstellungen?
Also ich hatte ein 2080Ti (etwas gleich schnell wie die 3070er) und spiele in 3440x1440@120Hz und das ging ohne Probleme meist auch mit den 120FPS.
Klar Cyberpunk oder so was haste halt auf Hoch oder noch mehr nicht mehr so viel FPS.
Aber ne ne du geh bitte nicht wieder auf 1080p zurück das wäre aus meiner Sicht ein großer Fehler.

Zwirbelkatz schrieb:
mit min. 75 Frames haben. Selbst in Spielen, denen man es nicht ansieht.
was völlig ergal ist, da das menschliche gehirn nicht mehr wie 30 bilder/sec verarbeiten kann, obwohl die augen mehr aufnehmen;). das gehirn filtert dann den "überschuss" an bildern einfach aus...könnte man als filterfunktion ansehen^^.

Also ich brauche rund 40FPS aufwärts, um Bilder als flüssig wahrzunehmen. Mit steigender FPS wird das Bewegtbild schärfer, wobei die Schaltzeiten vom Monitor auch schnell sein müssen, da sonst Schlierebildung den Effekt des schärferen Bewegtbildes beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Flüssig ist relativ. Bevor ich einen 144 Hz Monitor hatte bzw in der Anfangszeit, haben mich die zusätzlichen Hz eher kalt gelassen. Nach ein paar Wochen empfand ich 60 Hz schon als recht ruckelhaft. Alles eine Frage der Gewohnheit. Bei guter Helligkeit und je nach Bewegung sieht man bis hinauf zu mehreren hundert Hz Unterschiede (Flimmerfusionsschwelle).

1080p würde ich mir nicht mehr antun. Die 3070 fühlt sich in 1440p wohl. Da würde ich lieber von Ultra auf Hoch stellen, aber niemals mit der Auflösung runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Natürlich muss man nicht ultr4! spielen, um Spaß zu haben. Mir ging es da eher um die 144 Hz - bzw. 144 Frames. Wobei Hz nicht Frames sind und mit dem Thema flüssiges Bild und menschliches "Limit" steige ich lieber gar nicht erst ein. ;)

Die WQHD 75Hz sind mein persönlicher Usecase. Das noch zur Erklärung. Die Erwartungshaltung zu haben, beim spielen niemals darunter zu fallen, selbst bei den 0,x Perzentilen, bleibt ein Luxuswunsch. Trotzdem erstaunlich, das heutige Boliden das, laut Benchmarks, mit Müh und Not zu schaffen scheinen.

Kommendes Jahr dürften wir APUs sehen, die gut genug für Full-HD und sinnvolle Details sind.
Zwischen "spielbar", den diversen Auflösungen und höchsten Details liegen Welten.

Zurück
Oben