1080p und 300€ - suche neue GPU

Jokeboy

Rear Admiral
Hallo alle zusammen!

Da das Thema Grafikkarten bei mir schon ein paar Jahre zurückliegt, hätte ich gerne von euch Gurus Rat.

Und zwar habe ich derzeit eine GTX780 verbaut (und restliches System ist auch in der Signatur). Da mittlerweile ich die Auflösung auch schon runterdrehen muss um 60FPS zu erhalten (bei niedrigen Grafikeinstellungen), möchte ich mir jetzt eine neue holen. Hat mir immerhin (bald) 6 Jahre Treue und Spaß gebracht.

Anforderungen:
  • sollte 300-350€ nicht überschreiten, 400€ nur wenn es sich wirklich auszahlt
  • vorzugsweise NVIDIA (da ich Moonlight Streaming nutzte), kann aber auch AMD sein
  • Netzteiltausch sollte nicht drin sein müssen, das jetztige beQuiet habe ich letztes Jahr eingebaut - bei 600W wird das wohl kein Problem darstellen
  • 60 FPS bei hohen Einstellungen (Ultra auch wenn möglich) auf 1080p sollte möglich sein
  • Muss nicht mehr als 1080p berechnen müssen da der PC an einem 1080p Beamer hängt - das wird sich in naher Zukunft (3-5 Jahre) bestimmt nicht ändern
  • meine CPU ist zwar nicht mehr aktuell aber ich schätze eine GPU für 1080p und in dem Preissegment wird wohl nicht limitieren.... oder?
Was gespielt wird (momentan):
  • Fallout 76
  • Monster Hunter World
  • Guild Wars 2
  • Kingdom Come Deliverance
  • Witcher 3
  • Gears 5 (aber wahrscheinlich nur während des 1€ Xbox Pass Monats)
Was gespielt werden soll:
  • Monster Hunter World Iceborn
  • Cyberpunk 2077 (soll nicht zur Beurteilung beisteuern da soweit ich weiß nichts konkretes zu Anforderungen da sind)

Natürlich hab ich mich ein bisschen informiert und glaube das eine AMD RX 5700 nicht verkehrt wäre, aber ich vertraue da lieber auf eurem Wissen.

Danke!

JB

Da würde ich noch ein zwei Monate warten und auf die 1660 TI Super hoffen als Konter der 5600 (XT),,, aktuell drückt die 5600 gefühlt keine Preise

Für 1080p könnte sogar noch eine Vega56 in Frage kommen. Wenn das mit dem Netzteil klappt und die Karte irgendwo günstig abverkauft wird, wäre das eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Bei deinem Budget ergibt eine Vega56 am meisten Sinn. Die RX5700 und RTX2060 6GB bieten kaum Mehrleistung und sind teils erheblich teurer.

Hm, Vega56 klingt auch gut. Sehe gerade das diese auch von der CB Redaktion empfohlen wird für 1080p
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

Eine bestimmte Marke/Händler die ihr empfehlen könnt? Sonst bestelle ich mir einfach das Referenzmodell:
https://www.amazon.de/dp/B07HWV23MP...geizhals1-21&ascsubtag=9v4lG76PXCJXzsdRtrm5zg

Von der Lautstärke auch egal da der Beamer keine 20cm von meinem Kopf entfernt ist und der PC genauso weit.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf keinen Fall das Referenzdesign. Der Kühler ist Mist. Für vergleichbare Preise gibt es z.B die Powercolor Red Dragon oder die Saphire Pulse.

MiG001 schrieb:
Nimm auf keinen Fall das Referenzdesign. Der Kühler ist Mist. Für vergleichbare Preise gibt es z.B die Powercolor Red Dragon oder die Saphire Pulse.
"Vergleichsweise"... beide kosten 100€ mehr als die mit Referenzdesign :D

Ja Mindfactory ist bei mir leider ausgeschlossen, Versand nach Österreich 30€ und das auch nur mit UID.

Was spricht denn gegen das Referenzdesign? Die Lautstärke ist mir wie gesagt egal. Meine jetztige GTX780 ist auch ein Referenzmodell.

Wenn die Vega 56 dann doch auf die 300€ Marke schwimmt, dann packe ich die 50€ mehr drauf und hol mir gleich die RX 5700.

Nimm ruhig, wenn es nicht geht von der Lautstärke, kannste immer noch einen Nachrüst Kühler selbst drauf schnallen

So, dann bedanke ich mich bei allen :) die Vega 56 wurde bestellt.

Zurück
Oben