1080TI Speichertakt stimmt nicht

Duke711

Lt. Commander
Alle 1080TI haben doch standardmäßig 5500 MHZ (11 gHz) oder nicht?

Habe zwei 1080 TI verbaut:

Zotac blower und eine Gigabyte gaming OC, beide mit einem Fullcover Wasserkühler.

Das Problem habe ich schon seit dem Kauf, vor einem Jahr. Eine TI läuft nur mit 5000 mHz die andere mit 5500 MHz. Bisher war es im Afterburner so, dass ich + 1000 mHz einstellen musste um beide synchron mit 6000 mHz im SLI Verbund zu betreiben. Komischerweise hat sich die eine TI immer an der mit den niedrigsten Takt (5000 mHz) synchronisiert = 6000 mHz. Bei +1000 müsste es ja 6500 mHz sein. Ab und zu hat es ganz selten nicht geklappt und Windows hat sich dann gleich mit Artefakten im Bidschirm verabschiedet. Da dann die eine TI mit 6500 mHz lief und das war dann für den Speicher zuviel. War aber nur ganz selten der Fall. Vielleicht in dem einen Jahr fünf mal.
Darum habe das Problem nicht weitere Beachtung zugwandt.
Seit kurzen ist mir das Problem wieder aufgefallen, da ich nun einen zweiten Monitor über einen erweiterten Desktop betreibe. Die +1000 mHz funktionieren nicht mehr, Windows verabschiedet sich sofort mit Artefakten. Jetzt kann ich nur + 500 mHz einstellen. Dann läuft die eine Karte mit 6000 mHz, die andere mit 5500 mHz, Dem SLI-Betrieb schein es nicht zu stören, ist wohl also nur eine gleiche GPU-Takt enscheidend, wie auch immer.

Ich verstehe das aber einfach nicht, ein Softwareproblem kann ich definitiv ausschließen, innerhalb eines Jahre, wurde zwei mal Win10 komplett neuinstalliert, viele male die Treiber geupdatet bzw. Afterburner usw.

Zurück
Oben