1080ti stürzt nach 3 sek im 3d Modus ab (Furmark läuft aber durch)

Flying_Horst

Cadet 2nd Year
mein System:

Prozessor (CPU): ryzen 5900x @4,8 allcore
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 4000mhz cl15 g.skill
  • Mainboard: Asus ROG strix x570 egaming
  • Netzteil: 850 Watt platinum Seasonic
  • Gehäuse: Thermaltake
  • Grafikkarte: zotac 1080ti amp extreme
  • HDD / SSD: 980 pro, SSD und HHds
    Monitor: Predator XB273KGP
  • Sound Karte: soundblaster ae5x
  • High End Custom Wasserkühlung von aquacomputer (nur CPU)
  • Corsair Commander pro +Node

hallo,

habe folgendes Problem:

meine gpu stürzt sofort ab wenn ich 3dmark oder diverse Spiele (egal was) spielen möchte.

Sie stürzt sofort nach 3 sek ab sobald ich in der 3d Modus Aktiv wird und kehrt dann in Windows zurück.

Komischerweise läuft furmark 3d komplett ohne Probleme durch.

Sie sich auch automatisch hoch und runter

was habe ich gemacht:

Windows 10 neu installiert und auf dem neuesten Stand gepachted
Alle Treiber sind auf dem aktuellsten stand inkl direct x
Keine Fehler in der Systemsteuerung und kein OC der GPU
Alle Nvidia Einstellungen auf Standard
Anschluss über DisplayPort an monitor
Kurz nachdem der Fehler auftrat, alle wärmeleitpads und Wärmeleitpaste der gpu gewechselt (alles high End Komponenten)
Temperaturen von gpu und RAM sind im normalen Bereich (anhand der Protokolle die während des furmarks liefen)

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin ich am verzweifeln.

Vielen Dank

Flying_Horst schrieb:
meine gpu stürzt sofort ab wenn ich 3dmark oder diverse Spiele (egal was) spielen möchte.

Sie stürzt sofort nach 3 sek ab sobald ich in der 3d Modus Aktiv wird und kehrt dann in Windows zurück.

Komischerweise läuft furmark 3d komplett ohne Probleme durch.
Normalerweise hätte ich erwartet, dass eine Grafikkarte in allen Belastungsszenarien "den Löffel abgibt" und nicht den belastungsintensivsten Test übersteht. Das spricht aus meiner Sicht gegen das übliche Problem bei der GPU oder dem Netzteil. Einzige Möglichkeit eventuell noch, dass es mit dem VRAM zu tun hat, der bei Furmark eventuell deutlich weniger gefordert wird. Vielleicht einfach mal mit einem dieser Programme testen, weiß allerdings auch nicht, welches davon nun besonders empfehlenswert ist.

Aber nochmal in eine andere Richtung gedacht:
Flying_Horst schrieb:
ryzen 5900x @4,8 allcore
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 4000mhz cl15 g.skill
Das hier bietet natürlich auch reichlich Fehlerpotential. Bist Du Dir sicher, dass Dein CPU und RAM-OC stabil läuft? Würde beides mal auf Stock laufen lassen und schauen, ob das Problem vielleicht eher hier liegt.

Edit: Und bei den fest eingestellten 4,8Ghz interessiert mich auch: Warum? Arbeitet das System produktiv mit Multicore-lastigen Programmen? Ansonsten halte ich das für unnötig und hoffentlich nicht mit hoher VCore erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Takte mal den Chip und den Vram Takt herunter, zum Beispiel via MSI Afterburner, mal sehen obs am verschleiß liegt (Elektromigration).
Alle anderen OC natürlich testweise zurück auf Standard stellen.

Ja, CPU und RAM läuft stabil.

Habe es auch ohne CPU und RAM OC getestet aber das hat nichts geändert.

GPlief während der Abstürze auf Standard Einstellungen. Kein OC sowohl seitens gpu, CPU als auch.

Dann würde ich mal den VRAM testen.

Und im Idle ist das Gerät noch nie abgestürzt? Und bei CPU/RAM-lastigen Tests also auch nicht?
3dfx schrieb:
Takte mal den Chip und den Vram Takt herunter, zum Beispiel via MSI Afterburner, mal sehen obs am verschleiß liegt (Elektromigration).
Nach meinem Verständnis dürfte dann aber nicht ausgerechnet der Furmark laufen, der müsste aufgrund der hohen Belastung eigentlich als erster abschmieren.

CPU läuft auf 1.35v also nichts besonderes. Hat aber kein Einfluss auf die gpu und die Abstürze
Ergänzung ()

Im Idle stürzt sich nicht ab. CPU und RAM lastige Tests stürzen ebenfalls nicht ab (Cinebench)

Ja, normalerweise sollte Furmark dann sofort dafür sorgen, das Feierabend ist.

Bei Furmark ist es ja so, das der höchste Leistungszustand der Karte gefordert wird.
Bei Games kann es natürlich auch sein, das es nicht so ist.

Evtl. mal wirklich den Chiptakt und Speichertakt der Karte im Afterburner um 100mhz senken und dann nochmal probieren.

Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.
Könnte ja sein, das einer der Powerstates instabil ist und bei Furmark tritt der Fehler natürlich nicht auf.

Keine Besserung wenn ich den Takt runterschraube. Läuft ja auch im furmark mit Standard Takt komplett durch

Ich würde dennoch mal instabiles RAM OC explizit ausschließen….
Das cinebench läuft passt zwar nicht dazu.
Aber für alles andere wäre auch instabiler RAM doch ne plausible Erklärung, oder sehe ich als falsch ?
Wie taktet der IF der CPU ?

Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige?

Von welchem RAM reden wir ? Den der gpu (vram) oder Arbeitsspeicher? Letzteres ist gerade mal 1 Monat alt und die Abstürze sind unabhängig vom OC. Habe alle Bios Einstellungen auf Standard gehabt (kein xmp)

wenn der RAM das Problem wäre, müsste der RAM ja auch bei normalen Anwendungen abstürzen. Tut er aber nicht. Nur wenn es im 3d Modus geht
Ergänzung ()

Takt der CPU geht bis 4,8ghz. Da ich aber nur in 4K spiele. Ist der CPU Takt nicht so hoch

Flying_Horst schrieb:
Neuer Rechner oder seit wann tritt das auf? Klingt nach Softwareproblem. Mal wirklich mit Minimalinstallation versucht?

Laut Ereignisanzeige habe ich ganz viele whea Fehler. Siehe Bild
Ergänzung ()

Ja nur minimalinstallation. Keine Programme außer Treiber installiert. Komponenten sind bis auf die gpu ca 6 Monate alt. RAM ist 1 Monat alt
Ergänzung ()

So habe mal das powertarget auf 90% sowie gpu und RAM Takt auf jeweils -100mhz gesetzt.
Ergebnis: 3d Mark stürzte nicht ab
Ergänzung ()

setze ich nur das power Target auf 90% dann stürzt er erst nach 30sek ab
Ergänzung ()

Bei 120 powertarget und -100 mhz bei gpu und RAM stürzt er nach ca 45 sek ab

Anhänge

• 4576B3CE-3348-4B9C-8BDF-74892F509755.jpeg
    4576B3CE-3348-4B9C-8BDF-74892F509755.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 287
  • 67612A2D-FC73-4F4A-93FD-4D59FB68C629.jpeg
    67612A2D-FC73-4F4A-93FD-4D59FB68C629.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 285
  • 43F10404-A235-4517-AC83-EF68339652BA.jpeg
    43F10404-A235-4517-AC83-EF68339652BA.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Die WHEA Fehler deuten auf zu hohen Infiniti Fabric Takt oder ähnliches hin. Ergo RAM OC oder CPU OC ist nicht stabil. Hast du den BCLK Takt und damit den PCIe BUS-Takt erhöht? Wenn ja, dann liegt es daran.
Es gab auch mal eine BIOS Version die diese Fehler verursacht. BIOS aktuell? CMOS Reset machen, dann testen und nicht wieder irgendetwas einstellen.

Also es scheint definitiv was mit der gpu nicht zu stimmen. Wenn ich powertarget auf 100 lasse und die gpu um 100nhz drossle schmiert sie nicht ab.
Gehe ich auf 120 powertarget egal ob ich den gpu Takt lasse oder nicht schmiert sie ab. Den RAM kann ich während dessen auf + 400mhz (6000mhz) laufen lassen. Kein Problem. Nur wenn ich das powertarget erhöhe oder den CPU Takt nicht verändere, schmiert sie ab
1625950081950.png

Ergänzung ()

Bei -100 mhz gpu Takt +400 mhz RAM und powertarget 100 % läuft sie durch

Und ich würde der CPU nicht dauerhaft 1.35V drauf knallen, das scheint mir auch bei Zen3 an der Grenze des dauerhaft zumutbaren. Dass der im Idle teilweise sogar höhere Spannungen kurzzeitig hat, bei geringem Stromfluss, hat damit nichts zu tun. Leider gibt AMD keine offiziellen Max- Werte raus, aber ich persönlich würde nicht so hoch gehen nach allem was ich gelesen habe. Naja, und ob all-core OC für Dich Sinn hat, musst du selbst entscheiden, eigentlich sind die Dinger von Haus aus gut eingestellt für fast alle Anwendungsszenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Selbst nachdem ich es mal mit -100mhz Core clock probiert hatte, stürzt Timespy nach 2min ab. Es dauert länger aber von einem stabilen Betrieb sind selbst 1950 mhz nicht möglich. Temperaturen während des Runs waren bis zu 56 grad.

Furmark reduziert Boosttakt und Spannung deutlich, weshalb der so schön funktioniert. RAM taktet dort voll, also gibt's da kein Problem. Einfach mal beobachten, da siehst du den Unterschied zu 3D Anwendungen.

Reduzierst du das Powertarget, wird weniger Spannung benötigt. Irgendwann senkt das auch den Takt. Läuft.
Wenn du den Chiptakt senkst, wird auch weniger Spannung benötigt. Läuft.
Frage die sich stellt, welches Problem hat die Karte bei Chiptakt/Spannung? Für höheren Takt zu wenig Spannung? Irgendwo was zu warm. Irgendwelche undervolting Curves eingestellt? Irgendein Defekt/Alterungserscheinung bei der Spannungsversorgung? Mangels irgendwelcher Daten würde ich einfach sagen zu viel OC oder Probleme mit der Spannung oder kombiniert.

Zuerst würde ich mir da mal die Sensoren ansehen, um wenigstens erst mal ein paar Zahlen zu sehen. Zum einen bei Abstürzen, zum anderen bei funktionierenden Einstellungen.
Wäre schön, wenn du mal screenshots machst, z.B. von GPU-Z. Kannst auch die Sensordaten loggen und das Log oder mehrere posten.

Sonst Karte auseinandernehmen, WLP und Pads erneuern und auf Besserung hoffen oder eben Einstellungen machen, mit denen die Karte funktioniert, als "mehr geht nun nicht mehr" abhaken und deine Spiele spielen.