1090T BE Asrock 970 Extrem 3 Probleme mit übertaktung

BeCooL

Ensign
Hallo miteinander

Wie mein Titel schon sagt, habe ich Probleme beim übertakten.

Das Problem fing schon mit dieser Story an
https://www.computerbase.de/forum/t...i-prime95-und-linx-ein.1249271/#post-14461216

Nun habe ich ein neues Mainboard bekommen und funktioniert, sofern ich nicht übertakte, problemlos.
Prime 95 12h getestet

Zuerst einmal mein PC

1090T BE
Asrock 970 Extrem 3
4x2GB G.Skill F3-12800CL7-2GBECO 1.35V
GTX460 1GB (warte auf die R290)
Sea Sonic X-560W
Fractal Design R4
TR-Macho Rev. als CPU Kühler (MX2 als CPU paste)

Ich will meine CPU nicht auf 4 GHZ prügeln, sondern einfach vielleicht auf 3.6GHZ-3,8GHZ hochgehen.

Was ich bis jetzt schon herausgefunden habe, dass mein Mainboard schon bei vielen Leute Probleme machten bei einer
X6 CPU.
Mein altes Mainboard "MSI 870-G54" habe ich beim übertakten schon zerstört, weil die Spannungswandler abgeraucht sind. Das der MSI schlechte Spannungswandler hatte, ist auch kein Geheimnis mehr.

Dennoch wage ich mich wieder ran.

Programme die ich verwende.
Prime95
Coretemp
CPU-Z
AMD Overdrive (2. Programm zum auslesen)

Nun zu meine Bios Einstellungen.

Turbo aus
C&Q aus
LLC aus
C1E aus
AMD Virtualisierung aus

Multi auf 18x200mhz = 3600mhz
CPU Voltage Manuel auf 1.37V ca. da bei Vollast die Spannung sich automatisch erhöht auf ca. 1.39V-1.43V
Bei Overdrive und Coretemp wird zwar 1.37 angezeigt aber CPU-Z schwankt hin und her, darum schenke ich CPU-Z mehr vertrauen.
RAM laufen, wie vom Hersteller angegeben, 1600 1.35V CL7.
CPU-NB Voltage auf Auto
NB Voltage Auto

Die Temps bewegen sich so bei 38-40C d.h wenn ich 10-15C dazu rechen, sind es 55C.
CPU V wurde auch schon auf 1.4+ eingestellt, dann geht der aber viel zu hoch bei Vollast, darum tiefer ausprobiert.

Ich habe wirklich versucht im mehrere Forum mich schlau zu machen, ohne erfolg :(

Für eure Hilfe bin ich im Voraus schon sehr dankbar.

Grüsse BeCooL

habe das board auch gehabt. und hatte auch so meine Probleme mit übertakten. Aus meiner Sicht liegt das aber am Mainbard selber. Die spannungsversorgung ist nicht dafür ausgelegt und macht beim übertakten schlapp.

Wenn du wirlich übertakten willst, kommst du kaum um ein anderes besseres Mainbaord herum.

@TeraPro

Irgendwie sehr beruhigend für mich, ich zweifelte schon stark an meine Fähigkeiten.

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt ein neues Mainboard zu holen, aber ich glaube es lohnt sich kaum für meine CPU :/

Ich habe auch schon zu einem 4930K geliebäugelt, aber tut irgendwie weh, weil ich immer zufrieden war mit AMD.

Was hast du dazumal gemacht? Neues Mainboard oder zu Intel gewechselt?.

BeCooL schrieb:
Multi auf 18x200mhz = 3600mhz
CPU Voltage Manuel auf 1.37V ca. da bei Vollast die Spannung sich automatisch erhöht auf ca. 1.39V-1.43V
Bei Overdrive und Coretemp wird zwar 1.37 angezeigt aber CPU-Z schwankt hin und her, darum schenke ich CPU-Z mehr vertrauen.
RAM laufen, wie vom Hersteller angegeben, 1600 1.35V CL7.
CPU-NB Voltage auf Auto
NB Voltage Auto

Die Temps bewegen sich so bei 38-40C d.h wenn ich 10-15C dazu rechen, sind es 55C.
CPU V wurde auch schon auf 1.4+ eingestellt, dann geht der aber viel zu hoch bei Vollast, darum tiefer ausprobiert.

-Besitze selbst eine x6 1090T auf SABERTOOTH 990FX Rev.1. Benötige für knapp @4Ghz 1.4V in Biossettings. CPU-Z liest da auch ca. 1.44V aus. Ein gutes Überwachungsprogramm was Temp., Taktraten und sämtliche Hardwareinfos gibt ist Hwinfo.
-So ganz verstehe ich deine Frage/Problem jetzt nicht...warum rechnest du +10-15C dazu? Was für einen Kühler hast du verbaut? -Warum probierst du nicht mit anderer Vcore (zwischen 1.375-1.4V sollten noch 1.385 oder 1.39V ein zu stellen sein.)
-Wo ist jetzt das eigentliche Problem? -Meine CPU wird von Hwinfo bei Prime95 mit ca. 50C ausgelesen (Scynthe Mugen 2 Kühler) Und Prime95 braucht man wirklich nicht 12h laufen zu lassen. Für grobe Stabilität reicht erstmal sogar halbe Std., langsam herantasten, ob höher mit Takt gehen möchtest oder runter mit Vcore. 3h Prime ist völlig ok. -Danach einfach PC Benutzen, sollte es instabil sein wirst es schon Merken, wenn mal abstürzt, aber Prime ist da schon sehr gut.

Also Mein Hauptproblem ist, dass ich meine CPU nicht mal auf 3.5 ghz bringe (PC friert nach 2-5min Prime einfach ab). Ich vermute mal, dass das Mainboard die CPU Spannung einfach nicht konstant versorgen kann bzw mehr Spannung braucht aus üblich. Wenn ich Manuel die CPU Spannung eingebe im Bios, ist es im Windows betrieb im Idle zwischen 0.01V-0.06V höher. Bei Vollast überschreit er die 1.475V nicht nur selten. Ich habe direkt mal hwinfo installiert, und der zeigt die gleiche werte an. Weil die Spannung auch so spinnt, geht meine CPU auf 60C hoch, was bei CoreTemp +15C stimmen würde. Bei Fanspeed und hwinfo habe ich 60c.

Es ist mein 2. Asrock 970 Extrem 3 Board und dass 2. friert wenigstens bei normalen Takt nicht ab.

Ich vermute einfach, dass dieses Mainboard einfach nicht geeignet ist um 6 Kerne zu übertakten bzw es ist überfordert.

Liege ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Der x6 stellt hohe Ansprüche ans MB beim Übertakten! Dein Mainboard besitzt nur ein 4+1 Phasendesign und damit ist es nur eingeschrenkt für OC geeignet. Der x6 saugt richtig viel Strom wenn man ihn übertaktet. Hab mir auch extra ein Sabertooth geholt um richtig Übertakten zu können. Mit 3,5 GHz auf allen Kernen bist du schon 200 MHz höher im Baseclock als der 1100T!
Also musst du wohl damit zu frieden sein, denn es gibt auch eine natürliche Streuung der Qualität von CPU und MB!

Und bedenke, dass du deine CPU schon um 25% übertaktet hast, das ist super!

Cu der Pry

3.5 ghz wäre ein Traum :D hatte gestern schon Probleme mit 100mhz mehr takt.

Ich glaube leider, dass es kein Sinn mehr gibt und es einfach auf Stock so lasse und hoffe das er die (neue) GPU nicht zu stark limitiert.

Vielen Dank nochmals an euch alle.

Grüsse BeCooL

Ich hab 1,375V mit 3,7Ghz vorher lange 1,325V mit 3,6 Ghz Stabil ....so als Anhaltspunkt ...

@TalebAn76-GER-
@ellmen

Das Problem ist, dass die CPU Spannung sich automatisch erhöht, obwohl ein fester Wert gestellt wurde.
Wenn ich z.B 1.375V stelle, ist die Spannung im IDLE automatisch schon mal bei fast 1.4V und bei Prime95 geht die Spannung weiter hoch und PC friert nach ca, 5min ein

Unbenannt.jpg

Weiss jemand was genau dieser Nuvoton ist? Das ist die einzige anzeige die über 60c heiss wird.

@Hanne

wurde leider schon probiert, hat leider nichts gebracht :( trotzdem vielen Dank für deine mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben