Hallo miteinander
Wie mein Titel schon sagt, habe ich Probleme beim übertakten.
Das Problem fing schon mit dieser Story an
https://www.computerbase.de/forum/t...i-prime95-und-linx-ein.1249271/#post-14461216
Nun habe ich ein neues Mainboard bekommen und funktioniert, sofern ich nicht übertakte, problemlos.
Prime 95 12h getestet
Zuerst einmal mein PC
1090T BE
Asrock 970 Extrem 3
4x2GB G.Skill F3-12800CL7-2GBECO 1.35V
GTX460 1GB (warte auf die R290)
Sea Sonic X-560W
Fractal Design R4
TR-Macho Rev. als CPU Kühler (MX2 als CPU paste)
Ich will meine CPU nicht auf 4 GHZ prügeln, sondern einfach vielleicht auf 3.6GHZ-3,8GHZ hochgehen.
Was ich bis jetzt schon herausgefunden habe, dass mein Mainboard schon bei vielen Leute Probleme machten bei einer
X6 CPU.
Mein altes Mainboard "MSI 870-G54" habe ich beim übertakten schon zerstört, weil die Spannungswandler abgeraucht sind. Das der MSI schlechte Spannungswandler hatte, ist auch kein Geheimnis mehr.
Dennoch wage ich mich wieder ran.
Programme die ich verwende.
Prime95
Coretemp
CPU-Z
AMD Overdrive (2. Programm zum auslesen)
Nun zu meine Bios Einstellungen.
Turbo aus
C&Q aus
LLC aus
C1E aus
AMD Virtualisierung aus
Multi auf 18x200mhz = 3600mhz
CPU Voltage Manuel auf 1.37V ca. da bei Vollast die Spannung sich automatisch erhöht auf ca. 1.39V-1.43V
Bei Overdrive und Coretemp wird zwar 1.37 angezeigt aber CPU-Z schwankt hin und her, darum schenke ich CPU-Z mehr vertrauen.
RAM laufen, wie vom Hersteller angegeben, 1600 1.35V CL7.
CPU-NB Voltage auf Auto
NB Voltage Auto
Die Temps bewegen sich so bei 38-40C d.h wenn ich 10-15C dazu rechen, sind es 55C.
CPU V wurde auch schon auf 1.4+ eingestellt, dann geht der aber viel zu hoch bei Vollast, darum tiefer ausprobiert.
Ich habe wirklich versucht im mehrere Forum mich schlau zu machen, ohne erfolg
Für eure Hilfe bin ich im Voraus schon sehr dankbar.
Grüsse BeCooL
Wie mein Titel schon sagt, habe ich Probleme beim übertakten.
Das Problem fing schon mit dieser Story an
https://www.computerbase.de/forum/t...i-prime95-und-linx-ein.1249271/#post-14461216
Nun habe ich ein neues Mainboard bekommen und funktioniert, sofern ich nicht übertakte, problemlos.
Prime 95 12h getestet
Zuerst einmal mein PC
1090T BE
Asrock 970 Extrem 3
4x2GB G.Skill F3-12800CL7-2GBECO 1.35V
GTX460 1GB (warte auf die R290)
Sea Sonic X-560W
Fractal Design R4
TR-Macho Rev. als CPU Kühler (MX2 als CPU paste)
Ich will meine CPU nicht auf 4 GHZ prügeln, sondern einfach vielleicht auf 3.6GHZ-3,8GHZ hochgehen.
Was ich bis jetzt schon herausgefunden habe, dass mein Mainboard schon bei vielen Leute Probleme machten bei einer
X6 CPU.
Mein altes Mainboard "MSI 870-G54" habe ich beim übertakten schon zerstört, weil die Spannungswandler abgeraucht sind. Das der MSI schlechte Spannungswandler hatte, ist auch kein Geheimnis mehr.
Dennoch wage ich mich wieder ran.
Programme die ich verwende.
Prime95
Coretemp
CPU-Z
AMD Overdrive (2. Programm zum auslesen)
Nun zu meine Bios Einstellungen.
Turbo aus
C&Q aus
LLC aus
C1E aus
AMD Virtualisierung aus
Multi auf 18x200mhz = 3600mhz
CPU Voltage Manuel auf 1.37V ca. da bei Vollast die Spannung sich automatisch erhöht auf ca. 1.39V-1.43V
Bei Overdrive und Coretemp wird zwar 1.37 angezeigt aber CPU-Z schwankt hin und her, darum schenke ich CPU-Z mehr vertrauen.
RAM laufen, wie vom Hersteller angegeben, 1600 1.35V CL7.
CPU-NB Voltage auf Auto
NB Voltage Auto
Die Temps bewegen sich so bei 38-40C d.h wenn ich 10-15C dazu rechen, sind es 55C.
CPU V wurde auch schon auf 1.4+ eingestellt, dann geht der aber viel zu hoch bei Vollast, darum tiefer ausprobiert.
Ich habe wirklich versucht im mehrere Forum mich schlau zu machen, ohne erfolg
Für eure Hilfe bin ich im Voraus schon sehr dankbar.
Grüsse BeCooL