1090T Phenom MSR Tweaker regelt falsch

KillerPinockel

Lieutenant
Hallo,

da ich es leider nicht hinbekommen habe, K10Stat ins Autostart zu bekommen, habe ich mir gedacht nehme ich PMT.

Soweit so gut. Wenn ich das Programm nur starte, dann regelt er noch ganz normal. Wenn ich dann jedoch P4 (was ja der geringste Modus ist) verstelle, dann regelt er nicht mehr nach P4 sondern bleibt bei P3 hängen.

Die Werte sind eigentlich in Ordnung. Wurden per K10Stat getestet.

P4

Multi: 4
VCore: 0,7125 V
NB: 1,0000 V

P3

Multi: 8
VCore: 1,0875 V
NB: 1,0000 V

CPU: PII X6 1090T
Win 7 Prof x64

Sind das nicht Werte die du im BIOS einstellen kannst?
Wenn ich mich nicht täusche, meine aber ich konnte bei mir von P0-P3 gehen, oder verstehe ich da was falsch :-/
???

wieso er bei P3 hängen bleibt, weiß ich nicht.
Aber, hast du schon mal den Autostarter für K10stat probiert?
Gibt es bei green computing portal...

du musst bedenken, wenn du in PMT einstellst er soll 3 performace-states nutzen, dann benutzt er nicht B0 (turbo-modus)p0+p1 sondern p0-p2. daher kommst du nicht bis p4. ist auch vollkommen überflüssig so viele state. früher hat ne cpu von 800/0,8V auf 3,2/1,2V getaktet und heute schaffen die den sprung auch.

im pmt kann man viel verstellen wenn man nicht weiß wie was geht. ich empfehle dir:
- vcore im bios auf auto
- cnq im bios abschalten
- turbo deaktivieren
- vcore für 3200mhz ermitteln
- vcore für 800mhz ermitteln

und jetzt habe ich keine lust alles weitere zu erklären. schau dir einfach die bilder an und stell es auch so ein, außer die beiden vcore, da benutzt du deine ermittelten.

nur so am rande: vcore ermittelt man nicht indem man ihm im laufenden betrieb und einer belastung wie zb prime immer weiter senkt. dabei passiert folgendes: angenommen ich nehme meine cpu und stelle 1,25V ein. pc läuft, 15min später eine stufe runter, 15 min später wieder eine stufe tiefer stellen, usw, usw. meine cpu läuft auch noch bei 1,1V und 3200mhz und wird mit prime belastet. würde ich 1,1V im pmt einstellen schmiert der pc beim hochfahren in dem augenblick ab indem pmt gestartet wird. also vcore im bios einstellen, hochfahren testen, runterfahren, vcore senken usw. so macht man das. so erspart man sich sehr viel "prime-time". das hochfahren kann schon ausreichen die grenze zu finden.

Anhänge

• p0.PNG
    p0.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 468
  • p1.PNG
    p1.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 459
  • p2.PNG
    p2.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 437
  • p3.PNG
    p3.PNG