1090T System austauschen.

Flaschenbox

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Gemeinde.

Ich möchte mein System auszutauschen und hätte gerne euren Rat.
Aktuelles System: 1090t (3,5ghz), gtx 580, 12gb ddr3

Damit kommt das System beim Spielen etwas ins straucheln z.b. Archage. (Frau beschwert sich :rolleyes:)

Auf die schnelle ist mir das ins Auge gefallen für 800€:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=373&products_id=6622

- AMD FX-Series FX-6300 Prozessor (6 x 3.50 GHz - 6 x 4.10 GHz im Turbo Modus)
- 8192 MB DDR3 Speicher Dual Channel 1600 MHz (2 x 4 GB)
- 1000 GB SATA III + 120 GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
- 22x DVD Double Layer Brenner SATA
- 3072 MB DDR5 AMD Radeon R9 280
- ASRock 970 Extreme3 R2.0 Mainboard

Ich brauche einen spürbaren leistungsschub für die Zukunft, bin ich damit auf der sicheren Seite?
Oder wären andere Komponenten von vorteil?

Grüße und angenehmen Arbeitstag allen.

Zuletzt bearbeitet:
Zukuft? Sicher?
Das Ding bricht doch heute schon bei vielen Games zusammen. Warum muss man da in die Zukunft schauen?

Das Ding ist relativ teuer und von dem Shop kann ich _durch_ persönliche Erfahrung abraten (marginal Falsche Teile, 6 Wochen Lieferzeit obwohl viel weniger angegeben bzw. versprochen war, Stand 06 oder so, da hieß der Shop noch Lahoo). Schau mal hier (CB Gaming PC FAQ und Zusammenstellungen) rein. Der fx6300 wird auch nicht viel schneller beim Daddeln sein. Was für ein Brett hat der 1090t? Vlt. passt ein fx8320 rauf (Moboname in Google eingeben, kommst auf die Produktseite des Hersteller inkl. Datenblatt). Kommt aber auf die Games drauf an, ggf. wäre ein Intelprozessor sinnvoller. Auflösung, Games, etc?

Du willst von einem AMD 6-Kerner auf einen AMD 6-Kerner wechseln? Wenn das Geld für einen Wechsel auf einen i5 / i7 / Xeon fehlt, nimm bitte zumindest einen FX-8320 oder FX-8350. Die laufen auch auf dem 970er Board, was du rausgesucht hast.

Nur von einem Phenom X6 1090T auf einen FX-6300 zu gehen, ist reine Geldverschwendung und sinnbefreit.

ichg würde das system so lassen und eine 290 dafür einbauen. ist derzeit aus preis-leistungssicht am besten und für dich unterm strick die beste option. evtl. mußt du auch mal dein betriebssystem etwas bereinigen, treiber und bios aktualisieren und häufig benutzte daten auf die ssd auslagern.

Ich hab einen 1100T mit 3,7 GHz und dieser läuft bei Skyrim (gemoddet) noch mit einer guten Menge an Reserven.
Das dürfte wirklich an den Servern, bzw. an der Leitung liegen.
Hab früher HDRO mal nebenbei ausprobiert und das ruckelte manchmal auch - trotz 25er Leitung.

Beschreib doch mal, wie sich dieses in Straucheln geraten äußert; vllt. können wir dir dann sagen, woran es genau liegt.

Scheib auch, was du in deinem Rechner an Hardware drin hast.

Ich denke, die CPU sollte noch einigermaßen reichen. Aber das kann man nur sagen, wenn du spezifizierst was straucheln in Archage genau meint. Am besten genaue Situationsbeschreibung, welche Grafikeinstellungen, tritt es im Massen PVP oder schon in ruhigeren Gebieten auf, wieviel fps genau... etc pp.

Aber ich würde schätzen, dass du nur einen Leistungsgewinn bekommst wenn du alles tauschst - gpu und cpu.

Fuer die angedeuteten ~ 800 Euro ist mit Selbstbau ohne weiteres ein schneller Intel i5 neuster Generation drin oder auch ein Xeon! Dazu eine optimale GTX 970 und da steht ein riesen Leistungssprung im Haus.

Die FX CPUs gleich wieder vergessen.....nur ein 83xx waehre notfalls noch OK. Falls z.B. das alte Board sowas mitmachen wuerde.

Und ja die alten Phenoms bringen auf jeden Fall nicht mehr viel...ob 4 oder 6 Kerne. Das ganze System ist damit so alt, da haengts einfach an allen Ecken! Der Weg zum neuen System ist also eine gute Wahl....was nicht heissen muss, das nicht auch noch aus anderer Richtung was Probleme machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
mein 1090t läuft mit 4ghz und 2,4ghz NB takt bei 1,39 bis 1,44 vcore 1,175 nb vcore
~66°C unter prime 95
Nun du hats ein 960g chipsatz was das OC fast unmöglich macht
Zudem nur 4+1 pfasen womit hohe vcore nötig wird.
Du kommst maxmal auf 3,8ghz bei so einen chipsatz
Die Nb wird dir probleme machen weil diese zusätzlich die CPu erhitzt und du dann gezwungen sein wirst diese mit hoher volt zu betreiben max sind 1,3v machbar bei ausreichender board kühlung
Wenn dein mainboard zudem keine wandler kühlung hat ist ein co instabil

ich habe e9in 970er chipsatz
gigabyte 970a ud3p das uefi ist der horrror das neueste uefi erlaubt kein oc mehr sondern nur turbo erweiterung bei phenoms
für Fx gut (fx95xx fx8370) für ohenom schlecht
Das board wird sehr heiß bei FX8xxx cpu

Zur zusammenstellung das lohnt nicht wenn upgrade dann intel c i 7 5820k oder c i 7 4790k mit high end kühler wie tr silver arrow sbe
​Und wenn auf biegen und brechen dann ein 990x 990fx mainboard mit 8+2 pfasen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Noch einmal zu meinem System: AMD 1090T | Zotac Geforce GTX 580 | 12GB DDR3 | ASRock 890GX Extreme4 Board

Zu meinem Problem: in Archeage bei mittleren Einstellungen stürzen die FPS immer wieder mal unter 30. Meist in den Städten aber auch außerhalb. In WOT macht es keinen unterscheid ob ich hohe Details oder niedrige einstelle, es geht kaum über 30fps, je nach Karte. (um nur 2 beispiele zu nennen)

Ich wollte mir nun ein System zulegen bei dem ich diese Probleme nicht haben werde.

Wot nutzt nur einen Kern, da musst du zwingend einen Intel nehmen, wenn du da ein Plus haben willst.

Zurück
Oben