1090T taktet unter Last runter

MoiSon

Lieutenant
Hallo zusammen.
Wie der Titel schon sagt taktet meine CPU unter Last (LinX/Prime95) mittendrin runter.
Beispiel: ich starte LinX, der erste Run läuft noch mit der richtigen Taktung (Multi x14 / FSB 272,9 = 3820,7 MHz). Ergebnis 71,5525 GFlops.
Bei den anderen 19 Runs fällt der Multi zwischendurch immer wieder auf x8 runter also x8 / FSB 272,9 = 2183,3 MHz und dann wieder auf x14 hoch. Dadurch liegen die einzelnen Ergebnisse fast ausschlieslich bei 52,xxxx GFlops.

Bei Prime95 das gleiche Spiel, für ca. 10-15 Sekunden fällt der Multi von x14 auf x8 runter obwohl die CPU ja eigentlich unter Dauerlast steht.

Ist das normal oder stimmt da was nicht?

CPU wird zu warm und taktet sich automatisch runter um keinen Schaden zu nehmen?

@sebbolein Ich weiß nicht ob AMD CPUs das können, zumindest bei meiner gibt es dieses Feature nicht. Kann aber neu dazu gekommen sein.

Geh mal ins BIOS und guck mal ob C&Q (Cool & Quiet) aktiviert ist. Und noch viel wichtiger geh mal auf die Energieoptionen deines Betriebssytems und stellt da mal auf Höchstleistung, falls nicht schon geschehen.

Also die Max. Temp war bei 57° unter LinX. C&Q und das andere Sparzeugs hab ich vorm OC gleich ausgemacht. Energieoption steht auf Ausbalanciert, werd gleich mal mit Höchstleistung testen.
Danke schonmal!

*EDIT*

Hm, hat leider nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal C1E im Bios aus.

Ansonsten hätte ich, wie alle anderen auch, gedacht es würde an der Temperatur oder C&Q liegen, aber das hast du ja ausgeschlossen.

Was mich noch interessiert: wie viel Platz hast du zwischen Mugen 2 und Gehäusewand noch?^^

Zuletzt bearbeitet:
probiers mit aus mit C1E aber das dürfte auch nix bringen.
Hast du den Multi und den "FSB" im BIOS eingestellt oder per Software?

Naja C1E setzt ja den Multi herunter wenn die CPU nichts zu tun hat (so sollte es funktionieren), kann natürlich sein, dass es bei dir nicht vernünftig funktioniert (Da dein Bios evtl. veraltet ist) und der Multi deshalb gesenkt wird (trotz Prime)

Hast du den Multi und den "FSB" im BIOS eingestellt oder per Software?
Alles nur im Bios.

Naja C1E setzt ja den Multi herunter wenn die CPU nichts zu tun hat (so sollte es funktionieren), kann natürlich sein, dass es bei dir nicht vernünftig funktioniert (Da dein Bios evtl. veraltet ist) und der Multi deshalb gesenkt wird (trotz Prime)
Bios ist die letzte verfügbare Version (M4A87TD BIOS 0801)

Was mich noch interessiert: wie viel Platz hast du zwischen Mugen 2 und Gehäusewand noch?^^
ca. 10mm

Im übrigen glaube ich mitlerweile auch das es an einer Schutzfunktion liegt. Habe festgestellt das dieses runtertakten immer erst dann passiert wenn die CPU die 60° kratzt. Manchmal auch bei 58°-59°. Habe mir gerade ein paar Gehäuselüfter besorgt und probiere verschiedene Lüfterpositionen aus. Das Case hat ja viele Möglichkeiten was man da machen kann.

ach was. Da bin ich ja mal gespannt.

Kann mir irgendwer sagen ob das an deiner CPU liegt oder am Mainboard das automatisch heruntergetaktet wird?

Kann mir irgendwer sagen ob das an deiner CPU liegt oder am Mainboard das automatisch heruntergetaktet wird?
Das wüsste ich auch gerne.

Hattest du c1e jetzt schon auf disabled gesetzt oder nicht?
Wenn man im Bios den "Ai Overclock Tuner" auf "Manual" setzt werden CnQ und C1E automatisch disabled und grau unterlegt, also nicht mehr verstelbar.

So habe die Tests beendet. Die Ergebnisse sind enttäuschend wie ich finde.
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir die stundenlange Arbeit bei dem Wetter gespart ;).
Naja kann auch sein das es einfach an den Temperaturen im moment liegt und es ist einfach nicht mehr rauszuholen. Habe leider keinen Raumtermometer aber es ist verdammt warm hier im Zimmer.
Da die CPU immer noch runtertaktet war es leider nicht möglich die absolute max. Temperatur auszulotsen. Daher immer nur bis zum Punkt des runtertaktens.
Interessant war die letzte Konfiguration. Und zwar habe ich da die höchste Temperatur erreicht wobei die CPU amlängsten bei max. Takt lief. Die habe ich auch behalten.
Vondaher tippe ich auch auf eine falsche Temperatur auslesung.
Bei den anderen Konfigs hat die CPU schon viel früher runtergetaktet, nicht bei der letzten.

Temperatur Leerlauf/Last
--------------------------------
1x140 vorne rein
1x140 oben hinten raus
1x120 hinten raus

GPU 42° 42°
CPU 40° 59°
MB 36° 36°
HDD 38° 38°

--------------------------------
1x140 vorne rein
1x140 oben vorne rein